Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin neu hier in dem Forum und möchte gerne eine Frage stellen.

Ich habe noch aus "altbeständen" zwei Blitzgeräte die über ein Steuergerät - funkgesteuert - ausgelöst werden. Leider bekomme ich das teil nicht überredet mit mir zu spielen.

Hat jemand eine Idee wie ich nicht - originale Blitzgeräte - and der Kamera betreiben kann?

Danke für hinweise.

so weit ich mich erinnere, war da was mit einem verwirrenden Menüpunkt....Flysurfer hat da mal was darüber geschrieben...moment

edit: ich finde es nicht...sorry. Er hatte dort seine Änderungswünsche geäußert - vielleicht kann sich jemand anderes besser erinnern

Edited by Aurelius

Ja, leider. Nikon hat das wesentlich besser gelöst: Da identifizieren sich systemkompatible Blitzgeräte automatisch an der Kamera, so dass man keine Konfigurationseinstellungen im Menü vornehmen muss. Ist ein systemkompatibles Gerät angeschlossen (und sind alle Anschlussleitungen ansprechbar), dann lassen sich die Geräte über ein Kamera-internes Menü steuern. Ist ein nicht-kompatibles Gerät angeschlossen, so liefert die Kamera nur einen Synchronpuls - und zwar automatisch und ohne weitere Konfigurierung.

Nachdem die Fuji-Blitzgeräte aber wohl nur geringfügig modifizierte Geräte eines Drittanbieters sind, hätte eine Auto-Identifizierung womöglich aber zu große (und zu teure) Hardwareänderungen an den Originalgeräten erfordert ...

Ja, leider. Nikon hat das wesentlich besser gelöst: Da identifizieren sich systemkompatible Blitzgeräte automatisch an der Kamera, so dass man keine Konfigurationseinstellungen im Menü vornehmen muss.

Und ich Naivling hatte angenommen JEDER Hersteller hat das so gelöst. ;)

Ist ein nicht-kompatibles Gerät angeschlossen, so liefert die Kamera nur einen Synchronpuls - und zwar automatisch und ohne weitere Konfigurierung.

Diese simple Eigenschaft ist der X100 leider nicht vergönnt, eine Begründung von seiten Fuji täte mich mal sehr interessieren.

Nachdem die Fuji-Blitzgeräte aber wohl nur geringfügig modifizierte Geräte eines Drittanbieters sind, hätte eine Auto-Identifizierung womöglich aber zu große (und zu teure) Hardwareänderungen an den Originalgeräten erfordert ...

Die Systemblitze müssen ja eigentlich nicht angemeldet werden (genau genommen können sie auch nicht angemeldet werden), nur systemfremdes für den profanen X-Sync. Es ist also witzigerweise genau andersherum... ausgerechnet ohne "Auto-Identifizierung" geht nicht ohne Menügehangel.

mfg tc