Jump to content

Aloha


OneBreath
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde.

 

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Da ich es aber irgendwie unfair finde, solch einer Community nur die Infos zu "entziehen", habe ich mich mal registriert.

 

Ich bin 34 Jahre alt, männlich, und fand die X100 seit deren Ankündigung extrem sexy. Was die Fotografie angeht stufe ich mich als ambitionierten Anfänger mit recht guten Theorie-Kenntnissen ein.

 

Noch habe ich keine X100. Ich weiß nichtmal, ob ich auch eine kaufen werde. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Kamera, die man mal eben so mitnehmen kann und auch möchte. Bislang lag meine Präferenz bei der X100. Die Festbrennweite ist, für mich, kein Manko.

Dann wurde die X10 angekündigt, und die Gerüchte über ein X-Wechselsystem gab es ja auch noch. Wobei ich an sich kein weiteres System neben meiner D700 haben möchte. Und da die XS-1 mir auch gar nicht zusagt, hat sich das eh von allein erledigt.

 

So. Nun bin ich seit einigen Wochen schwer am Grübeln. X10? Trotz WDS? Oder vielleicht mal eine Nikon P7100 ansehen? X100.......? Die hätte ich ja am liebsten in schwarz. Ganz schwarz. Ich weiß. Auch da gibt es Gerüchte über eine Edition im nächsten Frühjahr. Da auch bei mir leider kein Gold-Esel im Garten steht, werde ich wohl dem Haben-wollen widerstehen, und bis zum Frühjahr warten, bevor ich irgendetwas kaufe. Wer weiß. Eventuell hat ein Firmware-Update der X10 dann ja tatsächlich das WDS gelöst. Wovon ich aber eigentlich eher nicht ausgehe. Gut. Ist womöglich auch nur die Herangehensweise eines Skeptikers. Entweder ich hab Recht, oder aber ich werd positiv überrascht. ;)

 

 

In dem Sinne; auf ein freundschaftliches Miteinander.

Link to post
Share on other sites

Hallo OneBreath,

 

erstmal willkommen im Forum.

Wenn eine gewisse Skepsis existiert, ist es möglicherweise gut, noch etwas zu warten.

Die vielzitierten Probleme der X 10 kann ich nicht nachvollziehen - bei den von mir (und meiner Frau)

bisher gemachten Aufnahmen ist das Problem noch nicht in Erscheinung getreten.

Vielleicht sehe ich das auch viel zu positiv - und muß endlich fehlerschürfende Bilder produzieren,

die ich normalerweise gar nicht gemacht hätte.

Warum das Glas immer halbvoll sehen - halbleer isses viel diskussionswürdiger ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang.

 

Also, ich muß vorab feststellen; ich habe noch nie einen Siemens-Stern fotografiert, einen Zollstock, oder ähnliches. Auch würde ich bei einem Test der X10 nicht bewußt versuchen, die Scheiben zu provozieren. Was ich damit sagen möchte; ich bin kein Pixelpeeper.

Auch sind entgegen kommende Autos mit eingeschalteten Scheinwerfern nicht meine hauptsächlichen Motive. Und ich sehe auch viele Fotos, welche z.B. im DSLR-Forum in dem passenden Thread gepostet werden, nicht ganz so eng. Aber da gibt es z.B. eines, in welchem eine sonnige Straße fotografiert wurde. Und bei einem am Rand geparkten Auto hat wohl das Marken-Emblem auf der Haube gespiegelt. Wäre da jetzt ein extrem überstrahlter Bereich, oder gar ein Stern.... ich würde das entspannt sehen. Aber dort ist eine reinweiße perfekt runde Scheibe zu sehen. Das stört ungemein. Zumindest mich, denn es sieht einfach absolut unnatürlich aus und springt einem sofort ins Auge.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Frau meint immer, ich wüßte so unglaublich viel. Leider wäre es halt nur vieles, was einem nix bringt. ;o)

 

 

Ach ja. Die Qual der Wahl hat sich erledigt. Meine Eltern haben mir, absolut unerwartet, eine X10 zu Weihnachten geschenkt. Es läge schon so lange ein Prospekt davon auf meinem Schreibtisch. VERDAMMT. Darunter lag das der X100. Hätte ich das mal obenauf.... egal. Nun muß ich mir am Dienstag eine Speicherkarte besorgen, und dann will ich mal gucken, ob ich mit der Kleinen warm werde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...