Jump to content

Bankstudien - Mitmachthread


mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und auf meine X warten, die heute wiedermal zur Reparatur nach Klewe geschickt wurde....

 

Mein Mitgefühl hast Du. Das ist ja echt schade.

 

Ich habe mal ein Verständnisproblem mit Deinem HCB Zitat. "Der Rahmen des Fotos muss der des Suchers ein". Irgendwie versteh ich den Satz nicht. Ist das ein Joke? Der Rahmen des Suchers ist doch (fast) immer der Rahmen des Fotos - zumindest bei 100% Sucher, wie der 7D :-)

 

Vielleicht mag mal wer erklären, wie das zu verstehen sein soll ...

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Towy: HCB und andere vertraten die Auffassung, dass vom Negativ kein Ausschnitt, keine Entzerrung gemacht werden soll, lediglich ein sanftes Abwedeln oder Nachbelichten war gestattet. Als Nachweis der Authentizität wurde ein Stück von Rand und Steg für den Positiv-Abzug mitkopiert. So entstand der HCB-typische schwarze Rand. Besitzer eines Durst-Vergrößer konnten dafür eine spezielle (größere) Negativ-Maske kaufen, die Fotografen in der DDR mußten dazu oft die Negativ-Bühne mit der Feile vergrößern. Oder man vergrößerte ein KB mit 6x6-Vergrößerer. Übrigens zeigte das Sucherbild einer Amateuer-SLR nur ca. 95% des wirklichen Bildes, eine Nikon ca. 98%. Erst die F3 war in der Lage, echte 100% zu zeigen - bedingt durch Prismen und Spiegel.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hans:

 

Vielen Dank für Deine Erklärung. Da hab' ich nun was dazu gelernt :-) Genau das, was ich mit der blauen Bank gemacht habe (in der zweiten Version einen Ausschnitt) wollte HCB nicht. Cool.

 

Besten Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Towy: Ja, das kommt dem schon sehr nah. Wenn ich mir jetzt vorstelle, Rieddachansatz wegschneiden und die Bank ohne Schutzplane mit dem prallen Blau als Kontrast, aber sieht auch so schon

klasse aus. Ich hoffe, der Hausbesitzer hat bei der Feuchtigkeit nicht den Schwamm in der Wand :)

 

(Wer ist denn schon HCB, du bist der Fotograf und manchmal ist etwas weniger mehr :))

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wart auf meinen Freund!:o

 

X10 f5,6, 1/680, Brennweite 112 (KB), ISO-100, 04.02.2012, 10Uhr24

 

Gruß Florfliege

 

gefunden! Tier & Natur "X10 Mein Freund" #1

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Take a seat ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...