Jump to content

Fotoforum oft ohne Angabe X10 X100 X...


PAFuji
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat es einen besonderen Grund, warum im Fotoforum oft nicht dabei steht, mit welchem Model der Fujifilm Kamera die Bilder gemacht wurden?

Neben den Daten wir Blende, Zeit und nachträgliche Bearbeitung fände ich es schön, wenn auch das Kameramodel angegen würde.

 

Vielleicht könnte man auch so eine Art "Standart - Bild - Überschrift" anfertigen, in der die grundsätzlichen Angaben nur eingetragen werden könnten. Da hinter könnte der Fotograf evt. noch ein paar Einzelheiten zur Aufnahmesituation schildern.

Klar, wir können alle keine Situation nachstellen und genau das selbe Foto schießen (Gott sei Dank) aber es würde vielleicht nicht nur mir Hilfe sein.

 

Bin Wiedereinsteiger ins Hobby Fotografie. Komme noch aus der alten analogen Zeit (Pentax K1000) und freue mich über dieses Forum. Habe mir bisher die X10 noch nicht gekauft und warte noch auf die X-S1 oder die neue Systemkamera die da kommen soll.

Und natürlich auch auf eine klare Information seitens Fujifilm bzgl. der Probleme mit den weißen Scheiben. Aber dann muss ich sie haben... :o

Link to post
Share on other sites

Hallo PaFuji,

 

herzlich willkommen im Forum.

Recht hast du.

Es ist eine kleine Mühe, unter jedes eingestellte Bild die Daten zu schreiben.

Ich persönlich möchte niemand dazu drängen, nach den Bilddaten zu suchen.

Sei es, weil er es nicht will, sei es, weil er es nicht kann.

Auch die Ausrede, daß in jedem Bild die Exifs enthalten sind, zieht nicht.

Es gibt genügend Programme, die die Daten unterdrücken - mehr oder weniger absichtlich.

Daher bin ich absolut deiner Meinung.

Gehen wir doch einfach mit gutem Beispiel voran ...

Link to post
Share on other sites

Ja, donalfredo,

wir sind dabei. Fotos, die von Gert Vogt (meistens mit X100) und seiner Frau Florfliege (meistens mit X10) stammen, werden mit dem Kameratyp und den wichtigsten Exifs vorneweg dokumentiert, wenn sie ins Forum eingestellt werden.

Die WD's (white dots) sollen, wie Fujifilm angekündigt hat, in einem Firmware-Update behandelt werden. Es kommt aber auch häufig darauf an, welche Einstellungen verwendet werden (z.B. "Lang lebe der König" von ThomasM im Fotoforum Menschen).

Gruß Gert mit Florfliege

Link to post
Share on other sites

Man sollte vielleicht das Bilderforum jetzt schon trennen in X100 / X10 Fotos. Die Unterteilung Menschen / Achitektur usw. aber beibehalten. Wenn erst die X-S1 hier auf dem Markt ist, und auch deren Bilder dann dazwischen stehen, kann man sich gar nicht mehr orientieren.

Link to post
Share on other sites

Für jede neue X ein eigenes Bilderforum?

Das finde ich nicht nötig. Zudem gäbe das jetzt schon einiges an Umbauarbeiten.

Mir würde es reichen, wenn man bei jedem Bild einfach einsehen kann, welche X benutzt worden ist (entweder in der "Bildlegende" oder in den EXIFs)

 

Und:

Ich fände es schön, wenn nur X-Bilder gezeigt werden, ausser im https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread.html.

Ausnahmen sollten sehr, sehr selten sein.

Die meisten halten sich ja daran.

Link to post
Share on other sites

Bei fünf thematisch gegliederten Unterforen für Bilder und zwei bis drei (ab nächstem Jahr mindestens vier) Kameramodellen hätten wir bald 20 Unterforen für Bilder – wäre das nicht ein kleines bisschen unhandlich?

Link to post
Share on other sites

Außerdem: Wenn man seine Bilder zeigen will, stehen einem die Bilder-Unterforen zur Verfügung (das benutzte Modell kann man ja dennoch angeben, aber ein gutes Bild ist halt ein gutes Bild, egal mit welchem Kameramodell aufgenommen). Geht es einem dagegen vor allem um die Kamera, sodass ein gezeigtes Bild lediglich irgendeinen Aspekt dieses Modells illustrieren soll, kann man die modellspezifischen Unterforen nutzen.

Link to post
Share on other sites

Ok. Das mit den Unterforen ist vielleicht ein bisschen viel. Aber wenn im Titel zum Bild schon X100 oder X10 stehen würde, wäre das auch schon Klasse.

z.B. "X10 - letzten Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt" oder halt "X-S1 - letzten Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt"

Link to post
Share on other sites

Na ja, wäre es nicht schon ausreichend, wenn alle ihre Bilder so zeigen würden, dass man Zugriff auf die EXIF-Daten hat? Dann kann jeder, den es interessiert, heraus finden, aus welcher Kamera die betreffenden Bilder stammen.

Link to post
Share on other sites

Es geht um Bilder und nicht um Kameramodelle, was hab ich davon wenn ich weiss mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde? Bringt einen fotografisch überhaupt nicht weiter.

 

Fotografisch vielleicht nicht, aber vielleicht interessiert es ja potentielle Käufer?

Link to post
Share on other sites

Ich kenne aus einem anderen Forum die Option, daß in bestimmten Unterforen bei der Erstellung eines Threads zwingend einen Präfix aus einem Dropdownfeld ausgewählt werden muss - ich weiß allerdings nicht, ob das eine vBulletin-Option oder ein selbstentwickelter Hack ist.

Falls das zur Forensoftware gehört, könnte man es doch in den Fotorubriken einführen - eine Auflistung aller X-Modelle. Es wäre für die Leser informativ und für die Admins leicht zu warten.

Link to post
Share on other sites

Es geht um Bilder und nicht um Kameramodelle, was hab ich davon wenn ich weiss mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde? Bringt einen fotografisch überhaupt nicht weiter.

 

Also mir die Kamera ist nur egal, wenn ich die Aufnahmedaten sehen kann - mir helfen die exifs um fotografisch weiter zu kommen.

 

In einem Fuji X-Forum sollten meines Erachtens allerdings nur Bilder aus dieser Serie zu sehen sein. Ebenfalls "außer im Fremdbilderthread"

Edited by Aurelius
Link to post
Share on other sites

Das ist ein Faß ohne Boden.

Zu den bestehenden zwei Xsen, der X 100 und der X 10 kommen in wenigen Wochen zwei weitere Kameramodelle hinzu.

Wenn Fuji weiter so expandiert, haben wir dann in einem Jahr acht Bildrubriken.

Das kann's nicht sein ...

 

Mir ist es egal mit welcher Fuji Kamera die Bilder gemacht wurden. Es geht schließlich um Bilder die besprochen werden und da ist es völlig egal ob X10, x100 oder Lochbildkamera eingesetzt wurde.

Link to post
Share on other sites

Das mag Ihnen vielleicht egal sein. Mir und anderen aber vielleicht nicht.

Außerdem hatten Sie dies ja weiter oben schon kundgetan.

 

Ich denke, dass Sie aber auch nicht verstanden haben worum es mir zuletzt ging. Das es keine weiteren Unterforen für verschiedene X-Modelle im Bilderbereich geben soll, habe ich ja eingesehen.

 

Ich finde nur, wenn wir eine Einheitliche Bildüberschrift, wie in dem Link den ich mitgeschickt habe, verwenden, wäre dies schon (wie gesagt für mich) eine große Hilfe.

Beispiel:

X10 - 1/160 Sek - f5.6 - ISO 100 - 8,9 mm - Zeitautomatik - Provia - Stativ - Umwandlung in S/W mit PS CS5

Link to post
Share on other sites

Das mag Ihnen vielleicht egal sein. Mir und anderen aber vielleicht nicht.

 

 

Ich finde nur, wenn wir eine Einheitliche Bildüberschrift, wie in dem Link den ich mitgeschickt habe, verwenden, wäre dies schon (wie gesagt für mich) eine große Hilfe.

Beispiel:

X10 - 1/160 Sek - f5.6 - ISO 100 - 8,9 mm - Zeitautomatik - Provia - Stativ - Umwandlung in S/W mit PS CS5

 

Ja bin ich denn im Fotoclub? Was fängst Du mit diesen Informationen denn an? Bewertest Du Bilder so nach dem Motto " aha er hat in CS4 gewandelt, dann ist das oder dieses Bild aber besser da in CS5 gewandelt". Was hat bitte schön die technische Entstehung mit dem Bildinhalt zu tun? Dann gib doch bitte auch den Rechner an, das Betriebssystem etc.

Link to post
Share on other sites

In manchen Foren wird halt unterschieden nach Beispiel-Bildern (zu div. Kameramodellen) und nach Gallerie-Bildern.

 

Beispiel-Bilder helfen manchem sich zu orientieren z.B. bei der Entscheidung die eine oder die andere Kamera zu kaufen.

Gallerie-Bilder sollen, da gebe ich Ihnen Recht, nur den künstlerlichen Aspekt aufweisen.

 

Ich denke dies ist es, warum wir nicht auf einen Nenner kommen. Da in diesem Forum keine Unterscheidung gemacht wird,

wäre es doch kein Beinbruch, wenn diese Angaben über dem Foto, möglist immer in der gleichen Form, angegeben würden.

 

Mehr will ich eigentlich nicht dazu sagen. Alles andere ist Sache der Moderatoren und deren Entscheidung. Vielen Dank.

Und; ich habe weder die X10 noch die X100. Ich warte entweder auf eine positive Nachricht von Fuji bzgl. des Sensorproblems mit den "weißen Scheiben" -

oder auf die Systemkamera die da ja nächstes Jahr kommen soll. Denn allein, wegen der sehr guten Farbwiedergabe hätte ich gern eine X- Fuji.

Nur jetzt 530,- EUR für die X10 auszugeben... weiß nicht!

Link to post
Share on other sites

Ja bin ich denn im Fotoclub? Was fängst Du mit diesen Informationen denn an? Bewertest Du Bilder so nach dem Motto " aha er hat in CS4 gewandelt, dann ist das oder dieses Bild aber besser da in CS5 gewandelt". Was hat bitte schön die technische Entstehung mit dem Bildinhalt zu tun? Dann gib doch bitte auch den Rechner an, das Betriebssystem etc.

 

geb ich dir vollkommen recht

 

bei normalen bildern - kameratyp- (wer will -verschlußzeit- blende- iso )

bei wettbewerbsbildern müßen ohnehin die exifs mit

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...