Jump to content

Vom Virus infiziert


Towy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Form,

seit ein paar Stunden bin ich glücklicher Besitzer (und Eigentümer) einer X100. Zunächst wollte ich bei ebay eine X100 ersteigern - habe mich aber dann doch für den Fachhandel entschieden und eine "jungfräuliche" Kamera erworben. Die ersten Aufnahmen sind gemacht und nach Lightroom importiert.

Ich muss noch eine Menge zur Bedienung der X100 lernen. Die Grundzüge sind schnell begriffen aber die Feinheiten werden ihre Zeit brauchen und auch das Kennenlernen der Möglichkeiten in bestimmten Motiv- und Lichtsituationen.

Bislang habe ich mit einer Canon 7D gearbeitet, die ich auch zukünftig nicht verstauben lassen will.

Besten Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurelius, hallo Wolfgang,

seit ich die X100 habe (eigentlich sogar früher) sauge ich quasi alles auf, was ich zur Kamera finden kann. Ich habe schon gefühlte unzählige Erfahrungsberichte gelesen und eine Menge Interessantes dabei gefunden und gelernt. Die Bedienung geht unterdessen ebenfalls etwas leichter von der Hand. Ein weiteres ISO-Rad (wie z.B. bei der G11) wäre schick gewesen. Das Drehrad für das Menü und der Mittel-Button sind manchmal fummelig bzw. zu empfindlich und die Belichtigskorrektur verstellt sich zu leicht - das sind so Sachen, die mir aufgefallen sind. Ich habe noch teilweise Probleme unter schlechteren Lichtbedingungen (im abendlichen Lokal) Personen scharf abzulichten - der Fokus ist träger, als ich das von meiner 7D gewohnt bin. Auch habe ich mich bislang noch nicht getraut mit der ISO-Zahl signifikant nach Oben zu gehen - das werde ich jetzt bewusst probieren. Insgesamt ist mir klar, dass ich noch reichlich Übung brauche - worauf ich mich natürlich freue. Da ich bislang noch keine Erfahrung mit Street-Fotografie habe, ist das etwas, was auf meinem Plan steht :-)

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeit bis zum Eintreffen der Kamera auch alles alles gelesen was mir "vor die Augen kam" :) Auch habe ich gefühlte 100mal gelesen, dass sich das EV Rädchen schnell verdreht - trotz verschiedener Taschen und 2000 Bildern nur mit SnapR-Riemen, ist mir das noch nie passiert...keine Ahnung warum :). Wenn ich die Möglichkeit hätte, bei der Isoautomatik bis 6400 zu gehen würde ich es sofort einstellen, aber naja vielleicht bringt dies ja das "große" Update im Januar.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich die Kamera in meiner Manteltasche. Da passiert es mir häufig, dass sich das EV Rädchen verstellt. Ob das bei meiner X100 leichter geht als bei Dir? 6400 kann ich einstellen - zumindest manuell. Welches Update meinst Du?

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich denke nicht, dass es dort Unterschiede gibt, aber mein Rad geht etwas leichter, als der Knopf bei einem LAMY swift aus Metall. Ja, wir können sogar ISO 12800 einstellen, ich hatte aber die ISO Automatik gemeint und dort können wir nur bis 3200 gehen. Im Januar soll eine "umfassende", neue Firmware kommen.

 

Grüße

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...