ruredder Posted December 20, 2011 Share #1 Posted December 20, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein neuer EF 42 löst im TTL Blitzmodus nicht aus. Im manuellen Modus gehts. Es kann also nicht an der Verbindung Kamera Blitz liegen. Im Menu habe ich externen Blitz aus gestellt...wie im Manual angegeben. Zeit und Blendenrad stehen auf A. Weiß jemand was ich vergessen haben könnte? Gruß Ulli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2011 Posted December 20, 2011 Hi ruredder, Take a look here Blitz EF 42 löst nicht aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
ruredder Posted December 20, 2011 Author Share #2 Posted December 20, 2011 Ich melde mich nochmal. Habe hier im Forum den Thread zu den Blitzen gefunden und auch meinen Fehler: Hatte am Wählrad BLitz auf AUS gestellt. Jetzt gehts plötzlich. Aber der User namens Klaus schrieb auch etwas über eine andere Einstellung ...erzwungener Blitz.... mit der er nun vorzugsweise arbeitet. Weiß jemand mehr? Gruß Ulli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted December 21, 2011 Share #3 Posted December 21, 2011 Ulli, so lange Du Deine X100 NICHT in der P-Betriebsart nutzt, bietet Dir die Kamera bei Druck auf das Blitzsymbol am Kreuzwahlschalter die folgenden Optionen an: Erzw. Blitz Unterdr. Blitz LZ-Synchro Bei 1. wird der Blitz unabhängig von der Umgebungshelligkeit IMMER ausgelöst. Du kannst aber im Aufnahmemenü (Seite 3/4) unter "Blitz" einen Belichtungs-Korrekturfaktor einstellen, der sich ausschließlich auf den Blitz bezieht. In diesem Blitz-Modus stellt die Kamera IMMER eine Belichtungszeit von mindestens 1/30s oder schneller ein - längere Zeiten wird sie Dir hier nicht anbieten. Im P-Modus gibt es noch einen vierten Blitzmodus - AUTO. Da entscheidet die Kamera selbst, wann sie den Blitz aktiviert ... Bei 2. Wird der Blitz unabhängig von der Umgebungshelligkeit NIE ausgelöst. Bei 3. wird der Blitz unabhängig von der Umgebungshelligkeit IMMER ausgelöst. Du kannst aber im Aufnahmemenü (Seite 3/4) unter "Blitz" einen Belichtungs-Korrekturfaktor einstellen, der sich ausschließlich auf den Blitz bezieht. In diesem Modus wird Dir die Kamera abhängig vom vorhandenen Licht auch längere Belichtungszeiten als 1/30s anbieten - hier musst Du also darauf achten, ggf. die Kamera zu stabilisieren (Stativ, oder irgendwo anlehnen & Luft anhalten), um Verwacklungen zu vermeiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ruredder Posted December 21, 2011 Author Share #4 Posted December 21, 2011 Danke ! Gruß Ulli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LuckyDuke Posted May 28, 2014 Share #5 Posted May 28, 2014 ein fröhliches Hallo in die Runde von dem Neuen...bin Eigentümer einer HS20EXR und habe mir gerade den EF-42 Blitz zugelegt. Leider ist es auch mir bisher nicht gelungen den Blitz separat von der Kamera auszulösen (auf der Kamera funktioniert er prächtig). Das Mitglied "ruredder" schrieb hier oben im Thread "...Hatte am Wählrad BLitz auf AUS gestellt..." Ich verstehe leider nicht was er damit meint und ob dies evtl. auch mein Problem ist. Welches Wählrad meint er wohl? Das Wählrad mit den Betriebsarten kann es wohl nicht sein. Bleibt nur noch das kleinere Wählrad aber dort finde ich keine entsprechende Anwendung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 28, 2014 Share #6 Posted May 28, 2014 Leider ist es auch mir bisher nicht gelungen den Blitz separat von der Kamera auszulösen (auf der Kamera funktioniert er prächtig). Welches "separate" Auslösen schwebt dir vor? TTL-wireless (also optisch gesteuert)? Gibt es derzeit nicht. Einfacher optischer Slave? Oder per Funkauslöser? Das Mitglied "ruredder" schrieb hier oben im Thread "...Hatte am Wählrad BLitz auf AUS gestellt..." Ich verstehe leider nicht was er damit meint und ob dies evtl. auch mein Problem ist. Welches Wählrad meint er wohl? Es ist natürlich das 4-Wegekreuz der X100 (siehe UF) gemeint. Keine Ahnung ob das an einer HS20EXR vergleichbar belegt ist. Diese Kamera ist eigentlich keine "Fuji-X" und somit nicht wirklich Bestandteil dieses Forums (geschweige des Unterforums). Vielleicht kennt hier zufällig jemand dieses Dingens? mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LuckyDuke Posted May 28, 2014 Share #7 Posted May 28, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielen Dank für die schnelle Antwort!Sorry, ich hatte gar nicht beachtet dass es sich hier um ein Forum für einen bestimmten Kameratyp handelt.Ja, ich bin davon ausgegangen dass der EF-42 optisch gesteuert (vom eingebauten Kamerablitz) ausgelöst wird.Ob dies nun als "TTL-wireless" oder "einfacher optischer Slave" bezeichnet wird weiss ich als Laie gar nicht. So wie ich es zwischen den Zeilen herauslese wird es wohl, wenn überhaupt, die Slavefunktion sein, die der EF-42 bietet, oder? Das er dies wohl kann zeigt wohl auch die transparentre rote Kunststoffabdeckung mit einem optischen Sensor dahinter. Bleibt halt nur die Frage warum das bei mir nicht funktioniert.Dass wohl das 4-Wegekreutz gemeint war hab ich fast geahnt. Dieses gibt es mit entsprechender Blitzbelegung auch an der HS20EXR wo sich die im Thread erwähnten Einstellungsmöglichkeiten finden.Ein Funkauslöser wäre die Lösung wenn der EF-42 gar nicht durch den Kamerablitz ausgelöst werden kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts