Jump to content

Grün-Rot Fehler?


netnanny

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

Heute möchte ich eine Frage an die Gemeinde stellen die mich seit einigen Tagen beschäftigt und nicht (von mir) beantwortet werden kann.

Im Anhang habe ich einen Weihnachtsmann mehrfach Fotografiert und festgestellt das die Farbtreue nicht so ist wie ich sie mir vorstelle. Liegt hier ein Fehler vor oder ist das einfach so?

Das rote Päckchen ist links oben im Bild (3) ebenfals "roter" als das Mittige.

Für Lösungen bedanke ich mich schon mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der mangelnde Weissabggleich, bzw weiss die Cam halt manchmal nicht so wirklich was nun eigentlich weiss ist (grade bei Mischlicht, also Tages & Kunstlicht...)

 

mach mal als RAW und stelle bei gleichem Licht (!) die gleiche Lichtfarbe ein....

 

Ansonsten hilft oft vorher in der Lichtumgebung das Graukartenfoto.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Fernseher, den ich da im Hintergrund leuchten sehe?

 

Du hast zwei Probleme in Sachen Farbdarstellung: Das erste, wie das dritte Bild sind einfach überbelichtet und der rote Farbkanal ist voll. Das wirkt sich auf die Farbdarstellung aus. Es könnte sein, dass zum zeitpunkt der Belichtungsmessung der Fernseher ein etwas dunkleres Bild gezeigt hat und im Moment der Aufnahme ein hellers - zupp, überbelichtet. Ansonsten zerstört Dir das merkwürdige Licht der Flimmerkiste natürlich noch dazu den Weißabgleich.

 

Das dritte Problem ist die grobe Unschärfe, aber das wolltest du jetzt sicher nicht hören:rolleyes: f/2.0 im Nahbereich ist doch schon sehr speziell und jede Bewegung wirkt sich auf den sehr kleinen Schärfebereich aus, 1/30sec. könnte für Dich auch eine problematische Belichtungszeit sein, wenn Du nicht konzentriert arbeitest.

bearbeitet von gropiusbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die detailierten Antworten.

Also...

Im ersten Bild ist im Hintergrund ein Fenster.

Im dritten Bild ist zuviel Rot, wie von Gropiusbau unzweifelhaft festgestellt wurde.

Aber...

Das Rot in der Mitte säuft ab und das am rechten oberen Rand nicht?

Natürlich ist die schärfe nicht in Ordnung. Aber wirkt sich die Schärfe auch auf den Farbverlauf aus?

Das wage ich zu bezweifeln.

Auf jedenfall habe ich mir heute eine Karte für den Weissabgleich bestellt und werde dann das Experiment wiederholen.

An der Stelle nochmal vielen Dank für die Anregungen und die proffesionelle Beweisführung.

Da ich noch nicht so lange Mittglied in dem Forum bin, hoffe ich auch etwas dazu beitragen zu können.

bearbeitet von netnanny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du jetzt eine Graukarte hast, hoffentlich auch eine, die wirklich passt:rolleyes:

 

Wenn kein Kunstlicht und kein Fernseher im spiel war, dann liegts nur an der Belichtung, der automatische Weißabgleich bei unproblematischen Lichtverhältnissen funktioniert nämlich ganz gut. Die richtigen und falschen Rottöne im Nachhinein zu bewerten fällt mir schwer. Wenn der Rotkanal voll ist, dann verteilt sich das restliche rot halt auf die anderen Kanäle und Du kannst nur durch extremes Nachbearbeiten versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Also lieber gleich sauberer (also knapper) belichten.

 

Der Besitz einer Graukarte schließ ja leider nicht automatisch eine Überbelichtung aus. Einfach nach der ersten Aufnahme mal einen Blick aufs Histogramm werfen und ggf. die Belichtung korrigieren, das kann schon helfen. Extreme Kontraste, wie das Fenster im Hintergrund, überfordern auch den schon recht guten Sensor einer X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...