Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich benutze die Fuji X 10 ergänzend zur Nikon D 300 S, quasi als kleines Reisegepäck.

Ich fotografiere eigentlich nur im RAW-Modus und es geht mir hier nicht um die Diskussion für und wider RAW.

In der Anleitung bzw. in Internet finde ich keinen richtigen Aufschluß darüber, ob RAW im EXR-Modus möglich ist oder nicht. Mir fällt lediglich auf, das bei Blendenvorgabe nur 407 Fotos auf 8 GB möglich sind und bei Einstellung auf EXR über 2900 Aufnahmen.

Mache ich etwas falsch bei den Voreinstellungen und wenn ja, was?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Laut Handbuch ist die Aufnahme von Raw-Bildern in den EXR-Modi möglich, aber per Default ausgeschaltet. Du musst sie also nach dem Umschalten in einen EXR-Modus wieder aktivieren. (Die EXR-Modi sind ja die vollautomatischen Betriebsarten für alle, die möglichst wenig einstellen wollen; Fuji denkt wohl, dass das nicht die typische Raw-Klientel wäre.)

Seltsam, ich muss da bei mir nichts aktivieren. In den EXR-Modi wird JPEG aufgenommen, in PASM dann wieder RAW+JPEG, wie von mir eingestellt. Und dass PASM auch EXR verwendet, wenn man die Kamera entsprechend konfiguriert und passende Motive wählt, ist ja bekannt. Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich nach jeder Umschaltung zwischen EXR-Modi und PASM wieder manuell den RAW-Modus aktivieren müsste. Das merkt sich die X10 glücklicherweise von alleine.

Das Handbuch sagt ja auch nur, dass Raw in den EXR-Modi per Default ausgeschaltet wäre, nicht dass es sich nicht wieder reaktivieren würde, wenn man in einen anderen Modus umschaltet. Die ursprüngliche Frage zielte ja darauf, ob sich die EXR-Modi mit Raw vertragen, und laut der Tabelle hinten im Handbuch tun sie es – nur dass es eben einen zusätzlichen Handgriff erfordert.

Das Handbuch sagt ja auch nur, dass Raw in den EXR-Modi per Default ausgeschaltet wäre, nicht dass es sich nicht wieder reaktivieren würde, wenn man in einen anderen Modus umschaltet. Die ursprüngliche Frage zielte ja darauf, ob sich die EXR-Modi mit Raw vertragen, und laut der Tabelle hinten im Handbuch tun sie es – nur dass es eben einen zusätzlichen Handgriff erfordert.

Das stimmt natürlich nicht, da es keinen Handgriff gibt, der in den EXR-Modi irgendeinen RAW-Aufnahme ermöglichen würde. Außer du hast eine andere X10 als ich, dann muss ich während meines Afrika-Aufenthalts ein Firmware-Update verschlafen haben. War da was?

Das stimmt natürlich nicht, da es keinen Handgriff gibt, der in den EXR-Modi irgendeinen RAW-Aufnahme ermöglichen würde. Außer du hast eine andere X10 als ich, dann muss ich während meines Afrika-Aufenthalts ein Firmware-Update verschlafen haben. War da was?

Ich habe gar keine X10; ich habe nur im Handbuch nachgeschaut. In der Tabelle auf Seite 129 steht bei den Kombinationen der EXR-Modi und Raw jeweils ein Häkchen (mit einer Fußnote: „OFF selected automatically“). Wenn das nicht bedeutet, dass man die EXR-Modi und Raw kombinieren kann, auch wenn Raw per default ausgeschaltet wird, dann wäre das sehr missverständlich formuliert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seltsam, ich muss da bei mir nichts aktivieren. In den EXR-Modi wird JPEG aufgenommen, in PASM dann wieder RAW+JPEG, wie von mir eingestellt. Und dass PASM auch EXR verwendet, wenn man die Kamera entsprechend konfiguriert und passende Motive wählt, ist ja bekannt. Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich nach jeder Umschaltung zwischen EXR-Modi und PASM wieder manuell den RAW-Modus aktivieren müsste. Das merkt sich die X10 glücklicherweise von alleine.

Ich glaube, das ist mein Ansatz. Wie kann ich das im PASM konfigurieren? Und im EXR ist in der Tat nur JPEG möglich?

Ich habe gar keine X10; ich habe nur im Handbuch nachgeschaut. In der Tabelle auf Seite 129 steht bei den Kombinationen der EXR-Modi und Raw jeweils ein Häkchen (mit einer Fußnote: „OFF selected automatically“). Wenn das nicht bedeutet, dass man die EXR-Modi und Raw kombinieren kann, auch wenn Raw per default ausgeschaltet wird, dann wäre das sehr missverständlich formuliert.

So sind Handbücher leider. Vielleicht war es ja mal anders vorgesehen. Ich halte das Fehlen von RAW bei EXR ohnehin für sehr unglücklich, schließlich ist es ein Rückschritt gegenüber der HS20EXR. Die kann das, und sie kann auch noch andere wichtige Dinge, die die X10 nicht mehr kann – etwa längere Belichtungszeiten im EXR-DR-Modus.

Es geht, wie von mjh aus dem Handbuch entnommen. Dafür muss man das Hauptmenue in den Einstellungen wählen.

Gruß

R

Im Hauptmenü kann man da leider nichts wählen, nur zwischen Fine und Normal. Auch das Drücken der RAW-Taste führt zu keiner Reaktion. Das Fehlen von RAW im EXR-Modus wurde ja auch seinerzeit schon von dpreview kritisiert. Bei der HS20EXR klappt das dagegen alles ganz problemlos.

Im Hauptmenü kann man da leider nichts wählen, nur zwischen Fine und Normal. Auch das Drücken der RAW-Taste führt zu keiner Reaktion. Das Fehlen von RAW im EXR-Modus wurde ja auch seinerzeit schon von dpreview kritisiert. Bei der HS20EXR klappt das dagegen alles ganz problemlos.

Also, am Hauptwählrad EXR einstellen. Menue-Knopf drücken und ins Hauptmenue wechseln. Runterscrollen zu RAW. Es steht AUS dort. Unterpunkt RAW wählen und es erscheint die Auswahl RAW oder RAW+JPEG oder AUS.

Haben wir die gleiche Kamera?

Gruß

R

Also, am Hauptwählrad EXR einstellen. Menue-Knopf drücken und ins Hauptmenue wechseln. Runterscrollen zu RAW. Es steht AUS dort. Unterpunkt RAW wählen und es erscheint die Auswahl RAW oder RAW+JPEG oder AUS.

Haben wir die gleiche Kamera?

Gruß

R

Das kannst ja alles einstellen, die Kamera nimmt dann aber trotzdem nur JPEGs auf im EXR-Modus. Ist halt so. Diese Einstellung im Hauptmenü ist nur für PASM relevant (und deshalb steht bei mir da auch immer RAW+JPEG), nicht für EXR und auch nicht für die Szenenmodi.

Es ist auch unbedingt notwendig, RAW+JPEG zu wählen und nicht nur RAW, sonst geht EXR auch nicht in PASM, weil man dann nämlich keine Größe M mehr einstellen kann. Die Größenwahl gibt's nur bei JPEG-Fotografie. Ohne JPEG also immer Größe L (volles RAW) und damit leider auch keine EXR-Funktionen.

Das alles steht aber doch ausführlich in meinem X10-Erfahrungsbericht, sollte also wirklich längst hinlänglich bekannt sein.

Edited by flysurfer

Das kannst ja alles einstellen, die Kamera nimmt dann aber trotzdem nur JPEGs auf im EXR-Modus. Ist halt so. Diese Einstellung im Hauptmenü ist nur für PASM relevant (und deshalb steht bei mir da auch immer RAW+JPEG), nicht für EXR und auch nicht für die Szenenmodi.

Es ist auch unbedingt notwendig, RAW+JPEG zu wählen und nicht nur RAW, sonst geht EXR auch nicht in PASM, weil man dann nämlich keine Größe M mehr einstellen kann. Die Größenwahl gibt's nur bei JPEG-Fotografie. Ohne JPEG also immer Größe L (volles RAW) und damit leider auch keine EXR-Funktionen.

Das alles steht aber doch ausführlich in meinem X10-Erfahrungsbericht, sollte also wirklich längst hinlänglich bekannt sein.

Tatsache. Ich kann definitiv in EXR im Hauptmenue das Format RAW auswählen, die Kamera nimmt tatsächlich aber nur JPEG auf. Es erscheint nur eine JPEG-Datei auf der SD-card. Was soll das denn für einen tieferen Sinn haben, wenn es nicht ein bug ist? So langsam habe ich Zweifel an meinem Ausflug in die Fuji Welt.

BTW, nichts für ungut, nicht jeder Erfahrungsbericht ist bekannt, werde es nachholen :-)

Gruß

R

So langsam habe ich Zweifel an meinem Ausflug in die Fuji Welt.

Ich persönlich leide eher unter kleinster Blende 9 im S-Modus (sodass man Mitzieher mit 1/30s oder länger praktisch nicht bei Sonnenschein fotografieren kann), oder längster Verschlusszeit 1/4s bei EXR-DR200/400. Alles Dinge, die bei der HS20EXR nicht so restriktiv gehandhabt werden. Ganz doof auch: keine langen Verschlusszeiten bei aktivem Auto-Bracketing, und zwar ganz unabhängig vom DR-Modus. Auch hier ist die HS20EXR deutlich weniger restriktiv.

Danke Flysurfer, denn das hat mich jetzt weitergebracht. Werde also zukünftig nur noch RAW + JPEG einstellen, damit ich EXR im PASM nutzen. Ich hatte bisher nur RAW eingestellt.