Jump to content

Olympus meets FUJI --- ein Gruss aus dem Rheinland


Joe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun der Threattitel spielt mal nicht auf die aktuellen Gerüchte rund um Olympus und FUJI an ;)

 

Vielmehr auf die Tatsache, dass die neue FUJI X Serie auf viel Interesse bei mir gestossen ist. Als alter Anhänger von Contax (Analog) und Olympus (DSLR seit 2008, ganz frisch mit E-5), hege ich - als Anhänger der FUJI Velvias - eh eine Sympathie für das Haus FUJI.

 

Mehrheitlich fotografiere ich auf Reisen (Landschaft & Natur), zuhause auch ein wenig Table-Top.

 

Die X-Serie könnte eine gute Ergänzung zur DSLR für mich darstellen, gerade wenn man mal mit wenig Gepäck unterwegs sein will.

 

Hätte man die X-100 direkt mit einer Normalbrennweite ausgerüstet wäre es um mich geschehen gewesen. Trotz Neigung zur Landschaftsfotografie bin ich auch Anhänger der Normalbrennweite. Zu Analogzeiten habe ich fast alles zw. 28 und 85mm fotografiert.

Jetzt in der DSLR-Ära viel mit dem wunderbaren 12-60mm (24-120mm ~ KB) von Olympus, obwohl ich auch zw. 7mm und 200mm gut ausgerüstet bin.

 

An der neue X-10 stört mich, dass sie wohl nicht den tollen Sucher der X-100 hat. Ansonsten wäre sie brennweitenmässig gut für mich geeignet.

 

Aktuell nutze ich eine Pana TZ-10 (eigentlich die Kamera meiner Frau) dann wenn es mal schnell gehen soll oder ich kompakt unterwegs sein möchte. Aber die Farben gefallen mir nicht so (d.h. immer Weissabgleich etc. erforderlich) und der fehlende Sucher hat sich gerade bei Aussenaufnahmen doch als sehr hinderlich herausgestellt.

 

Als naheliegende Alternativen kämen natürlich auch die Olympus PL/PE oder die Panasonic Systemkameras in Frage. Aber ein eingebauter Sucher hat schon so seine Vorteile...:rolleyes:

 

Von daher hoffe ich auf eine X-101 oder X-200 mit anderer Brennweite denn die X-100 oder auf die kommende LX.

 

Hier werde ich daher ein wenig mitlesen wie es um die X-Serie weitergeht.

 

Aber zunächst will die E-5 jetzt mal richtig ausgeführt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...