Jump to content

Hallo Freunde des Fuji X Forums


hilleshotmail

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich bin ein 77 Jahre alter Maler&Lackierermeister a. D. und somit natürlich Rentner. Ich fotografiere hobbymäßig seit 1956. Über die einfache Knipse bis zu diversen analogen Canon EOS Modellen war alles dabei.

Als dann die Ära der digitale Fotografie begann, fwar ich begeistert und glaubte, mit so einer kleinen Knipse nun alles machen zu können. War wohl nichts! Also fing alles wieder von vorn an. Gekauft und Widerrufen. Ich landete letztendlich wieder bei Canon und Sonys SLRs. Wobei mir Sonys Konzept mit Live View besser gefiel. Ich gab viel Geld für Objektive aus, war aber von den ergebnissen - verglichen mit der analogen Bildqualität von damals- immer irgendwie enttäuscht. Ein Berufsfotograf gab mir dann den Hinweis: "Bei deinen Ansprüchen brauchst du eine Vollformat SLR und dafür die entsprechenden Objektive, dann wirst du zufrieden sein mit den Ergebnissen. Allerdings kostet das dann richtig". Ich holte Preise ein und gab auf! Als Hobby einfach zu teuer.

Ich schraubte meine Ansprüche also herunter, verkaufte mein "SLR-Fortgeschrittenen-Equipment" und suchte nach Kompakten und Bridges, bis mir endlich eine gefiel. Und das war die X10 mit ihrem sensationell lichtstarken Objektiv.

Die ersten Testfotos bei gutem Licht begeisterten mich. Nur, bei gutem Licht macht mein Sons Ericsson Handy auch gute Fotos. Ich testete bei schlechten Lichtverhältnissen und war total enttäuscht. Der Widerufe des Kaufs geisterte mir durch den Kopf. Mistig machte ich mich jetzt mal mit dem CD-Handbuch vertraut. Das sollte man - weiß ich heute - auf jeden Fall bei so einer "Ansprüche an den Knipser stellenden Kompakten" tun. Und siehe da, ich bin zufrieden. Die Fotoergebnisse bei schlechtem Licht übertrafen alles, was ich bisher von meinen diversen Kompakten und Bridges her kannte.

Nun warte ich sabbernd auf das Erscheinen der "großen Schwester", der X-S1. Wenn die Ergebnisse auch so überzeugend sind, habe ich endlich und bezahlbar, was ich immer wollte: Eine kleine, gute "In-der-Jackentasche-immerdabei" für alle Gelegenheiten und einen "Klopper",denn leicht ist die Große nun wahrlich nicht - für meine Ambitionen bezgl. Hamburger Hafen - Flughafen u. ä. Aufnahmen, wo ich viel Zoom benötige.

Sollte die X-S1 meinen Erwartungen nicht entsprechen, werde ich die X10 behalten und mich wieder mit Sonys SLRs anfreunden. Diesesmal allerdings mit niedrigeren Erwartungen.

bearbeitet von hilleshotmail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen. Ja, ja - mit den Ansprüchen ist das so eine Sache. Vorallem, wenn es die eigenen sind ;-)

Viel Spaß wünsche ich Dir mit Deiner bzw. Deinen Kameras. Zeig doch mal was von Deinen Arbeiten. Besonders die Hafen-Bilder würden mich interessieren.

Lieben Gruß und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Towy!

Danke für Deinen Kommentar und die Deine lieben Wünsche zum Jahreswechsel, die ich hiermit zurück geben möchte.

Zu meinen Ansprüchen. Sie sind heute ganz einfach geworden. Von allen einfach das Beste. Haha!

Nein, ich möchte, da ich mir einfach finanziell keine professionelle Ausrüstung erlauben kann und meine Ansprüche heruntergesetzt habe;

eine möglichst lichtstarke, kleine, aber vom Material und der Verarbeitung her, hochwerige "Immerdabei" haben. Die habe ich mit der X10 nun endlich gefunden.

Dann möchte ich - ich schrieb das schon - eine lichtstarke, zoomgewaltige Bridgekamera mit den gleichen Vorgaben an Material und Verarbeitung, für geplante Fotoausflüge, haben.

Wird es die X-S1 hat das für mich den immensen Vorteil, dass ich menümäßig nicht immer umdenken muss, wenn ich die Kamera wechsele. Bei einem alten Mann wie mir, ist das schon sehr schön.

Was meine Hafenbilder betrifft: Ich liebe mit Atmosphäre getränkte Nachtaufnahmen! Mit der X10, die ich ja erst 14 Tage habe, habe ich bisher - wetterbedingt - noch keine solchen machen können. ERtse Testaufnahmen mit der X10 lassen aber hoffen!

Stimmungsvolle Nachtaufnahmen von der Hafenkante habe ich zwar, die wuden aber mit meiner Ex Sony A580 und dem Signma 17-50 F2.8 Objektiv aufgenommen und die passen wohl nicht so recht ins Fujiforum. Außerdem habe ich noch Probleme damit, in dem verschachtelten, unübersichtlichen Forumsmenü den richtigen Link zum Hochladen von eigenen Bildern zu finden.

LG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

in Verbindung mit einem vernünftigen Stativ sollte Deinen Nachtbildern eigentlich nichts im Wege stehen. Ansonsten gilt die alte Regel: nicht die Kamera macht das gute Foto, sondern der Fotograf hinter der Kamera. Von Spezialgebieten mal abgesehen, ist die Technik erst in zweiter Linie relevant. Es gibt doch sogar ganze Gruppen, die gerade die Unzulänglichkeiten mancher billig Kameras als gestalterisches Mittel nutzen (Holgar, Lomografie z. B.).

Zum Hochladen von Bildern benutze ich den Button "Erweitert", den Du beim Antworten oder Schreiben einer Nachricht unten rechts findest. Danach steht Dir in dem erweiterten Dialog unter "Zusätzliche Einstellungen" der Punkt "Anhänge verwalten" zur Verfügung. Hört sich jetzt komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. Nur Mut ;-)

Liebe Grüße, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, dann werde ich mal auf die Suche machen.

Zu Stativ: Ich habe bisher kein Nachtfoto vom Stativ machen müssen. Ein relativ lichtstrakes Zoomobjektiv, wie das Sigma 17-50mm F2.8 an einer SLR reichte völlig.

Das Objektiv der X10 ist ja ebenfalls sehr lichtstark. Das war übrigens auch mein Kaufgrund. Die ersten Tests bei sehr schlechtem Licht, hat sie auch ganz gut bestanden.

Na mal sehen....

LG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stativ musst Du dann aber mit Offenblende und hoher ISO arbeiten, um überhaupt was einigermaßen scharf abgebildet zu bekommen. Mit Stativ kannst Du die Blende zur Gestaltung der Schärfentiefe einsetzen und mit niedrigerer ISO Rauschen verhinden. Nach meiner Erfahrung ist ein Stativ unverzichtbar - eigenlich nicht nur bei Nachtaufnahmen sondern ganz generell bei Landschafts- und Architekturaufnahmen. Du solltest wirklich über eine Anschaffung nachdenken - es lohnt sich sehr.

Weiterhin gutes Licht, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders. Die Sony A580 hat dafür ein HDR Programm und meine X10 das EXR Programm. Damit gelingen solche Fotos auch aus der Hand. Man(n) muss allerdings eine ruhige Hand haben oder sich sonst eine stabile Unterlage suchen. Wen es mir endlich gelungen ist, meine Fotos hochzuladen, werde ich gern den Beweis dafür antreten.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Hochladeversuche mit Win7 - 64Bit scheiterten, versuchte ich es dann mit dem Steinzeitbetriebssystem XP. Leider kann man nur 5 Fotos hochladen. Aber immerhin.

LG Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Fotos - schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Die Fotos sind OK aber leider auch ziemlich unscharf. Für einen kleinerformatigen Ausdruck mag es reichen aber wenn Du mehr willst, bekommst Du ein Problem. Wenn Du in das Foto zoomen würdest, würde Dir das sofort auffallen. Mit Stativ hättest Du eine viel größere technische Qualität. Aber ich will Dir Deine Bilder überhaupt nicht schlecht reden - nichts läge mir ferner. Versteh mich bitte nicht falsch, sondern sieh es als wirklich gut gemeinten Rat.

Ich häng mal zwei ältere Fotos an - die auch keinen Anspruch auf Perfektion haben aber vielleicht verdeutlichen, was ich meine. Natürlich mit Stativ aufgenommen :-) Dass es keine Fuji Kamera war, möge man mir nachsehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Towy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Hochladeversuche mit Win7 - 64Bit scheiterten, versuchte ich es dann mit dem Steinzeitbetriebssystem XP. Leider kann man nur 5 Fotos hochladen. Aber immerhin.

LG Jürgen

 

An Win7 - 64 Bit kann es nicht liegen, das verwende ich auch. Ich achte vor dem Hochladen darauf, dass das Foto die Limits (1024 Pixel Breite und 300 KB Größe) nicht überschreitet. Vielleicht ist das der Grund bei Dir gewesen.

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik,Towy!

Bedenke bitte: Aus der Hand gemacht! Und bedenke bitte noch eins, du hast es ja erwähnt:

1. Wer bitte, druckt den größer als 10x15cm fürs Album oder DIN A 4 aus?

Dann sind die Fotos insofern noch gut, weil sie der normale Betrachter, der mit seine Aldiknipse fotografiert, ohnehin nicht beurteilen kann!

2. Wer druckt denn überhaupt noch aus? Ich zeige meine Foto per USB Stick meinen Bekannten auf meinem oder deren Full HD fähigen Flachbildfernsehern. Bei der besch. Ausfösung eines TV Bildschirms, sehen auch die beszen Fotos nicht doll aus. Darum habe ich meine bisherigen qualitativ strengen Qualitätsansprüche aus den analogen Dia-Fotozeiten, nun auch gewaltig reduziert.

Alles hat eben seine Zeit. Natürlich ist es frustierend.

3. Den zwei interessierten Fotofreunden, die mich alle Jubeljahr mal besuchen kommen, zeige ich meine Fotos auf meinem 24Zoll PC Bildschirm mit 10.000000:1 Pixeln Auflösung. Da sieht man dann schon, was du meinst.

4. Ich lebe jetzt damit und versuche mit Ausgaben im gehobenen Taschengeldbereich für die Kamera, die für meine Bedürfnisse Beste zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

alles wunderbar. Die Hauptsache ist doch der Spaß am Fotografieren - oder? Also nochmal herzlich willkommen und weiterhin angeregte Diskussionen. Die sind das Salz in der Suppe ;-)

Lieben Gruß und komm gut ins Neue Jahr!

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...