Jump to content

Hallo Freunde des Fuji X Forums


hilleshotmail

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich bin ein 77 Jahre alter Maler&Lackierermeister a. D. und somit natürlich Rentner. Ich fotografiere hobbymäßig seit 1956. Über die einfache Knipse bis zu diversen analogen Canon EOS Modellen war alles dabei.

Als dann die Ära der digitale Fotografie begann, fwar ich begeistert und glaubte, mit so einer kleinen Knipse nun alles machen zu können. War wohl nichts! Also fing alles wieder von vorn an. Gekauft und Widerrufen. Ich landete letztendlich wieder bei Canon und Sonys SLRs. Wobei mir Sonys Konzept mit Live View besser gefiel. Ich gab viel Geld für Objektive aus, war aber von den ergebnissen - verglichen mit der analogen Bildqualität von damals- immer irgendwie enttäuscht. Ein Berufsfotograf gab mir dann den Hinweis: "Bei deinen Ansprüchen brauchst du eine Vollformat SLR und dafür die entsprechenden Objektive, dann wirst du zufrieden sein mit den Ergebnissen. Allerdings kostet das dann richtig". Ich holte Preise ein und gab auf! Als Hobby einfach zu teuer.

Ich schraubte meine Ansprüche also herunter, verkaufte mein "SLR-Fortgeschrittenen-Equipment" und suchte nach Kompakten und Bridges, bis mir endlich eine gefiel. Und das war die X10 mit ihrem sensationell lichtstarken Objektiv.

Die ersten Testfotos bei gutem Licht begeisterten mich. Nur, bei gutem Licht macht mein Sons Ericsson Handy auch gute Fotos. Ich testete bei schlechten Lichtverhältnissen und war total enttäuscht. Der Widerufe des Kaufs geisterte mir durch den Kopf. Mistig machte ich mich jetzt mal mit dem CD-Handbuch vertraut. Das sollte man - weiß ich heute - auf jeden Fall bei so einer "Ansprüche an den Knipser stellenden Kompakten" tun. Und siehe da, ich bin zufrieden. Die Fotoergebnisse bei schlechtem Licht übertrafen alles, was ich bisher von meinen diversen Kompakten und Bridges her kannte.