Jump to content

ich konnte nicht widerstehen!


achim

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

jetzt hat es auch mich erwischt. Als jahrelanger MFT User habe ich schon 2010 auf der Photokina zum ersten mal eine X100 in der Hand gehabt und war einfach begeistert. Zu meinen analogen Zeiten war ich lange mit einer M6 meistens mit dem 35er unterwegs. Zu meiner umfangreichen MFT Ausrüstung soll die X100 etwas das alte Leica Feeling aufleben lassen. Ich weis, das geht doch garnicht! Ich kenne den wichtigen Unterschied zwischen Meßsucher und den Hybridsucher der X100.:)

 

Zu meiner Person, ich bin am Niederrhein zuhause und fotografiere schon rund 35 Jahre Analog und ab 2002 auch Digital. Einige kennen mich vielleicht aus dem Leica bzw. MFT Forum.

 

Viele Grüße und allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Achim

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum schwach werden ;)

 

Ich gebe zu, seit ich fotografiere (und das sind schon ein paar Tage, nicht so lange wie Du, aber ich bemüh mich) wünsche ich mir eine Leica. Ich weiß selber nicht warum, wahrscheinlich, sind das ganz primitive Gründe, dennoch.

 

Was ich mich nur in letzter Zeit, seit ich die x100 habe, immer öfter Frage, was ist denn der große Unterschied zwischen einer Leica und einer z.B. x100?

 

Wo ist der unterschied beim Fotografieren? Und was ist dieses Leica-feeling?

Ich meine die Frage durchaus ernst, da ich leider noch nie die gelegenheit hatte eine Leica mal über einen längeren Zeitraum (als im Shop) zu nutzen.

Vielleicht hier mal ein kurzes Aufklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim,

 

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum schwach werden ;)

 

Ich gebe zu, seit ich fotografiere (und das sind schon ein paar Tage, nicht so lange wie Du, aber ich bemüh mich) wünsche ich mir eine Leica. Ich weiß selber nicht warum, wahrscheinlich, sind das ganz primitive Gründe, dennoch.

 

Was ich mich nur in letzter Zeit, seit ich die x100 habe, immer öfter Frage, was ist denn der große Unterschied zwischen einer Leica und einer z.B. x100?

 

Wo ist der unterschied beim Fotografieren? Und was ist dieses Leica-feeling?

Ich meine die Frage durchaus ernst, da ich leider noch nie die gelegenheit hatte eine Leica mal über einen längeren Zeitraum (als im Shop) zu nutzen.

Vielleicht hier mal ein kurzes Aufklären?

 

Hallo Mefty,

 

für mich macht das Leica Feeling die reduktion auf das Wesentliche aus. Natürlich spielen die absolut hochwertigen Leica Objektive eine Hauptrolle. Ich kann nur sagen, das die hochwertige Verarbeitung aus Metall der Leica M Kameras und Objektive einfach ein Traum ist. Ein Meßsucher der aus einigen hundert Bauteilen zusammengesetzt ist und sehr präzise seinen Dienst über Jahre verrichtet mach einfach Spass. Auch die Entschleunigung der Fotografie macht dieses Feeling aus.

 

Natürlich geht es nur um das Bild und das ist bei der Bildqualität die die M Objektive abliefern einfach nur Topp, limitiert nur durch den Fotografen.

 

Zum Schluss gibt es natürlich noch den Mythos Leica und die Manufakturarbeit in der jede Leica und die Objektive hergestellt werden. Natürlich muss man auch ein bisschen bekloppt sein, den Wert eines Kleinwagens in eine Kameraausrüstung zu stecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt hat es auch mich erwischt. ...

 

... nicht nur Dich! Hallo, Achim!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf dieser Seite. Viel Spaß mit der X100, die m.E. eine wirklich nette Ergänzung zu einer mFT-Systemkamera ist, wenn man sie einfach immer in der Jacke - sei es um den Hals oder sogar in einer Jackentasche - mitnimmt.

 

Dir und allen anderen Forenten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...