Jump to content

Hallo


Ginger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freue mich bei diesem schönen Forum dabei zu sein,

fotografiere bislang mit Nikon (Spiegelreflexe und viel Glas) und Canon S90.

 

Nachdem ich die Bedienung der S90 grossartig fand, die Bildqualität zwar in Ordnung aber nicht überragend fand, war ich bei der Vorstellung der X10 so angetan gewesen, dass ich sie mir bestellt habe. Tolles Teil, extrem gute jpegs und Farbwiedergabe, Weisabgleich bei Abweichung vom Tageslicht etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Nikon gewohnt ist. RAF mit beigelegtem Konverter ergaben bislang nur wesentlich schlechtere Bilder als die jpegs aus der Kamera, weshalb ich auf auf RAF verzichte.

 

Das Blooming sehe ich, stört mich aber nicht. Kann ich auch mit der Nikon D3 produzieren, zwar nicht ganz so ausgeprägt aber doch sichtbar.

 

Meine Erfahrung mit dem EF-20 Blitz, den ich auch dazu gekauft habe: mit der Vorsatzscheibe sind die Bilder angenehmer und wärmer als ohne oder mit dem internen Blitz. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.

 

Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen ja noch meine kleine 'Aufhübschung' mit der Nikon BS-1 Abdeckung, die es für 2 bis 3 EUR gibt.

ginger-albums-1-picture4424-dsc-0204.JPG

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

herzlich willkommen im Forum.

Tatsächlich ist es so, daß das Blooming nur vereinzelt und in bestimmten Lichtsituationen auftritt.

Ich möchte den Effekt nicht kleinreden, habe aber bei der Inventur von knapp 30.000 verbliebenen Aufnahmen

des vergangenen Jahres eine handvoll - 7-8 vielleicht - ausfindig gemacht, die, wenn sie mit einer X 10 geschossen worden wären,

bloomingverdächtig wären (wenn ich die Kamera damals schon genutzt hätte).

Daher sehe ich das ähnlich gelassen, sogar einen Extremversuch aufgeblendeter Autoscheinwerfer hat meine X 10 bei niedrigen

ISO-Werten ohne Blooming-Effekt gemeistert.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Kleinen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...