Jump to content

Blitz EF-42


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne die Fuji Blitztechnologie nicht. Wer kennt den EF-42 schon? Wie flexibel lässt sich dieser einsetzen, verglichen mit einem Topgerät von Canon oder Nikon? Der EF-42 ist relativ gross, auf was bezieht sich die LZ42: ISO, Brennweite und Blende.

Über praxisbezogene Infos wäre ich sehr dankbar, auch z.B. die Blitzfolgezeit. Überlege mir den Einsatz zusammen mit der neuen X-Pro 1.

 

Danke, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael. Richtig überzeugen kann mich dieser Blitz jetzt nicht. Wichtig sind mir die Blitzfolgezeit bzw. Schwenkmöglichkeit in der Achse und nach oben. Da ist dann nur diese Lösung möglich, es sei denn Metz hat einen passenden Adapter für Ihre Blitze. Schaue mal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Fuji Blitztechnologie nicht. Wer kennt den EF-42 schon? Wie flexibel lässt sich dieser einsetzen, verglichen mit einem Topgerät von Canon oder Nikon? Der EF-42 ist relativ gross, auf was bezieht sich die LZ42: ISO, Brennweite und Blende.

Über praxisbezogene Infos wäre ich sehr dankbar, auch z.B. die Blitzfolgezeit. Überlege mir den Einsatz zusammen mit der neuen X-Pro 1.

Ich besitze das Gerät nicht, habe mir von Fuji aber mal die Bedienungsanleitung herunter geladen (ist für jedermann frei verfügbar).

 

Kurzer Abriss der Gerätefähigkeiten:

 

  • Leitzahl (ISO 100, metrisch): 27 @ 24mm, 30 @ 28mm, 32 @ 35mm, 35 @ 50mm, 38 @ 70mm, 40 @ 85mm, 42 @ 105mm (alle Brennweiten 135 Film äquivalent)
  • TTL-Betrieb mit automatischer/manueller Leuchtwinkelanpassung von 24 - 105mm (135 Film äquivalent) wählbar für APS-C und Vollformat (!)
  • Leuchtwinkel bei vorgeklappter SWW Streuscheibe passend für 20mm (135 Film äquivalent)
  • Belichtungskorrektur für Blitzbelichtung +/- 1,5 EV
  • Manuelle Leistungssteuerung 1/1 bis 1/64
  • Blitzkopf horizontal & vertikal drehbar
  • Farbtemperatur ca. 5600°K
  • Blitzfolgezeit bei 1/1 Leistung und NiMH Akkus 3,0s
  • Anzahl 1/1 Entladungen pro NiMH Akkuladung ca. 300
  • Abmessungen 116 x 64 x 102mm
  • Gewicht 260g ohne Akkus

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das EF-42, technische Daten sind ja im letzten Beitrag, drum noch was subjektives.

 

1. Die Bilder MIT Blitz werden toll (sehr schön ausgelichtet).

2. Bildqualität WEIT hinter Canon/Nikon. Ist lottriges Plastik. Hab mir den Battdeckel schon halb weggerissen, weil ich aus versehen mit dem Fuss drangekommen bin (fragt nicht nach Details... *hehe*)

3. Der Blitz summt/pfeifft wie anno dazumal (bin ich mich von Canon auch nicht gewohnt)

4. Relativ lange Ladezeiten

5. Der Blitz ist relativ unbalanciert auf der Cam, vor allem bei langem halten wirds mühsam (auch wegen dem Gewicht - obschon Plastik)

 

Ich finde den Blitz qualitativ unter aller Kanone, die Resultate wissen aber zu überzeugen. Ob ich jedoch wieder einen EF42 und ne X100 ordern würde ? Jaein. Ich wollte eigentlich die 7D ersetzen, leider machen mir da diverse Dinge einen Strich durch die Rechnung (wie gesagt, Blitz, AF, Bedienung - Kranz/Knöpfe hinten drauf, mühsamer MF.... blubb).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend z00m

Danke für Deine hilfreichen Infos. Wenngleich mir nicht ganz klar ist, weshalb:

1. Die Bilder toll sind mit sehr schöner Lichtbalance

2. die Bildqualität weit hinterherhinkt gegenüber Nikon und Canon

bezieht sich die Bildqualität ohne Blitz auf gleichen Abstrichen wie mit Blitzlicht oder wird ein Bild mit EF-42 Blitz aufgenommen qualitativ schlechter ausgeleuchtet als ein CanoNikon - Pendant ? Subjektive Objektivität oder tatsächlich merklicher Qualitätsunterschied des Blitzlichtes gegenüber den teureren Konkurrenzmodellen?

In die Beurteilung nicht miteinfliessen soll hier die mechanische Qualität des Fuji-Blitzes. Für eine Präzisierung wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er wollte eigentlich BAUqualität schreiben.....(oder english build quality)

Gruß messi

 

Rischtisch. Die Resultate (bisher) finde ich eigentlich wirklich Toll. Das Problem ist halt nur, dass ich den Klotz noch nicht viel drauf geschraubt habe. Mein Tip daher: Nimm mal ne Cam mit dem Ding in die Hand... und probier selber aus.

 

PS: Wenn ich sage, dass das Zeugs nach 40€ aussieht, dann MEINE ICH DAS AUCH SO.

Plastik-Quali in etwa wie mein Marumi DRF 14C...

 

Und PPS: Das Plastikgeeier, kriegst zu alledem nur mit "murksen" in den Alu-Blitzschuh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Präzisierungen. Mehr brauch ich nicht zu hören.

Vielleicht besinnt sich Fuji einen richtigen Blitz nachzuschieben, der zur Baureihe der X-Kameras passt und genügend Power liefert.

Habe meine Zweifel, ob so ein Blitz im Schweizer Fotohandel im Fachgeschäft ausgestellt ist. Heute muss das Meiste eh erst bestellt werden. Das hat aber andere Gründe, die hier nicht in den Thread gehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich habe den 42er Fuji blitz an der XE1 (und habe auch noch 2 Metz Blitze und eine Canon Blitz, 580er für andere Kameras). Also, der 42er funktioniert gut an der XE1, die Bilder sind gut und die Bauqualität ist nicht schlecht. Einzig der Fuß könnte aus Metall sein. Das was weiter oben steht, stimmt teiweise nicht mit meinen Erfahrungen überein. Der Blitz ist auch nicht zu groß!

Ich kann den 42er empfehlen! Vier Sterne von 5 zu dem Preis von € 140,,,

P

bearbeitet von ribavel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikgeeier, kriegst zu alledem nur mit "murksen" in den Alu-Blitzschuh..

... kann ich so nicht bestätigen, mein EF-42 lässt sich mit seinem Fuß ohne Probleme in den Schuh der x10 u. X-S1 schieben.

 

Ich kann den 42er empfehlen! Vier Sterne von 5 zu dem Preis von € 140

... dem kann ich mich nur anschließen, nutze den EF-42 an der X-S1 und x10 und bin von der Ausleuchtung u. Funktion recht begeistert. Der Blitz wirkt vom Plastik her jetzt zwar nicht grade wie ein Panzer, aber auch nicht wirklich deutlich "filigrianer" als mein oller Metz 44 für die Nikons. Falls jemand einen zusätzlichen Diffusor benötigt, der Sto-fen Omni-Bounce 600 passt sehr gut auf den EF-42.

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nicht vergessen, den Blitz immer schön im Blitzschuh festschrauben. Leider hat der EF-42 keinen Verriegelungsstift für den Blitzschuh. Es kann also durchaus passieren, daß er ab und an mal den Halt verliert, bzw. die Kontakte nicht mehr zueinander passen.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo und guten Morgen

 

ich greife das Thema nochmal auf.

 

Kann mir jemand was zur Blitzfolgezeit sagen, sie soll ja bei voller Leistung bei 3 sec. liegen.

 

Ich setze die x-e1 auch des öfteren bei Presseterminen ein, jedoch, wenn es darauf ankommt, ist die Ladezeit des kleinen EF 20 dann doch zu lang !!

 

Danke vielmals.

 

Allseits einen schönen Sonntag gewünscht

 

Armand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind es eigentlich bei allen drei Blitzgeräten 3 Sekunden?

 

Bin ja noch sehr unschlüssig welcher Blitz es werden soll. Ich plane derzeit ein Blitzgerät zum Aufhellen bei Gegenlicht (Tagsüber für Allerlei) bzw. für Avaible Light und Events, z.B. Besuche auf Mittelaltermärkten o.ä. Kein wirklicher Portrait- oder Hochzeitsbetrieb.

 

Den EF-X20 finde ich von der Größe, Design her mit am besten. Den EF-42 finde ich etwas groß. Dafür gefällt mir bei diesem, das man ihn nicht jedes mal neu starten muss wenn die Kamera in ESM wechselt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch sehr unschlüssig welcher Blitz es werden soll. Ich plane derzeit ein Blitzgerät zum Aufhellen bei Gegenlicht (Tagsüber für Allerlei) bzw. für Avaible Light und Events, z.B. Besuche auf Mittelaltermärkten o.ä. Kein wirklicher Portrait- oder Hochzeitsbetrieb.

 

... schau mal hier KLICK ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe seit heute den EF 42 und finde ihn, soweit ich das bisher beurteilen kann zu dem Preis absolut ok.

 

Allerdings habe ich eine Frage. Wenn ich den Blitz um die eigene Achse drehe, dann hört es sich an, als ob im inneren ein Teil (Kugel) hin und her rollt. Es hört sich nicht an, als ob ein loses Teil im Blitz liegt, vielmehr, als ob eine kleine Kugel in einem Röhrchen hin und her rollt.

Ich kenne Bauteile, bei denen eine Kugel dafür sorgt etwas umzuschalten, wenn man es umdreht oder auf den Kopf stellt.

 

Könnt ihr dieses Geräusch nachvollziehen/nachstellen? Ist das bei euch auch hörbar?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...