Jump to content

Blitz EF-42


Empfohlene Beiträge

Sind es eigentlich bei allen drei Blitzgeräten 3 Sekunden?

 

Bin ja noch sehr unschlüssig welcher Blitz es werden soll. Ich plane derzeit ein Blitzgerät zum Aufhellen bei Gegenlicht (Tagsüber für Allerlei) bzw. für Avaible Light und Events, z.B. Besuche auf Mittelaltermärkten o.ä. Kein wirklicher Portrait- oder Hochzeitsbetrieb.

 

Den EF-X20 finde ich von der Größe, Design her mit am besten. Den EF-42 finde ich etwas groß. Dafür gefällt mir bei diesem, das man ihn nicht jedes mal neu starten muss wenn die Kamera in ESM wechselt...

 

Ja, der EF-42 ist etwas überproportioniert an der x100(s). Es geht auch etwas an Stabilität verloren, die Kamera wird ziemlich kopflastig von dem Gewicht. Aber es ist eben der Einzige, den man nach allen Seiten kippen und drehen kann. Für mich war das ausschlaggebend bei der Entscheidung und natürlich auch die Leitzahl, denn ein kleines "Aufhelldingens" hat die Kamera schon eingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Thonic,

bin ein bisher zufriedener Fuji-Fan (X10 u. XS1). Am Freitag war Hausmesse bei Foto-Koch in Dorf und ich war von einem Verkäufer für diesen Tag bestellt worden, da der EF42 ne Woche vorher auf meiner XS1 nicht funktionierte. Der Berater von Fuji hat dann alles probiert aber der Blitz ging auf der Xs1 nicht und zu guter Letzt hab' ich den EF42 für meine X10 gekauft, für die XS1 würde nur der EF20 gehen.

Was erzählen die für einen Mist, wenn es in Newyork geht, dann sollte es auch hier gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@flysurfer

Warum geben die sich dann als Fachberater aus?

Ich werde heute nochmal mit Blitz und Cam hingehen - das sollen die mir erklären.

Danke Dir

LG Johannes

 

Diese Frage solltest du in der Tat Fuji stellen.

Irgendjemand dort muss diese "Experten" ja eingestellt bzw. angeheuert und für ihre (sicherlich nicht unentgeltlich ausgeübte) Tätigkeit der "Fachberatung" geschult haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute nochmal mit Blitz und Cam hingehen - das sollen die mir erklären.

 

Moin Johannes,

wir können uns gerne in Düsseldorf treffen, ich bringe meine X-S1 und meinen EF42 mit ...und dann wackeln wir gemeinsam nach Foto-Koch. Auf die Erklärung des Fachverkäufers wäre ich mal gespannt. ;)

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort - da ich nicht so weit bis dahin habe, gehe ich jetzt gleich hin, aber wir können gerne tel. habe z.Zt. eine Ausstellung in der Altstadt - wenn es Dich interessiert.

Bei Einrahmung Guntermann Lambertusstr. 6

LG Johannes

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thonic,

das Foto habe ich nicht gebraucht, da der Berater mittlerweile auch weiter war.

Wir haben den Blitz aufgesetzt und alles hat geklappt - jetzt kann ich loslegen.

Wenn Du mal Bock hast "knipsen" zu gehen, melde Dich!

Meine Emailadresse schicke ich Dir Priv.

LG Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Habe mir den Blitz Fujifilm Blitz EF-42 gebraucht gekauft und noch keine möglichkeit gefunden das AF-Hilfslicht am Blitz zu aktivieren weder mit der X-E1/2 noch mit der X-T1.

Das Hilfslicht in der Kamera dagegen funktioniert. Ist er Defekt? In der Anleitung steht das das Hilfslicht nicht für alle Kameras zu verfügung steht allerdings handelt es sich bei den Kameras ja um aktuelle Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, es sei denn Metz hat einen passenden Adapter für Ihre Blitze. Schaue mal nach.

 

Das SCA-Adaptersystem wird von Metz nur noch gepflegt, ist aber faktisch tot, Neuentwicklungen wird es keine mehr geben.

 

Leider hat Metz auch nicht vor, Festanschluß-Blitze fürs Fuji X-System rauszubringen, so jedenfalls die Antwort auf meine dortige Anfrage.

 

Das sollten wir glaube ich mal ändern und Metz mit Anfragen bombardieren.

 

Nachdem die schon die ganze Strobist-Sache verpennt haben "wir sehen keinen Markt" wäre das reichlich kurzsichtig.

 

Nur Nissin hat bisher einen Blitz für X angekündigt, da muß man dann schauen, ob der auch funktioniert.

 

Yongnuo habe ich jedenfalls bereits angeschubst :)

 

Wer mich noch aus anderen Foren kennt, der weiß, daß es für mich sowieso nur 2 Hersteller von Blitzen gibt: Metz und Yongnuo :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich noch aus anderen Foren kennt, der weiß, daß es für mich sowieso nur 2 Hersteller von Blitzen gibt: Metz und Yongnuo :)

 

Ich kenne Dich aus dem NF-F und freue mich, dass Du jetzt auch hier bist.  :)

Deine Blitzkommentare und -hinweise schätze ich sehr.

Für meine SB-900 und SB-700, die ich an der Nikon mit dem SU-800 (meistens M) steuere, habe ich für die Fujis Funktransmitter und Receiver gekauft. Ist nicht so komfortabel wie mit dem SU-800, geht aber auch ganz gut.

Diese Woche habe ich damit erstmalig ein paar Produkte fotografiert. Völlig in Ordnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz muss man nicht mehr bombardieren.

Nicht? Haben die ihre Meinung geändert oder weil es keinen Zweck hat?

 

@Lepantho: danke für die Blumen. Ich bin schon hier, bevor ich die Kamera habe, aber das schadet ja nix.

 

Mein YN-460TX-System hab ich gerade verkauft und meine noch vorhandenen 40er Metze werden sicher folgen, ebenso der YN-467, hab ja noch einen 45er Stabblitz für alle Fälle :)

 

Schätze mal, daß ich, sobald ich die X-T1 habe, versuchen werde, den RF-602 anzupassen, dazu muß ich mir aber sicher einen Canonsender besorgen.

 

Wahrscheinlich aber gehe ich komplett vom RF-602 weg hin zum Phottix Strato, da dieser eine Syncbuchse hat und 300V Triggerspannung abkann.

 

Andererseits ist der YN-460III in dieser Hinsicht auch nicht zu verachten, auch wenn er wie ein Canonblitz aussieht :)

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ma: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich lese und staune.

 

Ich hab meinen Kontaktmann bei Metz schon ziemlich deswegen bekniet und auch damals auf der Photokina mit ein paar anderen Leuten bei Metz gesprochen wg. der Strobistensache versucht, die Augen zu öffnen, nur das half nix.

 

Da bin ich ja mal sehr gespannt.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Set und noch zwei Receiver dazu gekauft. Funktioniert gut.

Nur fällt mir auf, dass die Blitze (2 x SB700, 1 x SB900) nicht immer beim ersten Auslösen zünden, sondern meistens erst beim zweiten Schuß. Liegt's an mir oder pennen die Dinger immer ein und gehen in den Ruhemodus?

Mit Hilfe des Canon-Kabels benutze ich ich sie auch als Kamera-Fernauslöser.

 

Habe den Link vergessen. Sorry!

https://www.calumetphoto.de/product/calumet-pro-series-funkausloser-set-canon-/CALCF0090/?tracking=|searchterm:Funkauslöser

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vom RF-602 sprichst: das ist ja ein zweistufiger Funktrigger, der einen Kontakt im Blitzschuh für die erste Stufe abgreift, die das System in Bereitschaft hält. Da es keine angepaßte Version für die Fuji-Kontakte gibt (wahrscheinlich paßt da der Canon-Sender besser als der für Nikon von den Kontakten her), wird die erste Stufe nicht ausgelöst und die Trigger mitsamt Blitzen wachen erst beim Schuß auf. Probier mal, den Knopf am Sender auf der ersten Stufe (grün) gedrückt zu halten oder Klebe ihn mit Pflaster fest, und probier nochmal, dann sollte es gehen.

Mehr dazu steht im RF-602-Thread im DSLR-Forum und evtl auch in der FAQ zum RF-602.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Probier mal, den Knopf am Sender auf der ersten Stufe (grün) gedrückt zu halten oder Klebe ihn mit Pflaster fest, und probier nochmal, dann sollte es gehen.

Mehr dazu steht im RF-602-Thread im DSLR-Forum und evtl auch in der FAQ zum RF-602.

 

Danke für den Hinweis. Habe mal mit einem Blitz experimentiert und bin etwas schlauer geworden:

Den Knopf am Transmittier halten, bringt nix, der SB fällt trotzdem in Standby und löst nicht aus.

Allerdings, den Knopf drücken, rüttelt den Blitz aus dem Schlaf und er löst beim ersten Betätigen des Kameraauslösers auch den Blitz aus. So funktioniert's. Ich muss halt immer dran denken, erst den Weckknopf zu drücken, dann den Kameraauslöser.

 

Den Transmitter habe ich in der Canon-Version gekauft, weil ich auch das Kabel für die Fuji brauchte, um die Kamera per Funk auszulösen. Bei den Receivern ist es meines Wissens egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf am Transmittier halten, bringt nix, der SB fällt trotzdem in Standby und löst nicht aus.

Allerdings, den Knopf drücken, rüttelt den Blitz aus dem Schlaf ...

 

Ich dachte zuerst es geht eigentlich um den Standby des Funktriggers selbst. Beim Blitz sollte man einen ggfs. vorhandenen Standby-Modus einfach abschalten.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...