Gert Vogt Posted January 14, 2012 Share #1 Posted January 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jede Kamera wird unterwegs schon mal mit Regenspritzern, Staub oder sogar Salzpartikeln bei heftigem Wind am Meer z.B. konfrontiert. Das kann zu einem sichtbaren Belag führen. Oder denken wir an eventuelle Fingerabdrücke (soll vorkommen). Diese Spuren mindern die Bildqualität. Von einem abnehmbaren Filter sind die Spuren leichter zu entfernen, als von der Frontlinse des wertvollen Objektivs. Zudem können Staubkörnchen beim Abwischen die Oberfläche von Filter oder ungeschützter Frontlinse zerkratzen. Ein neuer Filter ist weniger kostspielig als ein neues Objektiv! „Häufiges Putzen der Frontlinse kann nicht nur Kratzspuren hinterlassen, sondern auch Schmutzpartikel oder Feuchtigkeit am Fassungsrand ins Innere des Linsensystems befördern“ (Zitat: Schneider Kreuznach). Eine nicht zu unterschätzende weitere Gefahr kann beim Fotografieren durch den Fokussiervorgang der X100 selbst entstehen. Der Linsenkörper bewegt sich beim Fokussieren im Kameragehäuse schnell vor und zurück. Ohne Schutzfilter können hierbei Staub und Feuchtigkeit in die Kamera eingebracht werden. Unter „Objektiv- und Streulichtschutz“vom 03.07.2011 (FujiX100 Zubehör) habe ich für die X100 meine Version mit Hilfe von Fujifilm-Adapterring und Heliopan-Filterring (silbern) ohne Filterglas vorgestellt. Regen, Staub, Salz und Fingerabdrücke hält diese Konstruktion natürlich nicht von der Frontlinse des Objektivs ab. Im November 2011 habe ich daher den vorher nicht lieferbaren UV-Filter von B+W (UV-HAZE 49mm DIGIPRO 010M MRC Art.-Nr. 1065559) mit silberfarbenem, innen bis zum Filterglas geschwärzten Filterring auf den Adapterring der X100 geschraubt. Warum UV-Filter: Zum einen wird der silberfarbene Filter nur als UV-Filter gefertigt, zum anderen wird er von B+W empfohlen, weil er den gewünschten Schutz bietet und zusätzlich extreme UV-Strahlung z.B. im Gebirge oder an der See filtert, ohne dabei die Leistung des Fujinon-Objektivs zu mindern. Der silberne UV-Filter passt hervorragend zum Design der X100 (siehe Foto). Für die Festbrennweite 35 mm (KB) wird hiermit ein gewisser Streulichtschutz gewährleistet, so daß sich die Fujifilm-Gegenlichtblende für mich erübrigt. Die X100 Black Edition beinhaltet bereits einen Schutzfilter in Schwarz. Für X10, X-S1 und die Objektive der X-Pro1 sind Schutzfilter von Fujifilm in Vorbereitung. Gert Vogt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/12919-schutzfilter-und-streulichtschutz-f%C3%BCr-x100/?do=findComment&comment=179844'>More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2012 Posted January 14, 2012 Hi Gert Vogt, Take a look here Schutzfilter und Streulichtschutz für X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Maxbas Posted February 12, 2012 Share #2 Posted February 12, 2012 Vielen Dank für den guten Bericht. Ich kann den Filter nur leider nirgends finden. Hättest du vielleicht einen Tipp für mich wo ich den BW Filter in Silber kaufen Könnte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted February 12, 2012 Share #3 Posted February 12, 2012 Das heist Adapterring von Fuji zuammen mit Deinem B+W Filter läßt sich so dann montieren bzw. aufschrauben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted February 12, 2012 Author Share #4 Posted February 12, 2012 Vielen Dank für den guten Bericht. Ich kann den Filter nur leider nirgends finden. Hättest du vielleicht einen Tipp für mich wo ich den BW Filter in Silber kaufen Könnte? B+W hat den silberfarbenen UV-Filter nicht mehr im Programm. Nach intensiven Recherchen habe ich den Händler Detlef Stier fotologisch.com - der Spezialshop für Fotozubehör vom Feinsten, perfekte SLR-Objektive von Zeiss und Schneider und das exquisite Zeiss Ikon System. gefunden, ein Spezialist, der selbst fotografiert. Er hat mir den Filter aus einer kleinen Nachfertigung (mit Lieferzeit) besorgt. Die Telefon-Nr. von Herrn Stier lautet 04362-502130. Ich habe meinen Filter von ihm unter der Rechnungs-Nr. 201103763 vom 17.11.2011 erhalten. Mit diesen Daten kann Herr Stier den Vorgang schnell finden. Schönen Gruß an Herrn Stier - ich bin happy mit dieser eleganten Filter-Lösung! Gruß Gert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted February 12, 2012 Author Share #5 Posted February 12, 2012 Das heist Adapterring von Fuji zuammen mit Deinem B+W Filter läßt sich so dann montieren bzw. aufschrauben? ja:) Gruß Gert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MeisterPetz Posted February 12, 2012 Share #6 Posted February 12, 2012 So habe ich es auch, sogar mit dem gleichen Objektivdeckel, allerdings ist mein Filter in schwarz. Macht aber nix, da ich die Geli trotzdem als notwendig erachte, und immer drauf habe. Man sieht ihn somit kaum mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxbas Posted February 13, 2012 Share #7 Posted February 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) B+W hat den silberfarbenen UV-Filter nicht mehr im Programm. Nach intensiven Recherchen habe ich den Händler Detlef Stier fotologisch.com - der Spezialshop für Fotozubehör vom Feinsten, perfekte SLR-Objektive von Zeiss und Schneider und das exquisite Zeiss Ikon System. gefunden, ein Spezialist, der selbst fotografiert. Er hat mir den Filter aus einer kleinen Nachfertigung (mit Lieferzeit) besorgt. Die Telefon-Nr. von Herrn Stier lautet 04362-502130. Ich habe meinen Filter von ihm unter der Rechnungs-Nr. 201103763 vom 17.11.2011 erhalten. Mit diesen Daten kann Herr Stier den Vorgang schnell finden. Schönen Gruß an Herrn Stier - ich bin happy mit dieser eleganten Filter-Lösung! Gruß Gert Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts