Jump to content

X100 kaufen oder X 10 behalten?oder beide behalten?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotogemeinde,

habe mir vor ein paar Wochen eine X 10 gekauft und bin trotz WDS ( was unter1% meiner Bilder ausmacht) sehr zufrieden. Die BQ ist für so eine kl. Kamera doch schon toll. Nun hatte ich das Pech oder Glück;) vor ein paar Tagen im Laden eine X100 kurz zu testen.

Was soll ich sagen - nun kann ich nicht mehr schlafen. Bisher war es auf Grund des Preises kein Thema , aber nun hatt ich sie in der Hand.( der Sucher z.B. der Hammer)

Jetzt überlege ich mein X 10 zu verkaufen und mir die X100 zu holen , oder doch beide behalten? Weiß nicht was ich machen soll? Hab nun jede Menge testberichte usw. gelesen über die X 100. Nun meine Fragen an X 100 Besitzer:

- Die BQ der X100 so viel besser als die der X10??

- man hört immer wieder vom langsamen AF bei der x100, stimmt das?( beim kurzen Test im Laden hatte ich nicht den Endruck)

Ja es ist um mich geschehen unnd wäre dankbar für ein paar Tips und Ratschläge von X100 Besitzern! Danke! Was mach ich nur?

Erwähnt sei noch das ich noch eine Canon 7D besitze:

mfg Frank

Guest pilobulus

die x10 abstoßen und auf die canon g1 x warten, die x100 ist durch die festbrennweite eine ganz andere kamera!

die überlegung x10 (kompakt mit zoom) oder x100 (35mm) überlegt man sich doch früher, die gibt's ja auch schon 'ne ganze weile länger.

Auf die canon G1X hab ich auch schon ein Auge geworfen, kann aber nicht nachvollziehen das man an diese warscheinlich gute kamera dieses Objektiv baut , was ja dann im Tele höchstens noch 5.8 Blende hat. ich weiß die X100 gibt es schon länger - find sie Trotzdem geil! Mit Festbrenn weiten hab ich kein Problem - nutze ich auch oft an der DSLR .Trotzdem Danke!

wenn Du mit der Einschränkung 35mm leben kannst und morgen nicht nach ein Zoom jammerst, verkaufe deine x10 und kaufe die X100. Es gibt aber auch Forenteilnehmer die leben

glücklich mit beiden. Bei der Canon hast du einen ähnlichen Sucher wie bei deiner X10, wenn ich aber richtig verstanden habe, bist Du besonders von dem Sucher der X100 angetan.

Übrigens der AF ist nicht langsam und die Bildqualität der X100 ist absolut Top.:)

Ja der Autofokus ist langsam! Und manchmal treibt er (mich) auch zur Weißglut, aber die Bildqualität macht vieles Wett!

Ob ich die x100 zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal kaufen würde?

Schwierig! Ich glaube nicht, da mich dann eher die Spiegellosen Systemkameras (vornehmlich die x-pro 1 bzw. Nex7) reizen würden.

x10 oder Canon g1x würde ich nicht kaufen, da mich beide Sucher nicht wirklich überzeugen! Und ich will auf einen gescheiten Sucher nicht mehr verzichten.

So und jetzt kommst Du!

;-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja der Sucher hat es mir angetan - ihr habt Recht. Was mich an der X10 wirklich stört ist der Sucher. Man kann das Bild nicht komponieren darin!( Wenn man eine 7D gewohnt )

Wie ist denn der Unterschied der BQ X10- x100 hat da jemand Erfahrungen?

Guest pilobulus

ja, für fotos die hier für's forum zusammengerechnet werden spielt sie keine rolle, im wahren leben schon, im vergl. wie audi a4 und a6 oder 3er gg 5er bmw.

Also auf "deutsch" gesagt. Die BQ der x10 Sehr gut und due X100 Ausgezeichnet! Ich fand den AF im Laden nicht langsam , aber da war es auch ziemlich hell drin. Man hört ja immer wieder von Problemen mit dem AF bei wenig Licht? Bei meiner X10 ist der Af sehr gut- für eine Kompakte!

Guest pilobulus

mach aus dem sehr ein gut und ausgezeichnet ein sehr gut, so bleibt noch luft für die g1x, die dann das ausgezeichnet/hervorragend, nein noch besser überragend bekommt.

af hab ich bei beiden als recht ähnlich empfunden mit leichten vorteilen für die x10.

Guest pilobulus

ja, zu 90% desdeweschen, vor allem was das im hellen anrichtet, autoscheinwerfer und christbäume zähl ich da gar net dazu, allein die reflexionen auf chom/glitzer und glanzoberflächen.

dazu das "verhalten" dazu von fujiseite.

die firma verdient an mir keinen cent mehr!!!

ich hoffe auf das Update! wie gesagt meine hat es auch aber von ca 600 Bilder vielleicht 3 oder 4Stück. Meinst du wirklich die Canon G1x wird so viel besser? Aber du hast Recht - Canon hat wohl noch eine wirklich schlechte kamera gebaut.

ja, zu 90% desdeweschen, vor allem was das im hellen anrichtet, autoscheinwerfer und christbäume zähl ich da gar net dazu, allein die reflexionen auf chom/glitzer und glanzoberflächen.

dazu das "verhalten" dazu von fujiseite.

die firma verdient an mir keinen cent mehr!!!

dann sind deine Empfehlungen hier leider sehr subjektiv geprägt.

Guest pilobulus
dann sind deine Empfehlungen hier leider sehr subjektiv geprägt.

ach ja?

ich hatte die x10 gut 4 wochen und konnte mir ein objektives bild davon selber machen, und war nicht auf andere meldungen und bildbeispiele angewiesen!

ach ja?

ich hatte die x10 gut 4 wochen und konnte mir ein objektives bild davon selber machen, und war nicht auf andere meldungen und bildbeispiele angewiesen!

wenn einer so Sauer auf eine Hersteller ist wie Du, der vorher geschrieben hat"verdient die Firma keinen Cent mehr an mir"

für den ist es sehr schwer einem Mitforenten zu helfen, der zwischen zwei Kameras dieses Herstellers schwankt. Das meinte ich mit Subjektiv.

Edited by achim