Jump to content

Welchen RAW Konverter für X10?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider nur PS Elements 9. Dafür gibt es leider nicht das Kamera RAW Update 6.6 sondern erst ab Variante 10. Nun erkennt PS E 9 natürlich nicht die RAW datein der x10. Was mache ich denn nun schon wieder eine neue Software kaufen- kann echt nicht wahr sein. Wisst ihr einen Rat? was verwendet ihr?

mfg Frank

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis dahin solltest du dich mit dem Adobe DNG Konverter, der herstellereigene RAW Formate nach DNG konvertiert und Freeware ist, durchbringen können. DNG geht dann auch mit den älteren PS/PSE Versionen.

Hab noch nie damit gearbeitet?? Ist das ein plug in auch für PSE 9?

Nein, der DNG Konverter konvertiert dir die herstellereigenen RAW Fomate in DNG als Standalone/Batch Konverter. Er ist immer auf dem neuesten Stand von Camera RAW und Lightroom. Hier die aktuelle Version, die die X10 unterstützt:

Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows : Adobe DNG Converter 6.6

Das DNG Format kannst du dann auch in älteren PS/PSE Versionen öffnen, auch wenn die Kamera, aus der es ursprünglich stammt, in dieser Version nicht unterstützt wird.

Silkypix hatte ich auch mal probiert und kam damit gar nicht zurecht. Es war auch recht langsam, wenn ich mich erinnere.

Genau so geht es. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, kannst du mehrere RAWs mit Drag and Drop draufziehen, oder sogar ein Directory angeben, das er überwacht und alle RAWs konvertiert, die reinkommen. Man muss das nicht einzeln machen, sonst wäre es ja witzlos.

• 9 years later...

Eigentlich ist es Horror: Die "camera raw Version 12.4" verarbeitet noch die Raw-Dateien von der X-T4 aber nicht mehr die der X-S10 (die ich mir vor drei Tagen zugelegt habe). Ich müßte also ein update machen - das geht aber nicht, da mein MacBook pro in punkto Software-Updates (Modell 2011/MacOS High Sierra) voll ausgereizt ist. Die neueste "camera raw Version" ist die 13.2. Die ist aber mit meinem Geräte nicht mehr kompatibel. Muß ich mir also einen neuen Laptop kaufen. Bravo. 

vor 5 Minuten schrieb Gebhardt:

mein MacBook pro in punkto Software-Updates (Modell 2011/MacOS High Sierra)

vor 5 Minuten schrieb Gebhardt:

Muß ich mir also einen neuen Laptop kaufen. Bravo.

Darfst 😉.... ich gehe meiner Frau mit solchen Wünschen schon nach 5 und nicht nach 10 Jahren auf die Nerven 😂.

Edited by Tommy43

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

@Gebhardt Ich vermute, Du wolltest hier hin: 

Du bist versehentlich in eine Kamerathread zur X10 geraten: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_X10.aspx
Welch Wunder, dass Du den überhaupt gefunden hast! :)

Ja, das wollte ich tatsächlich. Danke für den Hinweis.

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Darfst 😉.... ich gehe meiner Frau mit solchen Wünschen schon nach 5 und nicht nach 10 Jahren auf die Nerven 😂.

Na ja, im Büro steht auch ja zur Not noch ein RiesenMac; ich brauche aber etwas zum Reisen.

Wenn schon jemand einen neun Jahre (!) alten Thread wiederbeleben muss … Wie ich jüngst feststellte, kommt Lightroom Classic mittlerweile besser mit ausgefressenen Lichtern in Bildern der X10 klar; früher gab es da mehr Halos, wenn man die Lichter zu retten versuchte, meine ich. Aber was leider nicht geht, ist „Details verbessern“ – das ist nicht mit dem CMOS EXR der X10 kompatibel.