Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Kraniche sind zurück, und sofort geht das Werben los :) "Schau mal was ich für ein toller Kerl bin"!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins von diesem Werbetanz :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich sah ich ihn/sie? mal wieder, das Rotkehlchen. Seit ein paar Jahren höre ich es morgens ganz früh. An meinen 9! Snackbars hat es sich nur ganz, ganz selten gezeigt.

Deshalb bekam es jetzt eine eigene. geschützt an der Ligusterhecke, etwas weg, so, das keine Mäuse rankommen. Die Schale auf dem Wäscheplatz wird nicht gerne genommen, sie ist zu ungeschützt. Sperber war auch schon 1x da, hat es aber ganz, ganz schwer bei mir.   :P   

 

Eine übrige Plastikschale wurde gefüllt mit trockenen Mehlwürmern (Dehner, Obi..) gemahlenen Mandeln, geschälten Sonnenblumen, klein gehackten Erdnüsse (1Kg zZT. im Sale bei Obi 1,49€!)

und weiteren Feinerle Hanfsamen oder Mohn. "Angepappt" mit zB. Butter, wer mag auch Kokus oä. 

 

So sieht das dann aus.   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sah ich ihn/sie? mal wieder, das Rotkehlchen. Seit ein paar Jahren höre ich es morgens ganz früh. An meinen 9! Snackbars hat es sich nur ganz, ganz selten gezeigt.

Deshalb bekam es jetzt eine eigene. geschützt an der Ligusterhecke, etwas weg, so, das keine Mäuse rankommen. Die Schale auf dem Wäscheplatz wird nicht gerne genommen, sie ist zu ungeschützt. Sperber war auch schon 1x da, hat es aber ganz, ganz schwer bei mir.   :P   

 

Eine übrige Plastikschale wurde gefüllt mit trockenen Mehlwürmern (Dehner, Obi..) gemahlenen Mandeln, geschälten Sonnenblumen, klein gehackten Erdnüsse (1Kg zZT. im Sale bei Obi 1,49€!)

und weiteren Feinerle Hanfsamen oder Mohn. "Angepappt" mit zB. Butter, wer mag auch Kokus oä. 

 

So sieht das dann aus.   :)

 

supercool Dieter, 

ich wär froh wenn wenigstens ein Spatzerl mal vorbei schauen würde bei mir. 

 

Im ganzen Dez. haben alle möglichen Arten, (Finken, Meisen, Specht, Rotkehlchen usw, ) mir das Futter in den Spendern fast täglich komplett geleert, seit Mitte Jan. is hier alles ruhig, trotz Kälte, Schnee usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

hattest Du regelmässig gefüttert? Auch ist der Standort nicht zu unterschätzen. Es sollten Büsche, Gestrüpp in der Nähe sein, so das sie sich gleich in Schutz begeben können.

Bei mir sieht das lustig aus, wenn ein Spatz pfeift, sich alle im Liguster verstecken, um dann kurze Zeit später oben aus der Hecke wieder auf zu tauchen. Geheimtipp sind wirklich Hanfsamen, ist  nicht einfach da ran zu kommen, ggf. Fressnapf oder BayWa.

 

Bei mir fehlen allerdings Spechte, Buchfink, Grünfink, Kerni usw. Habe "nur" 40-50 Spatzen werden aber weniger, Blau- u. Kohlmeisen, 1 Rotkehlchen, 1 Amsel (die bekommt natürlich Äpfel)

und als Highlight gelegentlich 7-8 Schwanzmeisen. Der Grünspecht ist im Sommer immer da, jedoch leider nicht jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter, ja thujia Hecke, Apfelbäume, 

 

Eigentlich haben die kleinen Gefiederten von Nüssen, Sonnenblumen, Kleinsämereien, Fettfutter  wirklich ein abwechslungsreichen Speiseplan, an mehreren Stellen im Garten, lol um Streitereien mit derFutterhausbesetzerin (Turnus Merula) zu vermeiden. Von Bodennah, Schüssel für Finken) bis zum im Baum hängenden Spender.

 

 

Naja, muß ich mal was neues anbieten, anscheinend Habens im Dorf hier zu viel Auswahl :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kommt bei mir meist nur morgens und auch nur ein Männchen. Wichtig ist bereits im Herbst anzufangen, damit sie wissen, wo die Imbissbude sich befindet und die Regelmässigkeit.

Hab noch ein kleines Futterhaus von früher, da machte ich einen Plastikboden aus S21 Plakaten hinein   :)  Hat den Vorteil, das ich diesen wunderbar heraus nehmen kann, um ihn reinigen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlen allerdings Spechte, Buchfink, Grünfink, Kerni usw. Habe "nur" 40-50 Spatzen werden aber weniger, Blau- u. Kohlmeisen, 1 Rotkehlchen, 1 Amsel (die bekommt natürlich Äpfel)

und als Highlight gelegentlich 7-8 Schwanzmeisen. Der Grünspecht ist im Sommer immer da, jedoch leider nicht jetzt.

 

 Die habe ich alle, dafür keine Sperlinge und auch keinen Grünspecht. Schwanzmeisen nur selten

 Extremer Ausschnitt mit der XT20 und dem 50-230. Das Fenster war noch dazwischen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Stunden, heute mal die 7D mit dem 100-400 zu Hause gelassen und mit leichter Ausrüstung unterwegs. XT20 mit dem 50-230

Silberreiher vor Blässgänsen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war noch das Swarowski. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kameras zu adaptieren. Hier muß es ein T2-Adapter gewesen sein.

Die Sony Modelle RX100 III-IV sind für diese Art Anwendungen aber besser geeignet. Würde hier aber jetzt zu weit führen, sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die habe ich alle, dafür keine Sperlinge und auch keinen Grünspecht. Schwanzmeisen nur selten

 Extremer Ausschnitt mit der XT20 und dem 50-230. Das Fenster war noch dazwischen.

 

Wau, auch noch gleich 2 von den Jungs, wenn auch etwas unscharf. Ich kenne die nur vom Baumwipfel und gaaaanz klein.

Bergfinken hatte ich dieses Jahr noch keine großen Trupps gesehen, die "riechen" bestimmt Feinstaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tandemflug....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Nachmittag genutzt, eigenes Vogelfutter wieder herzustellen.

 

Heute waren es ua. Meisenringe   :)  Warum Ringe?
Die Vögel möchten möglichst rundum schauen können, um schnell zu flüchten.

 

Habe einmal im Wald gesehen, wie ein Sperber eine Meise jagte und wie geschickt er dabei um die Kurven flog. Aber das gehört halt dazu, deshalb sollte das Futter in der Nähe von Sträuchern ohne Dornen angebracht werden.

 

Wie bin ich vor gegangen?

In einer Schüßel durchmischte ich Sonnenblumen- u. , Kürbiskerne, Erdnüssen, Mohn, grob gehackten Walnüssen, geriebenen Mandeln und getrocknete Berberitzen (Vitaminhaltige Früchte). Letztes gab es mal bei ALDi.

Anschliessend eine Camenbert Verpackung genommen. Diese muß jedoch mit Klebeband von aussen abgedichtet werden, was die 1. gezeigte nicht war. Ein Altglas umgekehrt in die Käseverpackung und die Mischung gleichmässig eingefüllt. Dann geschmolzenes Pflanzenfett (leider Kokusfett) in 2 Etappen eingefüllt. Das ist wichtig wegen der gleichmässigen Durchmischung wie beim Beton und damit das Klebeband nicht schmilzt.   :)  Das ganze nun zum aushärten auf die Fensterbank.

 

Fortsetzung folgt.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Kommt ein Vogel geflogen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...