Jump to content
Guest pilobulus

kommt ein vogel geflogen, ...

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb motiv1410:

probiere mal BirdNET

Vielen Dank, aber die App scheint es nicht f√ľr iPhone zugeben :(

gruß Markus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb bibo:

Vielen Dank, aber die App scheint es nicht f√ľr iPhone zugeben :(

gruß Markus

Komisch,¬† dabei k√∂nntest du mit einem angebissenen Apfel sicher so manchen Vogel anlocken ūüėĀ

BirdNET ist werbefrei und nimmt die Umgebungsgeräusche auf. Du pickst dann die fragliche Sequenz raus und lässt sie analysieren. Das Ergebnis kommt in Sekundenschnelle. Du brauchst allerdings Netz.

vor 7 Stunden schrieb motiv1410:

Komisch,¬† dabei k√∂nntest du mit einem angebissenen Apfel sicher so manchen Vogel anlocken ūüėĀ

..oder vertreiben!
Wenn er denkt, da ist schon ein Konkurrent. Dann war ggf. sein wochenlanges Trällern umsonst und es kommt zu gar keiner Brut.
Solche Dinge sollten mit Kopfhörer gemacht werden.

Edited by Fetzenberger

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

..oder vertreiben!
Wenn er denkt, da ist schon ein Konkurrent. Dann war ggf. sein wochenlanges Trällern umsonst und es kommt zu gar keiner Brut.
Solche Dinge sollten mit Kopfhörer gemacht werden.

Ich denke du hast mich falsch verstanden... BirdNET spielt keine Vogelrufe ab.

vor 21 Stunden schrieb motiv1410:

BirdNET ist werbefrei und nimmt die Umgebungsgeräusche auf. Du pickst dann die fragliche Sequenz raus und lässt sie analysieren. Das Ergebnis kommt in Sekundenschnelle. Du brauchst allerdings Netz.

F√ľr das iPhone gibt es ChirpOMatic. Funktioniert aber meiner¬†Erfahrung nach nicht sehr gut. Au√üerdem ist in vielen sehr l√§ndlichen Regionen dann der Empfang gerade weg, wenn man ihn br√§uchte...

vor 4 Stunden schrieb motiv1410:

Ich denke du hast mich falsch verstanden... BirdNET spielt keine Vogelrufe ab.

Ah OK. Es ist ja generell nichts gegen diese Apps einzuwenden, wenn sie das Verständnis der Menschen fördert.
Nur erinnert es mich an einen, der in einem NSG ständig umher lief und hatte die App mit Vogelrufen laut eingestellt.
So etwas vergrämmt eher Vögel, da es ja die Männchen sind, die in der Balz singen. Nur die wenigsten sehen darin einen Konkurrenten und wollen ihn dann verscheuchen.

Andere die die Vogelrufe nutzen, sind Vogelfänger, die dann auf Leimruten enden und gevespert werden.
(zB. Frankreich!, Malta! Zypern! Spanien..) das war mein Appell, damit es ins Bewusstsein kommen soll, was passieren kann, wenn wir so etwas nutzen.

BirdNET ist von der TU  Chemnitz. Es analysiert Vogelstimmen und du kannst deine Beobachtungen abspeichern, inkl. Location falls GPS angeschaltet ist. Es zeigt auch an, welche Vögel in der Region zu erwarten sind in der du unterwegs bist. Werbefrei. Rein wissenschaftlich. Und mit Humor: wenn das Mikro Menschenstimmen aufnimmt,  erscheint als Analysetext: 'homo sapiens'.

Einfach mal ausprobieren!

vor 7 Stunden schrieb motiv1410:

Es analysiert Vogelstimmen und du kannst deine Beobachtungen abspeichern, inkl. Location falls GPS angeschaltet ist.

Hab mir die App runtergeladen. Hat bei zwei Vögeln im Test gut funktioniert.

Das erste war ein Gartenrotschwanz und dann konnte es sich meine Frau nicht verkneifen mal etwas zu pfeifen.

ūüėāūüėāūüėā

Verdammt weit weg.

Mit die letzten Fotos mit meiner x-h1.