Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja jetzt wo ich das Foto auf dem PC-Bildschirm sehen und nicht auf meinem Handy :D Dennoch denke ich, dass seitlich und oben etwas weg kann, so sieht man imme noch dass du auf der Strasse standest und die Jugendlichen kommen grösser. So oder so, herrliches Foto :P

 

Rein formal hast Du wahrscheinlich recht!

 

Nur für mich war es so eine herrlich spontane Situation:

Die Jugendlichen saßen eigentlich und hingen so ein bißchen rum und haben so schnell reagiert, als sie sahen, dass ich sie photographieren will, sind aufgesprungen um mir die Zeichen zu zeigen, da passt das weniger abgezirkelte für mich ganz gut dazu.

Jedenfalls haben sie mich zum Lachen gebracht.

Das fand ich einfach wunderbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schön, dass du den Moment so eingefangen hast :) Jetzt haben wir alle was davon ;-)

 

Ich freue mich immer sehr, wenn mich irgendetwas, irgendwer zum Lachen bringt.

Hier im Forum heute zum Beispiel 

"zwanzignullzwei"

hier und hier 

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Tut mir leid, aber die allermeisten Deiner street Bilder funktionieren doch nach dem Motto " Heb hoch und drück ab". Wurscht, was dann drauf ist, irgendwelche Leute werden's schon sein.

 

Da ich meistens mit Weitwinkel mitten in Menschenansammlungen stehe, hast du völlig recht - da ist immer einer drauf      :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass Ihr etwa denkt, ich sei unbelehrbar:

 

.... Dennoch denke ich, dass seitlich und oben etwas weg kann, so sieht man imme noch dass du auf der Strasse standest und die Jugendlichen kommen grösser...

 

# 13249 ( so ganz nebenbei und weil mir die die Gelegenheit gerade gut erscheint : es wäre schon nett, wenn Du auf die verschiedenen Anfragen eingingest und den Zitierknopf bedienen würdest). mich stört die Lampe, würde oberhalb schneiden. Für die Bildaussage ist es unerheblich ob Du auf der Strasse warst. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet nur, dass unterschiedliche Ansätze nebeneinander bestehen können und die Sonne keinen Strahl verliert, wenn ich es auch anders versuche.     ;)

 

Leider führ der andere Ansatz in die falsche Richtung bezüglich Bildaussage

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke jetzt ist das Bild top, stimmig in der Aussage, um Klassen besser als vorher!!!

 

Hallo Neil62,

 

ich bin eigentlich stiller und sporadischer Leser hier im Forum. Jetzt möchte ich aber gerne etwas fragen, was mich schon eine ganze Weile umtreibt.

 

Ich lese oft, wenn es um Fotografie geht, dass ein Bild eine Aussage haben soll. Jetzt hast Du ja mit Deiner Bildkritik auf die Aussage abgezielt. Nach dem Beschnitt sei die Aussage nun 'stimmig'.

Deiner Meinung nach hat das Bild eine Aussage. Kannst Du mir verraten, welche das ist. Was meinst Du damit? Vielleicht wird mir dann auch klar, warum diese Aussage danach stimmiger sein soll.

Für mich hat das Bild keine Aussage. Für mich dokumentiert es eine Szenerie, in der Jugendliche in fast schon standardisierter Manier (Victory- und Daumenhoch-Zeichen, wie man es von B- bis X-Promis kennt) auf das Fotografiertwerden mehr oder weniger unbeholfen (da eben jung) reagieren. Was ist da die Aussage? Interessant finde ich, dass erst durch das Fotografieren diese Szenerie und damit der Inhalt des Fotos entstanden ist. Das Fotografieren hat das Motiv beeinflusst.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, was denn die Bildaussage ist, die nach dem Beschnitt stimmiger ist. Warum führt der erste Ansatz in eine 'falsche' Richtung. Welche ist denn diese?

 

Es gibt Fotos, bei denen kann ich mit dem Aussagebegriff etwas anfangen. Da merke ich, dass der Fotograf etwas mit dem Bild sagen wollte. Und dann gibt es ganz ganz viele Bilder, bei denen ich keine andere Aussage als ein "Schaut mal, finde ich schön" hineininterpretieren kann.

 

Ich finde das Thema rund um die oft zitierte, bedeutungsschwangere Bildaussage sehr sehr spannend. Da ich den Eindruck habe, dass Deine Anmerkungen aus berufenem Munde kommen, wäre es schön, etwas dazu von Dir zu erfahren. Es treibt mich richtiggehend um, weil ich den Eindruck habe, es fehle mir ein relavanter Baustein zum Verstehen von Fotografie.

 

Danke im Voraus

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn CANIS LUPUS? :)

 

Na ein Forenmitglied, das sich nicht entscheiden kann, ob es ein treuer Haushund, ein bissiger Hund, Wolf, Mensch oder einfach nur Mensch ist...      :cool: ( oder vielleicht doch "nur" ein Wolf...oder ein Photograph im Wolfspelz, ab und an auch im Cabrio..?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...