Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ich finde deinen Vorschlag, man solle sich "nicht nach unten orientieren" wenig wertschätzend. Was ist "nach unten", frage ich mich?

Ich meine, so ein Fotoforum sollte dazu da sein, sich gegenseitig zu besseren Fotos zu verhelfen. Deinem, von mir nicht verstandenem Vorschlag nach, sollte man wohl nur "nach oben" loben und "nach unten" stillschweigen, das bringt, meiner Ansicht nach, niemanden weiter.

Nein! Mein Vorschlag  richtete sich an den anderen Beitrag.

Du schreibst sinngemäß. Die anderen ignorieren den Beitrag, was auch keine Wertschätzung ist. Daher kannst du mit Worten nochmal „draufhauen“.
Das ist „nach unten“ orientieren. also an den, in deinen Augen, noch weniger wertschätzenden Mitforenten.

Du hättest schauen können, wie man „negative“ Kritik in Worte fasst, die eben nicht „draufhauen“. Gibt es im Forum sehr häufig.
Das wäre „nach oben“ orientieren im Sinne der Kommunikation in einer wertschätzenden Gemeinschaft.

Das ist nicht leicht, lässt sich aber lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Stunden schrieb Lenz Moser:

Wenig wertschätzend ist das Foto einfach zu ignorieren, wie es der Rest der Forenten macht.

Ganz schön anmaßend, dem "Rest" der Forenten zu unterstellen, sie würden das Bild ignorieren. Nicht jedes Bild muss kommentiert werden.

vor 19 Stunden schrieb Lenz Moser:

 - Aber das ganze Drumherum trägt nichts bei, ist langweilig und unscharf und gehört für ein sehenswertes Foto einfach weg. Falls das jetzt so ankommen sollte, das schreibe ich jetzt nicht, um dich zu beleidigen, sondern um dich darauf hinzuweisen, was ich nicht gut finde und was du anders machen solltest. ;) 

 

Wenn Du das so siehst, ist das ok, aber andere Forenten  darauf hinzuweisen, was sie anders machen sollen ist m.M. nach nicht ok.

zum Bild selbst: mir gefällt es ganz gut, hätte es evtl. anders beschnitten - z.B. quadratisch mit Schnitt am Ellbogen der jüngeren Dame. Und es gibt eine Schärfeebene, die mir ausreicht.

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung und textliche Umformulierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uwe Richter:

Daher kannst du mit Worten nochmal „draufhauen“.

Ich meine zu verstehen, dass du immer noch nicht verstanden hast, um was es mir ging, ist aber egal, finde ich.

vor 35 Minuten schrieb X-dreamer:

Wenn Du das so siehst, ist das ok, aber andere Forenten  darauf hinzuweisen, was sie anders machen sollen ist m.M. nach nicht ok.

Kurz gesagt: Deiner Meinung nach, sollte sich jeder nur um seinen eigenen Mist kümmern.  Dann braucht man auch kein Forum, meiner Meinung nach.

vor 36 Minuten schrieb X-dreamer:

Ganz schön anmaßend, den "Rest" der Forenten als Ignoranten hinzustellen.

Hat niemand gemacht, implizit höchstens du, wie ich finde. Nur weil man etwas ignoriert, also weder wert-, und noch nicht einmal geringschätzt, ist man kein Ignorant, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lenz Moser:

Hat niemand gemacht, implizit höchstens du, wie ich finde. Nur weil man etwas ignoriert, also weder wert-, und noch nicht einmal geringschätzt, ist man kein Ignorant, finde ich.

Leider hast Du vor dem Abschicken Deines Beitrags nicht bemerkt, dass ich diese Stelle bereits sprachlich umformuliert hatte, weil ich das auch so sehe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lenz Moser:

Ich meine zu verstehen, dass du immer noch nicht verstanden hast, um was es mir ging, ist aber egal, finde ich.

 

Es ist völlig irrelevant, um „was“ es dir ging!

Entscheidend für alle Beiträge war nur  „wie“ du es geschrieben hast.

Aber da bist du wohl beratungsresistent.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Mowgli:

Natürlich darf es ein jeder für sich interpretieren wie er möchte.

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Entscheidend für alle Beiträge war nur  „wie“ du es geschrieben hast.

Offenbar stoßen sich daran nur Unbeteiligte, während der Betroffene sehr wohl verstanden hat, dass mein Standpunkt nicht der vom Rest der Welt ist, sondern meiner. Auch ohne "finde ich" usw.
Ich halte es sehr wohl für möglich, dies weniger direkt und durch die Blume und begleitet mit ein paar Schmeicheleien mitzuteilen, geht bestimmt, glaube ich.

Schade nur, dass die Diskussion über Fotos in einem Fotoforum nicht möglich ist. Stattdessen streitet man sich über Titel, technisches Geraffel und darüber, ob man etwas missverstehen könnte oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lenz Moser:

 

Schade nur, dass die Diskussion über Fotos in einem Fotoforum nicht möglich ist. Stattdessen streitet man sich über Titel, technisches Geraffel und darüber, ob man etwas missverstehen könnte oder nicht.

 

Ist absolut möglich. Das zeigen sehr viele Diskussionen hier im Forum.

Als „Unbeteiligter“ sehe ich mich in diesem Forum übrigens nicht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentrum Wrocław 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Todesanzeigen an der Litfaßsäule in Busko-Zdrój:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 08:48 schrieb Uwe Richter:

Das war eine wertschätzende Hilfestellung für dich.

Schade, dass du sie nicht verstanden zu haben scheinst.

Wobei du bei seinem Ausgangstext offensichtlich auch nicht verstehen wolltest, was er meinte.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb platti:

Wobei du bei seinem Ausgangstext offensichtlich auch nicht verstehen wolltest, was er meinte.

Oh doch! Und die „Kritik“ war auch nicht so abwegig.

Aber es ging mir schon bei meinem ersten Post dazu rein um das „wie“ seiner Kommunikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeegalopp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/4, 1/450, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

Geil!

Vielen Dank, das war mal wieder so ein Zufallstreffer, den man erst später so richtig auf dem Monitor erkennt. Wahrscheinlich haben die drei auf dem Bild auch noch nie so einen komischen Touri gesehen, der U-Bahn-Türen fotografiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb roebrock:

Vielen Dank, das war mal wieder so ein Zufallstreffer, den man erst später so richtig auf dem Monitor erkennt. Wahrscheinlich haben die drei auf dem Bild auch noch nie so einen komischen Touri gesehen, der U-Bahn-Türen fotografiert. 

Das Foto ist der Hit. Ganz ohne Zweifel.

Dennoch: Ist sein Gesichtsausdruck nicht vielleicht auch ein Ausdruck der Missbilligung dieses Fotos mit seinem Gesicht drauf, wogegen er sich grad so schnell nicht wehren kann?

Auch beim zweiten New York Foto hier obendrüber: Wer läuft denn mit verschränkten Armen vor der Brust durch die Stadt? Das ist doch unbequem und anstrengend. Kann auch das ein Ausdruck dafür sein, dass den betreffenden die Situation nicht geschmeckt hat?

Mir kam das beim Betrachten in den Sinn. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich richtig liege.

Schöne Grüße
Tom

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...