Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb beemer:

Das Foto ist der Hit. Ganz ohne Zweifel.

Dennoch: Ist sein Gesichtsausdruck nicht vielleicht auch ein Ausdruck der Missbilligung dieses Fotos mit seinem Gesicht drauf, wogegen er sich grad so schnell nicht wehren kann?

Auch beim zweiten New York Foto hier obendrüber: Wer läuft denn mit verschränkten Armen vor der Brust durch die Stadt? Das ist doch unbequem und anstrengend. Kann auch das ein Ausdruck dafür sein, dass den betreffenden die Situation nicht geschmeckt hat?

Mir kam das beim Betrachten in den Sinn. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich richtig liege.

Schöne Grüße
Tom

 

 

Hallo Tom,

bei dem Subway-Bild habe ich den Herrn einige Sekunden beobachtet als die U-Bahn an der Station stand. Er guckte mich die ganze Zeit an, nach dem Motto, was will der denn fotografieren. Ich habe ihn nicht überrascht. Wenn er nicht hätte fotografiert werden wollen, hätte er genug Zeit gehabt, den Kopf wegzudrehen. Das war mein Eindruck, aber danke für den Hinweis. Mit Zufallstreffer meinte ich die beiden links im Bild, die hatte ich die ganze Zeit gar nicht gesehen.

Beim zweiten Bild war es ähnlich. Die Ampel war eine Zeit rot und die beiden Fußgänger standen mit verschränkten Armen am Bordstein gegenüber und liefen dann mit mir zeitgleich los. Auch die müssen mich mit der Kamera gesehen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich durch mich nicht gestört gefühlt haben. 

Ansonsten hast Du vollkommen recht. Wenn jemand sich gestört fühlt, sollte man das Foto gar nicht erst machen. Bei beiden Bildern hatte ich aber nicht den Eindruck. 

Viele Grüße

Axel

bearbeitet von roebrock
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 37 Minuten schrieb roebrock:

Hallo Tom,

bei dem Subway-Bild habe ich den Herrn einige Sekunden beobachtet als die U-Bahn an der Station stand. Er guckte mich die ganze Zeit an, nach dem Motto, was will der denn fotografieren. Ich habe ihn nicht überrascht. Wenn er nicht hätte fotografiert werden wollen, hätte er genug Zeit gehabt, den Kopf wegzudrehen. Das war mein Eindruck, aber danke für den Hinweis. Mit Zufallstreffer meinte ich die beiden links im Bild, die hatte ich die ganze Zeit gar nicht gesehen.

Beim zweiten Bild war es ähnlich. Die Ampel war eine Zeit rot und die beiden Fußgänger standen mit verschränkten Armen am Bordstein gegenüber und liefen dann mit mir zeitgleich los. Auch die müssen mich mit der Kamera gesehen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich durch mich nicht gestört gefühlt haben. 

Ansonsten hast Du vollkommen recht. Wenn jemand sich gestört fühlt, sollte man das Foto gar nicht erst machen. Bei beiden Bildern hatte ich aber nicht den Eindruck. 

Viele Grüße

Axel

Servus Axel,

ich wollte nicht Kritik üben, eher meinen Gedanken zu den Fotos Worte geben. Klar, Street funktioniert nur richtig mit Gesichtern. Aber ich kenne das von mir selbst in ähnlicher Situation wie der Subway Passagier. Dann will ich mich von dem da drüben mit der Knipse noch nicht mal dazu genötigt fühlen, mich wegzubewegen, wenn ich nicht auf's Foto will. Dann kann der Blick auch schon mal ärgerlich wirken. Eine persönliche Einstellung, sicherlich, aber auch menschlich, denke ich. Aber vielleicht bin ja auch nur ich so verschroben, und man muss sich gar nichts denken bei den Fotos. Sie gefallen mir sehr gut - vielleicht auch, weil sie mich dazu animierten, mich damit zu befassen.

Schönen Abend
wünscht
Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/105, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich: Den Haag zeigt im Rathaus eine Streetfotografie-Ausstellung und animiert sogar mit einem Contest zur Streetfotografie "De Stad als Podium".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

New York again

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es geht als Street durch...

Schwäbisch Gmünd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins, diesmal aus Münster

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann ist auch Schluss

Duisburg Landschaftspark

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kamera zu Hause lässt...

Göttingen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, war wohl erst ein Missverständnis. Als ich das Bild angeklickt hatte, war es ganz schwarz (war wohl noch im Upload). Dann erschien nach meinem Kommentar das Bild. Kommentar passt trotzdem

Die Bilder gefallen mir gut! Hast Du das Bild mit dem Fahrrad bewusst auf den Kopf gestellt?

Gruß 

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Witzig, war wohl erst ein Missverständnis. Als ich das Bild angeklickt hatte, war es ganz schwarz (war wohl noch im Upload). Dann erschien nach meinem Kommentar das Bild. Kommentar passt trotzdem

Die Bilder gefallen mir gut! Hast Du das Bild mit dem Fahrrad bewusst auf den Kopf gestellt?

Gruß 

Arnulf

Als ich das Foto zu Hause angeschaut habe, musste ich lange überlegen wo ich gestanden habe. Ich glaube das hat die Kamera alleine auf den Kopf gestellt 😉Einen Tag später habe ich dort noch einen kleinen Sonnenuntergang fotografiert, was relativ schwierig war, weil um die Ecke. Da habe ich die Kamera bewusst gedreht um im Display was zu sehen. Hinterher waren die Fotos aber schon richtig ausgerichtet.

Gruss Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...