Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine sternstunde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"heiligs blechle - das beste oder nichts..."

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

London Movement | X-T10 | XF18-55 bei 18mm | Ć’13 | 1/30s | ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Leben auf der StraĂźe in Malaysia...24326892166_02b9c7f249_k.jpgDSCF4704 by thomasstrasser365, on Flickr

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Da man mir neulich meine Pauschalkritik an der schlechten Qualität vieler Fotos in diesem Thread vorgeworfen hat, versuche ich es jetzt mal konkret an einem Beispiel. Sorry tomtom49, dass es gerade dich trifft.

Dein Bild zeigt eine Menge von Menschen, die nicht viel miteinander zu tun haben und auch eigentlich nicht wirklich was besonderes machen. Ich sehe mir das Bild an und weiß nicht so recht, was du mir zeigen möchtest. Die Schärfe liegt irgendwo im hinteren Bereich und führt mich auch nicht zum Hauptmotiv. Die Personen im Vordergrund sind alle unscharf, und somit vermutlich unwichtig. Vermutlich ist für dich die ganze Gruppe von Menschen wichtig und somit das Hauptmotiv. Aber das funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn die Einzelpersonen in der Gruppe etwas gemeinsam haben. Zum Beispiel alle Fotografieren das gleiche Denkmal, oder eine Menschenansammlung hört einem Redner zu und schaut in die gleiche Richtung. Aber bei die sind sie völlig unabhängig voneinander und keiner sticht irgendwie aus der Gruppe heraus. Mir fehlt einfach das Hauptmotiv.

FĂĽr mich funktioniert das Foto so ĂĽberhaupt nicht. Keinerlei Bildaussage.

Link zum Beitrag

Was ich mich immer bei Deinen Bilder frage ist, ob die abgesoffenen Bereiche in Deinen Bildern Absicht sind oder ob der Monitor nicht richtig kalibriert ist. Schwarzweiß ist ja prima und auch mal kräftigere Kontraste, aber das finde ich schon heftig, weil die Räumlichkeit stark leidet, besonders wenn das dann wie auch häufig mit ausgefressenen Lichtern kombiniert ist.

Link zum Beitrag

Was ich mich immer bei Deinen Bilder frage ist, ob die abgesoffenen Bereiche in Deinen Bildern Absicht sind oder ob der Monitor nicht richtig kalibriert ist. Schwarzweiß ist ja prima und auch mal kräftigere Kontraste, aber das finde ich schon heftig, weil die Räumlichkeit stark leidet, besonders wenn das dann wie auch häufig mit ausgefressenen Lichtern kombiniert ist.

Ist bei mir wirklich Absicht, da ich so "flache" Bilder mit mehr Graustufen und weniger Schwarz/Weiß-Kontrasten einfach nicht so interessant finde. Für mich lenken die Kontraste den Fokus viel besser, aber wie immer gilt, das ist halt persönlicher Geschmack. Da hat ja sowieso jeder andere Ansichten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FĂĽr mich lenken die Kontraste den Fokus viel besser

Das stimmt schon, aber starke Kontraste müssen ja nicht zwangsläufig zu abgesoffenen Schatten und/oder ausgebrannten Lichtern führen.

Ich finde, ein wenig Zeichnung sollte noch erkennbar sein.

Ist aber auch nur (m)eine Meinung.

Link zum Beitrag

X T1 mit 56 mm

Wiener Fiaker (Kutscher)

Link zum Beitrag

Sehr professionell die junge Frau,bringt sie doch geich einen Aufheller fĂĽr das Gesicht mit. ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ist bei mir wirklich Absicht, da ich so "flache" Bilder mit mehr Graustufen und weniger Schwarz/Weiß-Kontrasten einfach nicht so interessant finde. Für mich lenken die Kontraste den Fokus viel besser, aber wie immer gilt, das ist halt persönlicher Geschmack. Da hat ja sowieso jeder andere Ansichten.

Es gibt auch einen Mittelweg, der ein Bild keineswegs "flach" wirken lässt. Mir sind die komplett schwarzen Flächen in einigen deiner Bilder zu extrem, der Effekt erscheint mir zu plakativ und "pseudokünstlerisch". Differenzierteres B&W ist mit mehr Arbeit verbunden, schadet aber m. E. auch bei Street nicht.

Link zum Beitrag

Einfach Wow!!! Da kann jemand perfekt mit Licht, Schatten und Spiegelbildern. Das ist schon Kunst in meinen Augen.

GruĂź Christian

Hi Christian,

danke fĂĽr das Lob, freut mich sehr!

Link zum Beitrag

Ein Schaffner sehr in Eile (und mit einem Anachronismus in der Hand ;) )

Link zum Beitrag