MightyBo Geschrieben 8. November 2016 Share #10301 Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Restaurantester, der selbst kaum ein Spiegelei zustande bringt, kann mich auch ebensowenig überzeugen wie der Kunstkritiker, der lediglich unterschiedliche Künstler und deren Werke miteinander vergleichen kann. Solche Kritiker können feststellen, was ihnen (besser) gefällt bzw. schmeckt, aber so richtig verstehen i.S.v. nachvollziehen können sie es m.E. nicht. Deine Bespiele zeigen theoretische Extreme, wenn das so zutreffend würde gebe ich dir Recht, da man daran zweifeln muss ob der nötige Tiefgang in der Materie überhaupt vorhanden ist. Ich glaube aber nicht das deine Bespiele die Regel sind. Nur eins ist ziemlich sicher, dass die meisten Kritiker deutlich schlechter in dem Fach performen als die Kritisierten (Wer kann dann noch die Besten seines Faches kritisieren? Gerade die Besten eines Faches brauchen Kritik!). Was will man den jetzt in unserem Fall nun folgern wenn Chironer ein Bild postet? Wenn man meint es sei schlechter als der Rest, bzw. Durchschnitt, heißt dass dann er sollte nicht kritisieren? Nur wenn er auf dem gleichen Niveau liegt oder besser? Verstehe ich die Kritik besser weil ich seine Fotos kenne. Das ist doch absurd. Aber ich schließ mich der Meinung an, dass man in unserem Fall ein besseres Bild von Jemanden hat wenn man seine Fotos kennt. Frei nach Giorgio mit seinem Untertitel "So die Einstellung, so die Bilder" Peter Edit: Soleil hat ja weiter vorne gezeigt, dass Chironer einige Bilder postet (Hauptsächlich im Fremdbilderthread und da bin ich so gut wie nie unterwegs) und eine sehr schöne Flickrseite hat. Insofern ist dieser Beitrag nicht ganz richtig. bearbeitet 8. November 2016 von MightyBo wolf und eidos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2016 Geschrieben 8. November 2016 Hallo MightyBo, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
EmHa Geschrieben 8. November 2016 Share #10302 Geschrieben 8. November 2016 Für mich ist es egal, welche belegte Expertise jemand hat, der kritisiert. Für mich ist einzig die Argumentation von Bedeutung. Wenn jemand nachvollziehbar begründet, warum er etwas scheiße findet oder weshalb er etwas anders gemacht hätte, dann reicht das für mich als Nachweis der Expertise. Wenn jemand nur sein Gefühl zu einem Bild äußern mag, dann ist ein unbegründetes gefällt mir nicht auch vollkommen ok. Nur wenn jemand Kritik übt und dann nur schreibt, es sieht scheiße aus, dann ist das keine Kritik. Insofern ist ein Pauschalurteil "Hier ist aber viel Mist im Strang" eben keine Kritik, sondern die Mitteilung des eigenen Geschmacks und sicher keine Kritik, da eben die nachvollziehbare Begründung fehlt. Rica, MightyBo, eidos und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 8. November 2016 Share #10303 Geschrieben 8. November 2016 Du solltest Gutachter werden. Solche Leute sind gesucht (und gut bezahlt). Verstehe ich nicht, was mein Knie mit einem Gutachter zu tun hat - aber wenn das reicht jede Menge Geld zu verdienen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 8. November 2016 Share #10304 Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Ich für mich merke, ob das nun richtig oder falsch ist, dass für meine Akzeptanz einem Kritiker gegenüber notwendig ist, dass er ( theoretischen und/oder praktischen ) Sachverstand mitbringt und sich aber auch respektvoll ( wie ja schon mehrmals gesagt ) mit einem ( in unserem speziellen Fall ) Bild auseinandersetzt. Wenn sich derjenige und das meine ich jetzt speziell auf unser Fotoforum bezogen, nicht traut, sei es weil er seine Bilder selbst zu schlecht findet oder meint, dass es sowieso schon genug Bilder gibt, oder was auch immer und sogar Bilder für das Sujet hätte, sie zu zeigen, aber stattdessen pauschale Urteile und Kommentare mit respektlosem Tonfall in diese Interessensgemeinschaft einbringt, dann muss ich zugeben, dass meine Achtung und Akzeptanz ihm gegenüber etwas leidet. Gleichzeitig versuche ich aber immerwieder zurückzurudern und über die Mauer zu schauen, hinter der sich derjenige befindet, um ihm für die nächste Begenung wieder eine neue Chance zu geben und mich selbst nicht zu verschließen, da ich ja auch nicht jemand anderem vorwerfen möchte, er sei respektlos, um es dann selbst zu sein! bearbeitet 8. November 2016 von Soleil thomasL2, eidos, Rica und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. November 2016 Share #10305 Geschrieben 8. November 2016 # 10259 ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 8. November 2016 Share #10306 Geschrieben 8. November 2016 Trotzdem würde ich schon ganz gerne einmal das eine oder andere seiner Werke sehen. Was soll dieses gebetsmühlenartige Wiederholen? Soll ich meine hier im Forum verteilten alten Sachen nochmal posten? In meinem Profil sind Seiten verlinkt, da kann man sogar chronologisch meine Entwicklung zurückverfolgen. Dazu gehört eben auch, nach der Schärfung meines Sachverstandes in Foren wie diesem hier, dass ich z.B. keine Reportagefotografie mehr betreibe. Ich nutze die Zeit an der Ampel eben auch zum Denken. Der daraus reduzierende Sinneswandel ist auch in der Wahl meiner Motive ablesbar. Nun noch zur Motivation hier immer mal wieder hörbar zu werden. Ich mag so FriedeFreudeEierkuchen-Zirkel, ihres Unterhaltungswertes wegen. Damit meine ich all die, die sich angesprochen fühlen und die auf Widerworte nur mit Reflexen antworten wollen. Eigentlich bin ich ein ganz Lieber :-) wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 8. November 2016 Share #10307 Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) gelöscht wegen inadäquater Formulierung bearbeitet 8. November 2016 von Rica MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 8. November 2016 Share #10308 Geschrieben 8. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Desesseintes, Herr_Koemmlich, klabund und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. November 2016 Share #10309 Geschrieben 8. November 2016 Sehr lebendig, Elke. Street geht auch indoor Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. November 2016 Share #10310 Geschrieben 8. November 2016 Wer zieht schneller. Gruß Christian https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobilshots Geschrieben 8. November 2016 Share #10311 Geschrieben 8. November 2016 Neues von Hamburgs Straßen. III by Patrick Gorden, auf Flickr Mirror by Patrick Gorden, auf Flickr Crischi74, Ronson Hax, HJMARL und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 8. November 2016 Share #10312 Geschrieben 8. November 2016 Neues von Hamburgs Straßen. III by Patrick Gorden, auf Flickr Mirror by Patrick Gorden, auf Flickr Like für das Zweite Mattes, klabund, Watcher24 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 8. November 2016 Share #10313 Geschrieben 8. November 2016 Like für das Zweite +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 9. November 2016 Share #10314 Geschrieben 9. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, DeLuX, Crischi74 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. November 2016 Share #10315 Geschrieben 9. November 2016 Anbei ein Youtube video über Streetfotografie von Omar Robels, ein Streetfotografen aus NY, der mit einer XT2 fotografiert. Peter Crischi74, eidos, fuji-man und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 9. November 2016 Share #10316 Geschrieben 9. November 2016 "Na, wo hab ich das Foto wohl gemacht?" Mit Grüßen von Jens Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VoHiWa, Samyo, PhotoMich und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom49 Geschrieben 9. November 2016 Share #10317 Geschrieben 9. November 2016 schon vor längerer Zeit aufgenommen in den Straßen von Prag. Die drei hatten jedenfalls Spaß bei der Arbeit :-) FB-3335 by Thomas Strasser, auf Flickr Herr_Koemmlich, EmHa, Sayuri und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 9. November 2016 Share #10318 Geschrieben 9. November 2016 Inkognito Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! yvonne.damm.79, axelschmolke, Bluepixel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 9. November 2016 Share #10319 Geschrieben 9. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, lichtschacht, Peppa und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. November 2016 Share #10320 Geschrieben 9. November 2016 "Na, wo hab ich das Foto wohl gemacht?" Mit Grüßen von Jens DSCF1505-Bearbeitet.jpg Das Haus hinten ist schief.... Alter Schwede, AS-X, parkplatzmann und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. November 2016 Share #10321 Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Es gibt hier ne Menge guter Sachen zu sehen. Wann sieht man mal was von dir und "chironer" - oder wollt ihr nur die bösen Muppet-Onkels spielen? Guck einfach mal im analog Bereich da gibt es Einiges von mir zu sehen, falls es Dich wirklich interessiert und ich kann schon finden ob mir ein Essen schmeckt oder nicht, ob ich kochen kann oder nicht spielt dabei keine Rolle. Aber Populismus ist ja grad in Mode. bearbeitet 9. November 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 9. November 2016 Share #10322 Geschrieben 9. November 2016 ich kann schon finden ob mir ein Essen schmeckt oder nicht Essen ist aber reine Geschmackssache. Oder nicht? Was sagt dein Geschmack über die Fähigkeiten des Kochs aus? Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 9. November 2016 Share #10323 Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Wenn ich mich als Musiker dem Wettbewerb stelle ist das auch was ganz anderes, wie wenn der "Musikkritiker des schwäbischen Tagblatts" ein Konzert/Musiker etc. in seiner Kritik in der Zeitung in der Luft zerreißt, und wahrscheinlich selbst nicht mal den Flohwalzer aufm Klavier spielen kann. bearbeitet 9. November 2016 von Monie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. November 2016 Share #10324 Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Wenn ich mich als Musiker dem Wettbewerb stelle ist das auch was ganz anderes, wie wenn der "Musikkritiker des schwäbischen Tagblatts" ein Konzert/Musiker etc. in seiner Kritik in der Zeitung in der Luft zerreißt, und wahrscheinlich selbst nicht mal den Flohwalzer aufm Klavier spielen kann. Im Umkehrschluss ist also jeder Musiker zur analytischen Kritik der Musik als Ganzes befähigt? Analytisch in den relevanten Kategorien? Ganz automatisch? bearbeitet 10. November 2016 von chironer luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 10. November 2016 Share #10325 Geschrieben 10. November 2016 Super, danke! Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge