Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wenn ich eure sorgen hätte, hätte ich keine :rolleyes:

 

ein paar frische streets von mir..

- ohne wasserzeichen

- ohne bearbeitung

- ohne aussagekraft

 

mit der x100 :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die sind wohl (auch) technisch daneben gegangen. Interessant wäre aber zu überdenken warum. @DaigoTetto: wie fokussierst Du? Ich habe den AF-Schalter auf "AF S" stehen und den AF Modus im Menü auf "VARIO AF". Beim Auslösen achte ich darauf, dass der Fokusrahmen "grün" ist. Zumindest beim zweiten und dritten Motiv hätte damit eigentlich ein scharfes Bild entstehen sollen. OK, da Deine Exif-Daten nicht ersichtlich sind, wäre natürlich noch interessant mit welcher Blende Du fotografierst. Ich würde hier mindestens eine 5.6 wählen (eher 8).

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du im April bei Sonne aus, laß nie den Regenschirm zu Haus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

liebe Grüsse

 

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die sind wohl (auch) technisch daneben gegangen. Interessant wäre aber zu überdenken warum. @DaigoTetto: wie fokussierst Du? Ich habe den AF-Schalter auf "AF S" stehen und den AF Modus im Menü auf "VARIO AF". Beim Auslösen achte ich darauf, dass der Fokusrahmen "grün" ist. Zumindest beim zweiten und dritten Motiv hätte damit eigentlich ein scharfes Bild entstehen sollen. OK, da Deine Exif-Daten nicht ersichtlich sind, wäre natürlich noch interessant mit welcher Blende Du fotografierst. Ich würde hier mindestens eine 5.6 wählen (eher 8).

 

LG, Jens

 

hallo jens! danke für dein statement

 

blende 5,6 fotografiere is meistens .fokus methode afc+ spotmessung + verschwenken.. (arbeitsweise wie bei meiner spiegel knipse wo die aüßeren messfelder sowieso unzuverlässig sind)..ich versuche die iso immer stets unten zu halten obwohl man mit der x100 ja gute reserven hat . autoiso finde ich übrigens fürn a....passe am auge die verschlusszeit an. die in der einen oder anderen situation durchaus zu niedrig werden kann.. verwackelungsgefahr lässt grüßen. die nr 1 ist ein action bild.. fokus habe ich versucht auf den schnellen hund zu setzen. so "sportfotografie" funzt nur selten mit der kleinen ;) bild 2 ist ein recht extremer crop.. schärfewunder kann man da nicht erwarten. bei nr3 ist es wohl verwackeln da ich es aus dem lauf gemacht habe.

für dinA4 drucke reicht mir die schärfe. ein geheimnis ist es aber auch nicht das die kleine diva gerne mal den hg fokusiert. bestimmte straßenszenen dauern halt nur bruchteile von sek.. 1 sek später bekommt man ein anderes bild. somit ist für mich das timing und der bildaufbau wichtiger als schärfe..

 

@nextstop klasse gemacht!

 

so etwas nachschlag von mir.. meine guten bilder kommen allerdings noch.. möchte nicht gleich die rosinen raushauen ;) also gemach gemach

 

"boring clown" gesehen in brasov (romania)

 

6219774792_02bb162a80_b.jpg

 

sorry bissle vermatscht durch komprimierung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

fokus methode afc+ spotmessung + verschwenken.. (arbeitsweise wie bei meiner spiegel knipse wo die aüßeren messfelder sowieso unzuverlässig sind)..ich versuche die iso immer stets unten zu halten obwohl man mit der x100 ja gute reserven hat . autoiso finde ich übrigens fürn a....passe am auge die verschlusszeit an. die in der einen oder anderen situation durchaus zu niedrig werden kann.. verwackelungsgefahr lässt grüßen.

 

Dazu folgende Anmerkung: Spotmessung bezieht sich auf Belichtungsmessung - nicht auf die Fokussierung. Ich nehme an, dieser Unterschied bzw. Besonderheit ist Dir klar? Ich möchte Dir folgendes vorschlagen - kannst Du ja mal probieren und wenn es für Dich nicht passt, dann gehst Du wieder zu Deinem Ansatz über:

 

- Verwende Auto-ISO und einen ISO-Bereich 200 bis 3200

- Verwende eine längste Verschlusszeit von 1/100 oder 1/125

- Verwende Mehrfeldmessung für die Belichtungsmessung (nicht Spot)

 

Das manuelle Einstellen von ISO ist aufgrund des sehr guten Auto ISO überflüssig und kostet gerade bei Street zu viel Zeit. Bei Spot-Messung holst Du Dir vermutlich genau Probleme, die ich in Deinem "boring down" Foto vermute. Du hast da jede Menge Rauschen. Für mich sieht das aus, als hättest Du nachträglich die Belichtung "hoch gerissen". Das "Vermatschte" ist keine Unschärfe sondern Rauschen für mich. Die übermäßige Belichtungsanpassung würde auch die unnatürlichen Farben erklären.

 

Weiterhin möchte ich Dir empfehlen das Kapitel unter folgendem Link zu lesen http://www.dpunkt.de/leseproben/3800/3%20Bildschaerfe.pdf - am besten holst Du Dir gleich das ganze Buch ;-) Es ist sehr empfehlenswert, ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Ach ja, wegen Schärfeverlust beim Hochladen: der lässt sich vermeiden, wenn man das Verkleinern nicht der Forumssoftware überlässt und bereits ein richtig dimensioniertes Foto nimmt, das man dann idealerweise nach dem Verkleinern noch einmal schärft und dann hochlädt.

 

Gruß von der Waterkant, Jens

 

PS: bei AF-C stellt der Autofokus ständig auf die Bildmitte scharf, d. h. Du kannst das Autofokusfeld nicht frei wählen, wie dies beim AF-S möglich ist. Ich würde daher lieber AF-S probieren!

bearbeitet von Towy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"bissele"???

 

hätte ich in die tonne geworfen. da macht ja bald schon jedes handy bessere aufnahmen...

 

du hast streetphotography meiner meinung nach noch nicht verstanden.. die technische umsetzung spielt eine untergeordnete rolle..bilder die technisch schwach sind können trotzdem um die welt gehen

 

klick-- > https://www.in-die-zukunft-gedacht.de/icoaster/files/vopo_springt_ullstein_nummer.jpg

 

@towy

 

danke für die hilfreichen tips.. habe das eine oder andere schon ausprobiert.. gehe bei zeiten mal genauer darauf ein..

 

@ all

 

weniger quatschen--> mehr bilder zeigen

 

ich werde die bilder nicht für webauflösungen der jeweiligen foren anpassen.. keine zeit

 

an alle pixelzähler: wenn ich glatt gebügelte fotos will gehe ich mit voll oder mittelformat ins studio.. hier ist streetphotography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

:)

 

na hoffentlich war der link nicht als qualitätsvergleich (in bezug zur bildaussage) zu deinen aufnahmen zu sehen... wenn doch, dann wäre das schon etwas heftig!

 

ich selbst fotografiere nicht street, aber verstanden habe ich das prinzip natürlich schon und ich sehe mir gute streetaufnahmen sehr, sehr gerne an. gutes street möchte ich auch können!

 

deine aufnahme ist aber so schlecht (von der quali! / bezüglich motiv will ich nichts sagen da ich das so wie der clown zum gähnen finde), dass nicht mal die interessanteste bildaussage diese aufnahme retten könnte.

 

ach ja - hast du die beiden "clowns" per ebv eingefügt? die sehen wie aufgeklebt aus.

 

"street" alleine rechtfertigt nicht die übelste qualität. meine meinung...

 

wenn dir die qualität so egal ist, dann verstehe ich nicht warum du dir dann so eine teure kamera geleistet hast. konsequenterweise wäre doch dann ein handyfoto ausreichend für dich, oder etwa doch nicht? vor allem da das handy, wie bereits erwähnt, diese aufnahme nicht schlechter festgehalten hätte.

 

außerdem ist das hier doch die galerie in einem fujiforum, oder? wo, wenn nicht hier kann man über die technischen möglichkeiten (->fujiforum) und gleichzeitig über die bildqualität (->galerie) diskutieren wenn nicht hier? wie gesagt - nur weil dies der street-thread ist, muss man doch nicht jedes schlechte foto akzeptieren!

 

gruß,

alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jsc

 

schöne aufnahme..gute strukturen und unübliche bildaufteilung. aber leider das thema verfehlt.. streetphotography ist nicht wörtlich zu nehmen.

Straßenfotografie

 

Dazu folgende Anmerkung: Spotmessung bezieht sich auf Belichtungsmessung - nicht auf die Fokussierung. Ich nehme an, dieser Unterschied bzw. Besonderheit ist Dir klar? Ich möchte Dir folgendes vorschlagen - kannst Du ja mal probieren und wenn es für Dich nicht passt, dann gehst Du wieder zu Deinem Ansatz über:

 

- Verwende Auto-ISO und einen ISO-Bereich 200 bis 3200

- Verwende eine längste Verschlusszeit von 1/100 oder 1/125

- Verwende Mehrfeldmessung für die Belichtungsmessung (nicht Spot)

 

Das manuelle Einstellen von ISO ist aufgrund des sehr guten Auto ISO überflüssig und kostet gerade bei Street zu viel Zeit. Bei Spot-Messung holst Du Dir vermutlich genau Probleme, die ich in Deinem "boring down" Foto vermute. Du hast da jede Menge Rauschen. Für mich sieht das aus, als hättest Du nachträglich die Belichtung "hoch gerissen". Das "Vermatschte" ist keine Unschärfe sondern Rauschen für mich. Die übermäßige Belichtungsanpassung würde auch die unnatürlichen Farben erklären.

 

Weiterhin möchte ich Dir empfehlen das Kapitel unter folgendem Link zu lesen http://www.dpunkt.de/leseproben/3800/3%20Bildschaerfe.pdf - am besten holst Du Dir gleich das ganze Buch ;-) Es ist sehr empfehlenswert, ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Ach ja, wegen Schärfeverlust beim Hochladen: der lässt sich vermeiden, wenn man das Verkleinern nicht der Forumssoftware überlässt und bereits ein richtig dimensioniertes Foto nimmt, das man dann idealerweise nach dem Verkleinern noch einmal schärft und dann hochlädt.

 

Gruß von der Waterkant, Jens

 

PS: bei AF-C stellt der Autofokus ständig auf die Bildmitte scharf, d. h. Du kannst das Autofokusfeld nicht frei wählen, wie dies beim AF-S möglich ist. Ich würde daher lieber AF-S probieren!

 

Habe die AF-S Methode die letzten 2-3 Tage getestet

Das Problem ist das ich dabei zu viel an die Kamera abgebe. Sowohl die verschlusszeit als auch die Autoiso arbeiten mir nicht zuverlässig genug. Die Kamera neigte am ersten Tag zur unterbelichtung.(Bedingungen: Mittagssonne) Habe versucht es etwas über die Belichtungskorektur auszugleichen.

Der kleinen diva ist es egal... sie belichtet falsch

Unterbelichtung wäre ja nicht so schlimm. Ich belichte manche bilder gewollt unter und ziehe per ebv wieder hoch. Verspreche mir dadurch einen größeren dynamikumfang.

Am nächten tag (Bedingungen: Bewölkter himmel /difuses licht) waren 2 von 10 Bildern überbelichtet und nicht mehr zu retten. Das ist ein no-go

 

 

Die von mir ursprünglich verwendete spotmessung ist bei voll manueller steuerung übrigens irrelevant. Die spotmessung verwende ich nur für den hellsten bildbereich bei geschlossener blende+auto belichtung .. um maximum kontrast und dynamikumfang herauszukitzeln.. belichtet die cam falsch wird manuell weiter gemacht.

 

mein fazit: bei statischen motiven ist af-s definitiv komfortabler

manche street situationen lassen sich vorhersehen und es kann genug zeit bleiben um das entsprechende fokusfeld zu setzen. ansonsten habe ich keine zeit bei dynamischen street motiven das benötigte fokusfeld zu wählen..

Gebe aber weder verschlusszeit noch autoiso an die kamera ab. Arbeite schussbereit mit „verschwenken“(halb gedrückter shutter button) weiter. die kamera stellt dabeialso nicht nur die bildmitte scharf!Iso wird auf die fn taste gelegt und nd filter auf die raw taste.

 

Die überragenden iso eigenschaften der x100 kann ich momentan nur bei konzerfotografie & freihand nachtaufnahmen so richtig auskosten.

 

hi!

 

:)

 

na hoffentlich war der link nicht als qualitätsvergleich (in bezug zur bildaussage) zu deinen aufnahmen zu sehen... wenn doch, dann wäre das schon etwas heftig!

 

ich selbst fotografiere nicht street, aber verstanden habe ich das prinzip natürlich schon und ich sehe mir gute streetaufnahmen sehr, sehr gerne an. gutes street möchte ich auch können!

 

deine aufnahme ist aber so schlecht (von der quali! / bezüglich motiv will ich nichts sagen da ich das so wie der clown zum gähnen finde), dass nicht mal die interessanteste bildaussage diese aufnahme retten könnte.

 

ach ja - hast du die beiden "clowns" per ebv eingefügt? die sehen wie aufgeklebt aus.

 

"street" alleine rechtfertigt nicht die übelste qualität. meine meinung...

 

wenn dir die qualität so egal ist, dann verstehe ich nicht warum du dir dann so eine teure kamera geleistet hast. konsequenterweise wäre doch dann ein handyfoto ausreichend für dich, oder etwa doch nicht? vor allem da das handy, wie bereits erwähnt, diese aufnahme nicht schlechter festgehalten hätte.

 

außerdem ist das hier doch die galerie in einem fujiforum, oder? wo, wenn nicht hier kann man über die technischen möglichkeiten (->fujiforum) und gleichzeitig über die bildqualität (->galerie) diskutieren wenn nicht hier? wie gesagt - nur weil dies der street-thread ist, muss man doch nicht jedes schlechte foto akzeptieren!

 

gruß,

alex

 

 

Ich bin ja ganz bei dir wenn du meinst das man stets versuchen sollte das maximum aus einem gerät zu kitzeln.

Bei dem bild habe ich sicherlich nicht ansatzweise die performance der x100 gezeigt. ich mache übrigens weder gestellte fotos noch fotomontagen bei street

Gibt übrigens leute die mit einer highspeed cam und super teuren teles katzen und blümchen fotografieren. Nimanden nützt aber ein komentar wie: „das hätte man auch mit einem handy machen können“ . Das ist keine Kritik.

Das was du jetzt geschrieben hast ist einleuchtend/nachvollziehbar und wesentlich konkreter.

 

was hat eine x und ein handy gemeinsam.. beides hat man(n) immer dabei. :)

mal so am rande: viele handyfotos & videos haben den arabischen frühling in gang gebracht.

 

 

Daigo Tetto: Was hat das Bild des fliehenden DDR-Soldaten mit Deinem Bild gemeinsam, dass Du glaubst, der gähnende Koch wird um die Welt gehen?

 

@ Daigo Tetto: Ich finde ein gesundes Selbstbewustsein im Prinzip nicht schlecht. Wenn man allerdings noch viel zu lernen hat und da schließe ich mich gerne mit ein, sollte man den Ball flach halten und an sich arbeiten :)

 

ich möchte mich nicht messen oder vergleichen. bedeutet nicht das ich eine besonders spannende straßensituation erwischt habe und das gähnen des kochs baut auch keine spannung auf eher in gegenteil. Ich habe auch erwähnt das es nicht meine beste aufnahme ist.

 

Ich wollte aberlediglich eines nochmal verdeutlichen..

 

das bild des soldaten zeigt meiner meinung nach wie kein anderes was ich eingangs gesagt habe. Nämlich dass das timing beim abdrücken besonders bei street extrem wichtig ist.

1 sekunde früher oder 1 sek später abgedrückt hätte das bild keine aussagekraft. Unabhängig davon das die geschichte in jedem geschichtsbuch steht.

Soldaten auf den strassen waren zu dieser zeit so selten wie heute leute mit handys.

 

Es war auch damals möglich analog gestochen scharfe bilder herzustellen und grundregeln wie goldener schnitt gibt’s seit der antike.

Timing ist wichtiger als schärfe oder bildaufbau. Besonders in der street & reportagefotografie.

 

 

wenn man über unschärfe spricht.. finde ich das bild grad ganz passend

 

EXIF-Daten

 

Kamera Fujifilm FinePix X100

Belichtung (1/1000)

Blende f/2.0

Brennweite 23 mm

Belichtungskorrektur 0 EV

ISO-Empfindlichkeit 200

gruß marius

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...