Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 22 Minuten schrieb catweezle:

tut mir leid, daß ich das so sagen muß, aber für dieses Foto wäre es wohl egal...

Das must Du nicht, niemand zwingt Dich. Und wenn Du Dich dazu entscheidest, braucht es Dir auch nicht leid tun ...

Ich habe meine Frage einfach zu einem Upload gepackt. Hätte auch einer der anderen sein können. Da ich bald eine neue kleine Reisekamera kaufen möchte, habe ich mich einfach auf die Suche nach Meinungen gemacht, nicht mehr.

bearbeitet von SGW1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SGW1:

Das must Du nicht, niemand zwingt Dich. Und wenn Du Dich dazu entscheidest, braucht es Dir auch nicht leid tun ...

Ich habe meine Frage einfach zu einem Upload gepackt. Hätte auch einer der anderen sein können. Da ich bald eine neue kleine Reisekamera kaufen möchte, habe ich mich einfach auf die Suche nach Meinungen gemacht, nicht mehr.

Das präzisiert die Frage, das "kleine Reisekamera". Hängt also davon ab, ob du den paar cm/Gramm Mindergewicht die ausschlaggebende Bedeutung zumisst. Meine Entscheidung würde auf die T3/23mm fallen, weil:

* in jede Richtung ausbaufähig, auch unterwegs klemm ich gern mal ein Tele oder das Kit ins Bajonett,
* stabiler bei Regen/Frost, was bei Street durchaus Thema sein kann,
* auf der Straße auch nicht auffälliger als die F, zumal das "Auffällige" beim Fotografieren sehr viel weniger mit der Kamera zu tun hat und sehr viel mehr mit dem Gestus des Fotografierens an sich. Unauffällig knipsen kann ich mit einer Hasselblad (na gut, der Lichtschacht ist da noch ein anderes Thema), auffallen kann ich mit dem Handy, wenn ich ein Bild bewusst komponiere …

Es kommen also viele Entscheidungsfaktoren ins Spiel. Und wie immer: Im Idealfall nimmst du beide … mit dem Risiko, dass eine bei deinen Fotogewohnheiten zu 90 % im Regal verstauben würde. Die würde ich dann nicht kaufen … wenn du das einschätzen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SGW1:

Welche Lösung findet Ihr sinnvoller? X100F oder X E-3 mit XF23?

Habe (noch) die X100s. Früher hatte ich noch daneben eine X-T1. Mittlerweile habe ich eine X-E3 mit unter anderem dem X23 mm F/2.

Wenn Du zwischen X100(x) und X-E(x) + XF23mm F/2 wählen willst, musst Du im Prinzip zwischen fest verbautem Objektiv und Wechselobjektiv-Kamera wählen. Sonst sind sich die Kameras technisch sehr ähnlich. Ja, die X-E3 hat noch Touch-Display, wenn man das mag, und für ISO gibt es kein dediziertes Einstellrad, sondern man kann sich dafür das vordere Rad belegen (was aus meiner Sicht ein Vorteil ist), dafür hat die X100f einen Hybridsucher, den ich aber nie nutze (also den Optischen).

Bei mir war das so, dass ich in 80% der Fälle mit einer X100f auskommen würde. Vor allem auf Reisen. aber manchmal will man doch andere Brennweiten haben. Ja, es gibt Konverter für die X100(x), aber die sind mir zu umständlich und es gibt ja auch "nur" zwei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die T-3 ist sicher in allen Belangen "besser" und flexibler. Allerdings habe ich auch eine Sony A7iii, die ja eine ähnliche Größe hat. Wobei der direktere Zugriff auf Blende und Zeit bei der Fuji mich auch über einen grundsätzlichen Systemwechsel nachdenken lässt.Das ist aber ein anderes Thema, das ich wegen des unvermeidlichen finanziellen Verlusts bei einer solchen Aktion gerne etwas vor mir herschiebe. 

Bei der x100s finde ich es so schön, dass sie - ohne zu dick aufzutragen - in die Jackentasche passt und bei meinen (oft beruflichen) Reisen somit fast immer dabei ist. Bei dieser kleinen 100s stören mich nur der eher langsame AF, der auch nur, wie ich finde, im Single Mode gut funktioniert und manchmal hätte ich auch gerne eine Gesichtserkennung. Das sollen ja 100f und X-E3 haben.

Die X-E3 ist mit XF23 etwas größer, allerdings habe ich öfters gelesen, dass das XF spürbar besser sein soll als das eingebaute Objektiv der 100f. Ist das so? Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.

Jetzt sind es aber schon ein paar Posts in Richtung Kaufberatung - vielleicht kann die Moderation diese Posts an eine geeignete Stelle verschieben. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staten Island Ferry, New York

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

Diese Jeans würde ich gerne mal sehen  😂

Gibts nichts zu lachen. Passt in alle meine Jeans.  Bin gerade auf Reisen und hab nicht alle dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hbl55:

Diese Jeans würde ich gerne mal sehen  😂

Wir nannten das früher „Bollerhose“ 😂

Ich hab es mal getestet, und zwar mit Hose an. Da passt eine LUMIX LF1 bequem rein. Eine Sony RX100 mal so gerade, trägt schon auf. Eine X100 bekommt man vermutlich mit Mühe und Not reingepresst, aber es dauert, ehe man sie wieder draußen hat und ich möchte auch nicht mit einer Frau eng tanzen 😂. Aber ich trage vielleicht auch zu enge Jeans (Joker) 🥴

Wir brauchen auf jeden Fall ein Ganzkörperporträt von Crischi mit Hose und Kamera drin 👍🏻😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt überhaupt nicht zum Lachen.  Passt übrigens auch in die Jeans meiner Frau welche sie gerade mit hat (Tom Taylor).   Ich trag sonst meist Mustang Jeans. Auch weil diese vernünftige Smartphone-Taschen haben.

Ihr könnt ja irgendwas anderes tragen, aber wenn’s nicht bequem ist, kein größeres Smartphone, Geldbeutel oder eben eine X100 reinpasst, ist es halt ne schlechte Hose.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

persönliches Street-Bot Portrait

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir machen einen X100 kompatiblen Hosenthread auf 😉. Kann ja sein, dass sich im Zeitalter der XL-Handys auch die Hosentaschen geändert haben. Mein Test war vor. ca. 4 Jahren, oder mehr, als ich die LF1 genau wegen der Hosentaschentauglichkeit anstatt einer RX100 gekauft habe, die wie gesagt zu dick auftrug. Außerdem trug ich damals auch keine Stretchjeans 😉, was ich heute gern tue.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als JPG- OOC schon ähnlich im One- Personen- Faden gezeigt, hier jetzt die bearbeitete RAW- Variante
An der Bad Segeberger Strandpromenade.......... noch etwas nach links................ :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100F, f/8, 1/400, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Die X-E3 würde auch in Hosentaschen passen, allerdings nur mit 27mm f/2.8 und nicht mit 23mm f/2.0

Moin Chrischi,
seit Jahresanfang 2018 habe ich über 40 kg abgenommen, in meine Jeans würde jetzt, glaube ich, schon ne' H1 mit dem 16-50 passen! :lol::lol::lol:
Allerdings nicht in die Tasche............... sondern zwischen Bauch und Hose.......... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crischi74:

Micha, über einen Smilie von Dir freue ich mich ganz besonders. 👍 

Vielen Dank Crischi,

ich freue mich auch wieder hier bei Euch zu sein! 👍😍😎

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mit meinem Street-Gear in Berlin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-100 in der Hosentasche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...