Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, bin neu,

habe hier einige schöne Bilder (z.B. das direkt über diesem Post von DeLux) gesehen und viele Bilder die ich nicht verstehe. Ich poste hier mal einige Beispiele, die der Grund sind, warum ich eben noch nicht so weit bin hier ein "richtiges" Bild einzustellen.

Die 5 Bilder hier sind alle von letzten Samstag. 5 "es geht so" Bilder aus insgesamt 81. Aufgenommen mit einer X100F und ACROS+R Simulation. Aufnahmen beschnitten aber nicht bearbeitet.

Links oben: Fluchten (grün) stimmen. Liebesschlösser + "einsame" Frau das geht. Was fehlt ?(rot).   Da muss noch was stattfinden , evtl ein Liebespaar (Kuss, Händchen halten, Schloss anbringen) als Kontrast.

Rechts oben: Vordergrund mag ich, hat was frisches. Hintergrund so lala - Mitte (rot) eine Katastrophe. Da fehlt noch viel (Sportboot , Schwimmer etc.)

Mitte links: Nette Idee. Der leere geradezu sterile Hof mit einer einzelnen Person. Fluchten (grün) und Architektur nett . Was fehlt (rot) ist noch ein weiteres Highlight (emotionaler menschlicher Moment auf der Empore z.B.)

Rechts unten:  Ansich langweilig, schon 100 fach so gesehen - Ich mag den Boden und die Schatten, die man noch bearbeite könnte. Was nicht geht ist der Kinderwagen, die Silhouette stimmt nicht. Habe aber was gelernt - nicht den Leuten nachlaufen - Abstand wird zu groß wenn man kurz stoppt um das Foto zu machen. Besser warten, Menschen an einem vorbeigehen lassen, dann umdrehen und von hinten die Silhouette knipsen.

Links unten: Seufz, ich konnte nicht weiter zurück, stand schon mit dem Rücken an einer Wand. Bild schief weil aus Hüfte geschossen. Ich habe die Dame noch 2 x mal geknippst - die Bilder sind besser aber Sie blinzelt auf beiden - Pech. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mybulk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bildanalysen. Du machst Dir vermutliich mehr Gedanken über Deine Bilder als manche hier. Ich zumindest analysiere meine Bilder nicht so systematisch. Sollte ich vielleicht auch mal machen. Andererseits  betrachte ich lieber mittelgute Bilder als gar keine. Also, sei nicht zu selbstkritisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen mybulk,

das was Dich da beschäftig treibt mich auch gerade um. Streetfotografie reizt mich schon seit Jahren, bin jedoch selten in geeigneten Städten. Außerdem sehe ich auch dass es seit einiger Zeit trendy ist und man sieht auch leider viel nichts sagende Bilder (meine nicht ausgenommen). Ich versuche mir immer Aufgaben zu stellen, Dreiecke, Führungslinien etc. jedoch schaffe ich es im Gefecht nicht dranzubleiben, zu groß ist noch die Hemmschwelle in manchen Situationen abzudrücken. Allerdings sehe ich auch gegenüber meiner älteren Bilder kleine Fortschritte und ich denke das das wichtigste ist dranzubleiben und weitermachen und sehen lernen.

Wenn ich Deine Gedanken zu den Bildern so lese, versuchst Du sie zu perfektionieren. Dieses Level an Perfektion ist jedoch meiner Meinung nach nur mit sehr viel Glück machbar. Vielleicht ist allerdings manchmal auch weniger mehr, gerade Dein unteres linkes Bild würde mich mal interessieren wenn Du aus der unteren Hälfte ein Querformat machen würdest. Oder oben rechts, vielleicht muss es nicht noch etwas sein das as Bild interessanter (oder auch komplexer?) macht, wie würde das Bild wirken wenn Du noch mehr von dem Boden hinter der Person hättest, diese eher im goldenen Schnitt sitzt, statt gedrungen am Rand, dann nimmt das leere Wasser nicht so viel Raum ein, oder vielleicht das andere Ufer komplett abschneiden um bewusst zu reduzieren. Es ist immer einfach andere Bilder zu kritisieren, ich habe sie jetzt nach den Kriterien kommentiert die ich zur Zeit gerade versuche umzusetzen, Reduktion.

Vielleicht darf das Bild auch völlig unperfekt sein wenn man eine emotionale oder mitreißende Szene erwischt. Ich möchte auch die Priorität weg vom technischen (ich bin leider sehr techniklastig) dahin lenken, dass ich Sachen suche die mir wirklich sehr gefallen und nur diese fotografiere. Ich hab mich jedenfalls über Deine Gedanken gefreut und den Drang verspürt meine zu teilen, ich stehe ganz am Anfang bei dieser Sache und bin gespannt wohin es führt. 

Ich würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen.

 

Und weils eigentlich um Bilder geht...

downstream by Snipy79, auf Flickr

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir zuviel Gedanken machst wird es schwer mit der Zufriedenheit über die eigenen Bilder. Unten links und unten rechts ist doch ok. Ich hätte mich da an der Postion (Ende dieses schmalen Wegs) positioniert und dann abgewartet bis eine Person, die ein gutes Motiv abgibt im Schein des Lichtes auftaucht. Das kann schon mal dauern....

Ich lasse mich dann auch mal auf einer Bank nieder und beobachte nur das Umfeld ob es etwas interessantes gibt.

Oft sind es auch gerade die Schnappschüsse an die man gar nicht denkt, die zuhause vor dem Schirm interessant sind.

Nicht alles perfekt haben wollen und nicht Zuviel nachdenken und grübeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mybulk: Finde Deine selbstkritische Herangehensweise super - wobei ich "unten links" für sehr gelungen halte. Vielleicht solltest Du ein wenig Abstand vom Streben zur Perfektion halten. Wo Streetphotography authentisch ist, findet sich so gut wie immer ein kleiner "Webfehler", gemessen am angestrebten Ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Berlin, Berlin, Berlin, Berlin, Berlin, Berlin,..." (aus dem Song "Berlin" von "Ideal")

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 50-230, 181mm, f6,4, 1/250, ISO3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Planten un Blomen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit 7Artisans 55/f1,4, f/5,6, 1/450, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsamkeit des Strassenmusikers oder Musik ist auch da, wo niemand durch Zuhören stört😉

alleinunterhalter by Rolf Marx, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rolftheo:

alleinunterhalter by Rolf Marx, auf Flickr

Wenn man einfach den URL aus der Leiste im Browser hier ohne Tags hereinkopiert, dann wird das Foto optimal, also mit maximaler Platzausnutzung hier automatisch eingezogen. ;)

Im deinem obigen Fall wäre es dieser URL: https://www.flickr.com/photos/159282242@N02/46867431904/

Der abgekürzte, also dieser https://flic.kr/p/2epvQEL würde aber auch funktionieren.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin X-Berg am letzten Sonntag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T3 mit XF16/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...