Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild vom Leid eines Photographen:

Links: Zuckerwatte Typ - das eigentliche Zielobjekt.
Rechts: 2x Beifang, ausdrucksstarkes Gesicht mit Kappe , daneben entweder eine 1,85m Frau mit Sonnenbrille oder ein echt interessanter Typ auf dem Weg zur Travestie Show.

Mitte: "Bratwurstwampe" hat mich übrigens umgerannt, nachdem er das Bild versaut hat - was soll man da noch machen? Und dann natürlich das unvermeidliche Handy. Ich schwöre ich habe Bilder mit 20 Leuten drauf von denen 19 gerade aufs Handy starren. #20 ließt ein Buch - was da wohl schief gelaufen ist ?

Ganz links: Karohemd - mein Grinsetyp. Wer nen Schreck bekommen will, soll das Bild runterladen und EV hochregeln. Ich habe 6 Serienbilder von der Szene - er grinst auf allen.

(Wenn ihr mal was geiles sehen wollt, schaut das Histogramm zum Bild an. Sieht aus wie die Eiger Nordwand. Das sowas überhaupt noch ein Bild ergibt ....)


Beherzter Zuschnitt, ich danke Fuji für jedes einzelne meiner 24MP:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich rege einen eigenen "Framing-Fred" an. Wir stellen das Original ein und dazu was wir mit Zuschnitt noch daraus gemacht haben. Ich glaube das wäre für alle interessant und steigert die gegenseitige Wertschätzung für nicht perfekte - aber immerhin doch noch ansehnliche - Endergebnisse. 

Ich habe einen Fred angelegt und hoffe auf rege Beteiligung. Ich denke, dass besonders Street Photography vom richtigen Schnitt lebt, aber es dürfen natürlich alle Arten von Bildern sein, bei denen geschnitten wurde.

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"... bist Du on?"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 27mm, f8, 1/500, ISO3200

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bystander:

Ich mag das Bild, aber die Komposition ist leider nicht ganz rund.

...

Wir machen tausende Fotos, davon sind vielleicht zehn Prozent irgendwie ganz ordentlich (wie dieses) und bei  - wenn es hoch kommt - einem Prozent stimmt alles. So ist das Leben. ...

vielen Dank für Deine Einschätzung. Natürlich bin ich kein Fotograf, der sein Geld mit street Fotografie verdient. Ich würde die Ausbeute der guten Fotos noch enger setzen: Von Tausend ist ein Prozent ganz ordentlich und nur ein Promille gut. Wir zeigen hier doch alle nur unsere "Irgendwie-ganz-ordentlich"-Fotos, um uns ein bißchen heranzutasten und um vielleicht durch Kritik und Lob, ja, auch die Anzahl von Likes gehört dazu, einschätzen zu können, was so ankommt und was nicht. Ich habe schon sehr viel gelernt hier im Forum.

Wenn einer von uns wirklich dazu in der Lage wäre, eine nennenswerte Anzahl Fotos zu produzieren "bei denen alles stimmt", dann wäre er nicht hier, sondern würde dafür sorgen, daß sie nicht kopiert werden können und würde sie verkaufen.

Insofern:

Viel Spaß beim Üben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

German Street Photography Festival 2019 - Fotowettbewerb by HamburgCam, on Flickr

Und noch eine Info für die ambitionierten Streetfotografen unter euch:

Bis zum 31. Mai 2019 könnt ihr euch an unserem Streetfoto-Wettbewerb zum Thema: Mein Kiez" beteiligen. Die Gewinnerbilder werden durch eine hochkarätige Jury ausgewählt und auf unserem "German Street Photography Festival" ende Juni in Hamburg ausgestellt. Und ein paar hochwertige Sachpreise gibt es auch zu gewinnen :)

 

Hier ist der Link mit den Infos zum Wettbewerb, der Jury und den Preisen:

https://www.germanstreetphotographyfestival.com/foto-wettbewerb/

 

p.s. Das Foto ist mit der X-T2 und dem XF 16mm f1.4 entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb DeLuX:

[...wundaerbares Streetfoto...]

Ich habe heute in der Eile ein schnödes "Gefällt mir" geklickt. Das wird diesem Foto von meiner Warte aus aber nicht gerecht. Ich habe schon einige Fotos von @DeLuX gesehen, die bei mir als Betrachter nicht wirklich etwas ausgelöst haben. Das ist eins, bei dem ich mir dachte: So, Detlef, das ist der Lohn für das hartnäckige Arbeiten an Deinem Sujet. Da hast Du einen Treffer gelandet. Das ist das besagte Foto unter vielen.

Die Szene ist einfach klasse. Die Protagonisten wunderbar. Die zweite Personenreihen fügt sich wunderbar in die Lücken.

Ich bin mir nicht sicher, ob es den Raum über den Köpfen in dem Ausmaß braucht. Zudem ist der zugeklappte Sonnenschrim links für mich ein Störer, so dass ich einen beherzten Schnitt von links oben (auch rechts den Arm weg) zur Disposition stellen möchte.

Ungeachtet dessen: Das ist ein Street-Foto, das man als Street-Fotograf gerne stolz zeigen darf. Ein Treffer!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graufilter:

Das ist ein Street-Foto, das man als Street-Fotograf gerne stolz zeigen darf. Ein Treffer!

Danke, Andreas. Für dein Like, über das ich mich auch gefreut habe, aber vor allem für deine Gedanken zum Bild und das abschließende "Urteil".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strassen-Gang / "decisive moment" für Hunde
(Klick aufs Bild, auf sw wirkt es besser)

Mir kämen sofort 2 Fragen zum Bild in den Sinn. Hier die Antworten:  1. ein rivalisierender Hund / 2. wurde gebeten und erscheint mir nun auch unwichtig für das Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100F ƒ/2.5  1/450    23 mm    ISO 1600
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streetportrait:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 XF35 1.4. Kamera RAW Bearbeitung in Acros. In LR beschnitten und Vignette. 

Ab Heute ins Bild klicken für 2480 Pixel Bild!

(Bei der Aufnahme war mir etwas mulmig. Die Aufnahme entstand in Chicago im Untergrund, nach der Aufnahme hat er nach Geld gebeten. Ich habe ihm einen Dollar gegeben und es war für ihn ok. )

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Clean Streetphotography

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingskreuzung am Morgen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Düsseldorfer Fototagen über den Weg gelaufen:

gelbes sofa by Rolf Marx, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Bild zu dem Thema, Feedback ist sehr willkommen. Aufgenommen ist das in Narbonne mit Fuji X-T3, ISO 160, 1/210s, f/5.6, -0.3 Korrektur mit dem 18-55mm bei 43mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...