Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 8 Stunden schrieb Taikido:

der Typ links im Foto und der orangefarbene Kasten stören leider das Gleichgewicht in diesem Foto. Schade.

Ähm? Der "Typ links" ist doch wichtig, damit man sich als Betrachter sofort in die Größenverhälnisse einfühlen kann. Zudem läuft die Person in das Bild hinein, was wiederum den Blick des Betrachters in den Tunnel und somit in die Bildtiefe zieht. Besser gehts doch nicht... Der "orangefarbene Kasten" ist nun mal da. Symmetrischer Raum, Asymmetrie durch Menschen und Einbauten. That´s Life. Iss so. Stört nicht. Im Gegenteil.

vor 6 Stunden schrieb zappa4ever:

Ich denke es liegt eher daran, dass das Bild nicht symmetrisch ist, aber so tut als ob es so wäre. In meinen Augen kippt es und  der Zuschnitt ist auch nicht symmetrisch. 

Was kippt denn da? Wo ist der Zuschnitt nicht symmetrisch? Von was für Größenordnungen redest du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb platti:

Das einzige, was mich am Bild stört, ist die abgeschnittene Baumumrandung rechts im Bild.

Ansonsten ist das ein gut gelungenes Straßenbild. 

Narbonne war die erste Stadt Frankreichs, die von den Mauren eingenommen wurde 719. 40 Jahre später wurde sie dann zurückerobert.

Jetzt gibt es hier ein Streetbild, welches ein paar Männer zeigt, die gerade nicht wie die älteren Herrschaften dort unterwegs sind, sondern einfach in einer Runde da sitzen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Europawahl, finde ich dieses Streetbild durchaus gelungen und regt mich zum Nachdenken an. Danke dafür.

Wäre die Baumumrandung nicht abgeschnitten, wäre vorne einfach zu viel leerer Platz.

Mir fehlt etwas Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Parallaxe:

Was kippt denn da?

Wenn ich das Bild an mein Ipad Rand scrolle, ist in den Fliesenhöhen links und rechts tatsächlich 1mm Unterschied. Da sollte man den Fliesenlegern noch nachträglich die Bezahlung kürzen, dass geht doch gar nicht 🤣.

Im Ernst. Ich finde das Foto gelungen. Das Bild würde mir nicht besser gefallen, wenn der Typ in der Mitte laufen würde, eher weniger. Michael hätte evtl. Warten können bis der Mann den orangen Kasten erreicht hat, aber ob es das bringt weiss ich auch nicht.

Überhaupt hat Michael einige gute Bilder mit 8mm gezeigt. Dass ist nicht einfach und hat mich auch bisher abgehalten mich ernsthaft für das Objektiv zu interessieren.  @michmarq Danke dafür und weiter so!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn ich das Bild an mein Ipad Rand scrolle, ist in den Fliesenhöhen links und rechts tatsächlich 1mm Unterschied. Da sollte man den Fliesenlegern noch nachträglich die Bezahlung kürzen, dass geht doch gar nicht 🤣.

Im Ernst. Ich finde das Foto gelungen. Das Bild würde mir nicht besser gefallen, wenn der Typ in der Mitte laufen würde, eher weniger. Michael hätte evtl. Warten können bis der Mann den orangen Kasten erreicht hat, aber ob es das bringt weiss ich auch nicht.

Überhaupt hat Michael einige gute Bilder mit 8mm gezeigt. Dass ist nicht einfach und hat mich auch bisher abgehalten mich ernsthaft für das Objektiv zu interessieren.  @michmarq Danke dafür und weiter so!

Peter 

Die Idee, das Bild wäre ohne den Mann und den Kasten besser, ist so wie sich nur den Aufhänghaken für ein Holzmobile in die Decke zu schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rica:

Die Idee, das Bild wäre ohne den Mann und den Kasten besser, ist so wie sich nur den Aufhänghaken für ein Holzmobile in die Decke zu schrauben.

Liest sich zwar witzig ist aber trotzdem ein hinkender Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb MightyBo:

Wenn ich das Bild an mein Ipad Rand scrolle, ist in den Fliesenhöhen links und rechts tatsächlich 1mm Unterschied. Da sollte man den Fliesenlegern noch nachträglich die Bezahlung kürzen, dass geht doch gar nicht 🤣.

Ich muss dich enttäuschen. Gemäß DIN 18202, Maßtoleranzen im Hochbau, hat der Fliesenleger deiner Analyse zufolge sogar extrem gut gearbeitet. Weit innerhalb der zulässigen Toleranzen. Eine Prämie für den guten Mann wäre der richtige Weg :D  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Parallaxe:

Ich muss dich enttäuschen. Gemäß DIN 18202, Maßtoleranzen im Hochbau, hat der Fliesenleger deiner Analyse zufolge sogar extrem gut gearbeitet. Weit innerhalb der zulässigen Toleranzen. Eine Prämie für den guten Mann wäre der richtige Weg :D  

Ich kenne die Norm nicht, aber hast du auch den Masstab von ca. 1:200 berücksichtigt?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinner's,
das ist doch viel zu viel an Auslegungen, Mutmaßungen und Begründungen, ich habe an dem Tag meine H1, das 8-16er, und das 50-140er eingepackt und mich auf den Weg gemacht den schön renovierten Alten Elbtunnel (und auch die noch nicht renovierte Röhre) zu besuchen. Stativ hatte ich nicht mitgenommen da es so auch schon schwer genug war und ich sonst auch so'n "Stativ- Muffel" bin. Das Bild um das ihr viel zu viel "Wind" macht (aber an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge und Kommentare, und dass Ihr euch damit beschäftigt habt) wollte ich eigentlich vollkommen ohne Menschen machen, die kleinen Personen in der perspektivischen Ferne hoffte ich, dass Sie sich bald verp.... äh..... weg sind. Dann kam der junge dynamische Mann angestiefelt, und ich dachte: "Oh man, noch mal solange warten!" Das Bild habe ich dann doch gemacht, aber ehrlicher Weise noch nicht mit dem Gedanken es in "Street" ein zu stellen. Ich hatte dieses Bild in einer SW- Ausarbeitung in den Schwarzweiss- Faden gestellt und @AS-X meinte dass wäre etwas für den One Person- Faden, aber das finde ich so nicht. Letztendlich hatte der Impuls von AS-X mich dazu gebracht es in Street zu posten.
Auf jeden Fall finde ich es toll von Euch wie Ihr dadrüber diskutiert, da habe ich in diesem Fred schon ganz ander Töne gelesen (Töne lesen (?)... egal... Ihr wisst was ich meine.😉)
Und Peter ( @MightyBo ) bei, glaube ich, 60 Mio. Euronen sollte normalerweise vollkommene Symetrie herrschen................ oder bin ich alter "Symetriker" hier schiff gewickelt? :lol::lol::lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Parallaxe:

Zudem läuft die Person in das Bild hinein, was wiederum den Blick des Betrachters in den Tunnel und somit in die Bildtiefe zieht

Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Person zu tun sondern eher etwas mit den 10 Linien, die den Betrachter in das Foto eintauchen lassen. Der orangefarbene Kasten zieht meinen Blick sofort auf sich weil er durch seine Farbe heraus sticht.

Das Foto selbst ist durch den bewusst gewählten Standpunkt auf Symmetrie ausgelegt und die Person links und der Kasten lenken mich hiervon ab. Klar "is das so" auf der Straße aber der Fotograf hat's in der Hand, wann er abdrückt,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Parallaxe:

Was kippt denn da? Wo ist der Zuschnitt nicht symmetrisch? Von was für Größenordnungen redest du?

Ich sehe ein Kippen. Ich sehe auch eine Asymmetrie im Bildaufbau. Und gerade weil es sehr nahe an der Symmetrie ist, stört es mich. Und ich weiß auch, dass bei extremem WW die Symmetrie nur sehr schwer zu bekommen ist. Wieviel das ist kann man leicht an den Mauersteinen des Rundbogens abzählen.

 

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man ein Bild in Architektur oder Street einstellt. Entsprechend könnte man auch seine objektive Kritik üben. Was würdest Du sagen, wenn jemand zu deinem perfekt gestaltetem Architektur-Bild die Kritik abgäbe, dass da Menschen fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Taikido:

Das Foto selbst ist durch den bewusst gewählten Standpunkt auf Symmetrie ausgelegt und die Person links und der Kasten lenken mich hiervon ab.

Auf den ersten Blick ist es ein symmetrisches Bild und das halte ich bei diesem Motiv für ausreichend. Klar, ein Vermessungstechniker wird schon Optimierungspotentiale erkennen. 😉
Ich halte es trotzdem für ein gutes Bild und fände es stinklangweilig, wenn der Passant links auf Höhe des orangefarbenen Kastens wäre. Der Kasten selbst ist ein wenig vorlaut, ja, aber das stört nicht, denn er lenkt den Blick direkt weiter zur Personengruppe in der Bildmitte.
Entscheidend für die Blickführung sind aber die Linien und das helle, fast weiße Zentrum. Und dort bildet diese Personengruppe - nahezu perfekt in einer Reihe angeordnet - den Ziel-/Ruhepunkt. Ohne den Zick-Zack-Kurs durch den Fußgänger links über den orangefarbenen Kasten, wäre das Bild aber eher langweilig. So jedoch kommt Spannung ins Bild.
Wer schaut da noch aufs Maßband bei der Symmetrie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...