Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine ersten Versuche in unserer schönen Kleinstadt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrMatchbox:

Meine ersten Versuche in unserer schönen Kleinstadt.

Hallo,

 

Dein erstes Bild finde ich gut. Du hast den Radfahrer schön ins Zentrum genommen, eine leichte Vigenttierung sorgt zudem für eine weitere Zentrierung des Hauptmotivs.

Ich habe des öfteren ähnliche Bilder gemacht, in denen sowohl auf den Vordergrund, als auch auf den Hintergrund scharf gestellt werden könnte. Ich könnte mir bei Deinem Bild auch den Radfahrer scharf gut vorstellen.

Beim zweiten Bild fehlt mir der fotografische Grund für die Aufnahme. Das smileyhaft aufgehängte Seil unten im Bild hätte zusammen mit einer Person, die z.B. gerade nicht lächelnd ins Bild schaut ein schönes Motiv ergeben. Das Parkhaus rechts ist für mich als dominates Motiv zu uninteressant.

Schön wäre in jedem Fall, wenn Du jedem Bild einen eigenen Platz im Thread geben würdest, dann fällt es mit der Bewertung leichter.

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb catweezle:

...

Beim zweiten Bild fehlt mir der fotografische Grund für die Aufnahme.

...

Ich finde die vielen schraffurartigen Streifen durchaus interessant, zumal sogar das T-Shirt der Person das Muster hat. Das Werbeplakat rechts wäre bei mir aber vermutlich der 'Schere' oder dem Klonpinsel zum Opfer gefallen, da es für mich nicht zu den Streifen passt. Wenn man rechts etwas wegschneidet, könnte man unten ebenfalls den 'schraffurlosen' Bereich mit dem lächelnden Erdungskabel entfernen. 

Nachtrag:

Das Bild wird für mich sogar richtig beeindruckend, wenn man es beschneidet, wie ich mit Scrollen und Zuhalten gerade ausprobiert habe. Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung 😊

Zitat

Schön wäre in jedem Fall, wenn Du jedem Bild einen eigenen Platz im Thread geben würdest, dann fällt es mit der Bewertung leichter.

LG

Michael

Ein Bild pro Post finde ich im Allgemeinen auch besser. Ist aber keine Pflicht😊.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung, Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb catweezle:

Hallo,

 

Dein erstes Bild finde ich gut. Du hast den Radfahrer schön ins Zentrum genommen, eine leichte Vigenttierung sorgt zudem für eine weitere Zentrierung des Hauptmotivs.

Ich habe des öfteren ähnliche Bilder gemacht, in denen sowohl auf den Vordergrund, als auch auf den Hintergrund scharf gestellt werden könnte. Ich könnte mir bei Deinem Bild auch den Radfahrer scharf gut vorstellen.

Beim zweiten Bild fehlt mir der fotografische Grund für die Aufnahme. Das smileyhaft aufgehängte Seil unten im Bild hätte zusammen mit einer Person, die z.B. gerade nicht lächelnd ins Bild schaut ein schönes Motiv ergeben. Das Parkhaus rechts ist für mich als dominates Motiv zu uninteressant.

Schön wäre in jedem Fall, wenn Du jedem Bild einen eigenen Platz im Thread geben würdest, dann fällt es mit der Bewertung leichter.

LG

Michael

Hallo Michael, danke für Deine Anmerkungen. :)

Ob ich Personen erkennbar darstellen will, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Für den Anfang bleibe ich erst mal, dabei, dass niemand erkennbar ist. Auch ist das Weitläufige des Platzes nicht sooo spannend für mich gewesen. Da ich aber alle Ecken meiner (wirklich sehr kleinen) Stand ablichten mag, war das für mich eine Möglichkeit auch diese Ansicht des Marktplatzes abzulichten. 

Zum 2. Antworte ich mal gleichzeitig auf @Jürgen Heger´s Beitrag.

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Ich finde die vielen schraffurartigen Streifen durchaus interessant, zumal sogar das T-Shirt der Person das Muster hat. Das Werbeplakat rechts wäre bei mir aber vermutlich der 'Schere' oder dem Klonpinsel zum Opfer gefallen, da es für mich nicht zu den Streifen passt.

Ein Bild pro Post finde ich im Allgemeinen auch besser. Ist aber keine Pflicht😊.

Auch dir Danke!

Genau. Mir haben die vielen Streifen (Parkhaus, Geländer, TShirt) als geometrische Elemente gut gefallen. Da stempeln für mich in diesem Themengebiet ausfällt, wäre ein anderes Bildformat auf jeden Fall eine Möglichkeit gewesen. Hätte wahrscheinlich sogar noch mehr fokussiert. Das "Smilieseil" lässt meinen Blick auf von der Person und zurück zum Seil weil es gerade nicht zu den geraden Linien passt und deplaziert wird . Deshalb habe ich das Ding auch im Bild gelassen.

 

Das mit dem "ein Bild pro Post" werde ich beherzigen. :) 

 

best regards

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regen in Hamburg heute nacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2, 35mm F2, 1/125 sec. 2,8, ISO 12.800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mehr mit Street die eigentliche Straße

Newski Propekt / St. Petersburg (Rußlands wohl berühmteste Straße, aufrgund des jährlichen Marathons für den Auto Verkehr gesperrt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Newski Prospekt / St. Petersburg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halmstadt's Lady in Red

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit Xf 16/f1,4, f/11, 1/200, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas anderes Fotoshooting. 🤣

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Greta? :D

nicht nur das 😉

Die Laubsauger/verbläser (links) halte ich für ebenso klimaschädlich wie überflüssig. Da gefällt mir der herkömmliche Besen (rechts) besser. In HH jedenfalls ist gut zu beobachten, wie der Müll von den Gehwegen jetzt zwar dort nicht mehr ist, weil ordnungsgemäß weggeblasen😫. Dafür liegt er jetzt in den Rabatten👺.

Aber eigentlich wollte ich garkein statement abgeben, das Bild sollte für sich sprechen und vielleicht interpretiert ja jemand was völlig anderes hinein 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 18:24 schrieb DrMatchbox:

Ein etwas anderes Fotoshooting. 🤣

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und noch keine E- Roller, "das geht doch gar nicht"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 16:13 schrieb Jürgen Heger:

...Nachtrag:

Das Bild wird für mich sogar richtig beeindruckend, wenn man es beschneidet, wie ich mit Scrollen und Zuhalten gerade ausprobiert habe. Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung 😊

...

Sorry, hatte den Nachtrag gar nicht gesehen. Shame on me. 🥴

Du hast recht, mit dem engeren Beschnitt nur auf die Anteile mit Streifen ergibt sich eigentlich ein noch besseres Bild. 

vor 15 Stunden schrieb axel g:

Und noch keine E- Roller, "das geht doch gar nicht"

Davon war ich wirklich geschockt. War schon ewig nicht mehr in Köln und kam mir mit den hunderten e-Rollern vor wie in "Back to the future"... 😳 Ich glaube ich werde zu alt für so nen Sch... 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DrMatchbox:

Sorry, hatte den Nachtrag gar nicht gesehen. Shame on me. 🥴

Du hast recht, mit dem engeren Beschnitt nur auf die Anteile mit Streifen ergibt sich eigentlich ein noch besseres Bild. 

.....

Mein Nachtrag kam, glaube ich, zeitgleich mit oder ganz kurz nach Deiner Antwort. Es war also nicht Deine sondern meine Schuld😊

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doggybag 😁

Doggybag by Roswitz, auf Flickr

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburger Elbfähren- Street

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 10-24/f4 (24,0mm), f/4, 1/125, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...