Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb docmarten:

Aber fast alle machen es sich zu einfach und halten einfach rein.

Macht man es sich mit dieser Art Kritik nicht auch zu einfach? 

Die Frage ist doch eher: Was ist Streetfotografie bzw. was ist gute Streetfotografie und wer bestimmt das?
Ein Großteil der "Streetfotos", die in den großen Ausstellungen hängen oder in beliebten Bildbänden abgedruckt sind, würde man heute in den Onlineforen als banal bezeichnen oder aus anderen Gründen "verreißen".

Wirf nur mal einen Blick in den gefeierten Fundus von Vivian Maier und überlege dir, wie viele ihrer Bilder hier in diesem Forum bestehen könnten. Und was ist mit den Bildern von Bruce Gilden?

Nur zwei Beispiele dafür, wie abhängig vom persönlichen Geschmack und der eigenen Interpretation des Genres eine Beurteilung  ist.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Macht man es sich mit dieser Art Kritik nicht auch zu einfach? 

Die Frage ist doch eher: Was ist Streetfotografie bzw. was ist gute Streetfotografie und wer bestimmt das?
Ein Großteil der "Streetfotos", die in den großen Ausstellungen hängen oder in beliebten Bildbänden abgedruckt sind, würde man heute in den Onlineforen als banal bezeichnen oder aus anderen Gründen "verreißen".

Wirf nur mal einen Blick in den gefeierten Fundus von Vivian Maier und überlege dir, wie viele ihrer Bilder hier in diesem Forum bestehen könnten. Und was ist mit den Bildern von Bruce Gilden?

Nur zwei Beispiele dafür, wie abhängig vom persönlichen Geschmack und der eigenen Interpretation des Genres eine Beurteilung  ist.

Wer das bestimmt? Zunächst einmal jede Fotgrafin für sich. Dann die Kollegen... Im nächsten Schritt dann der "Kunstmarkt". Und wie ich finde, irrt der sehr viel seltener als in den Foren angenommen.

Zu VM: Mir haben sie alle gefallen (Ausstellung im Willy Brandt Haus) und im Gegensatz zu den meisten hier fotografiert sie die Menschen von vorne. Das ist in meinen Augen immer der erste Pluspunkt. Natürlich gibt es noch viel mehr dazu zu sagen wie zu der Zeit in der sie entstanden sind, aber das würde den Rahmen sprengen.

BG ist auch nicht mein Favorit aber er ist unbestritten originell mit einer einzigartigen und persönlichen Bildsprache. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

um mal wieder ein Bild zu bringen, Leute...

"KEEP COOL"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f3,5, 1/600, ISO400

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DrMatchbox:

Ich mache dann mal mit schlechten Bildern weiter. 😂

...

(Edit: Auf Grund der kontroversen [aber sehr interessanten 👍] Grundsatzdiskussion ziehe ich meine Beiträge hier im Bereich lieber zurück )

Wieso? Nur an Beispielen kann man sich weiter entwickeln. Oder warst du doch nicht überzeugt? Ich wollte dir sogar antworten, thematisch:

Ooops, it's a Sony...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zu Vivian Meyer: kein Selbstporträt sondern ein Freund durchs Fenster bei dem Versuch, mich zu fotografieren. Auf seinem Foto sieht man mich mit einer XE 1, er hält eine Kiev MF.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 27.8.2019 um 20:04 schrieb docmarten:

Wieso? Nur an Beispielen kann man sich weiter entwickeln. Oder warst du doch nicht überzeugt? Ich wollte dir sogar antworten, thematisch:

...

Ooops, it's a Sony...

Hehe, das passt in der Tat genial dazu. Scheint ein neuer Trend zu sein, den Hund durch die Gegend zu tragen. 🤣👍 Sehr ccol!

Mir geht es nicht um Kritik am Bild und mag meine beiden Bilder natürlich immer noch. Im Gegenteil, das diskutieren über Bilder finde ich deutlich interessanter als "nur" anschauen. Hatte ja auch deinen Beitrag mit dem lachenden Smilie markiert. (Keine Ahnung warum der wieder weg war). Ich mag nur diese verbissene Diskussion wie im Nachbartread eigentlich nicht.😉

bearbeitet von FXF Admin
Bitte keine Bilder zitieren
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.8.2019 um 08:17 schrieb DeLuX:

Sehe ich etwas anders kaum eins würde dagegen bestehen. Du darfst die Bilder nicht aus dem geschichtlichen und sozialen Kontext einfach "rausreißen" und berücksichtigen in welcher Zeit und unter welchen Umständen diese Aufnahmen entstanden sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Neil62:

Sehe ich etwas anders kaum eins würde dagegen bestehen.

Doch, weil auch hier zählt, dass man den sozialen und zeitlichen Kontext dazu sehen muss. Auch hier im Forum gibt es absolute Top Bilder, die ein Spiegel unserer Zeit sind. Wie alles ist auch das natürlich vom Geschmack und Empfinden eines jeden Betrachters abhängig. Ichs ehe das so.

Außerdem ist es heute bei dieser undurchsichtigen Rechtslage auch nicht einfach als Street Fotograf Bilder zu veröffentlichen.  Diese Art von Fotografie lebt ja von der Erfassung des Augenblicks einer Situation oder eines Motivs in einem bestimmten Kontext.  Da kann man ja nicht vorher irgendwelche Menschen um ihr Einverständnis fragen, denn das würde die Situation und das Bild in vielen Fällen zerstören, auch wenn sie ja sagen.

Ich will das auch nicht vertiefen und auch keine Diskussion über die rechtlichen Belange führen, weil es auch da unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen so, die anderen sagen so.  Geschrieben steht es wohl nirgends klar und deutlich. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass auch dies ein Grund sein kann, warum viele einfach keine Personen mehr von vorne und direkt erkennbar hier einstellen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Neil62:

Du darfst die Bilder nicht aus dem geschichtlichen und sozialen Kontext einfach "rausreißen" und berücksichtigen in welcher Zeit und unter welchen Umständen diese Aufnahmen entstanden sind.

Das gilt doch für heutige Fotos gleichermaßen.

Link zum Beitrag

street.

Straße.

Menschen.

Aktuelle Gegenwartsproblematik aufgegriffen.

Keiner als Einzelperson erkennbar. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XT20, 18-135, 135mm, f5,6, 1/250, ISO250

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre dies eine Alternative in der streetfotografie. Da, wo sonst Menschen stehen, setzt man einen Platzhalter ein und jeder kann sich dann seinen "Franz" denken.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb rolftheo:

Vielleicht wäre dies eine Alternative in der streetfotografie. Da, wo sonst Menschen stehen, setzt man einen Platzhalter ein und jeder kann sich dann seinen "Franz" denken.

Zum Glück steht der Franz nicht da. Ihm würde sonst eine große Düsseldorfer Antenne aus dem Kopf wachsen

Link zum Beitrag

Herrenberger Street ..

.. mit Mageritha

X-Pro2 + XF35F1.4

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag