Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heidelberg, Helios 44 M 4 58 2,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

X-T3 + XF35/F2 | Acros Filmsimulation 

auf den Straßen von Manhattan, NYC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Spiegelloser:

Heidelberg

Helios 44M4 58 2,0

Der mißlungene Rettungsversuch an der ausgebrannten Glatze sieht seltsam aus.

Es gibt da eine Flickr-Gruppe, die widmet sich den Rückenansichten, sie heißt "Shots of backs are boring", hier der Link: https://www.flickr.com/groups/shotsofbacksareboring/pool/

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tax4546:

Strandpromenade von Cadiz

In meinen Augen könntest Du bei diesem wirklich gelungenen Foto mit ein bisschen Liebe zum Detail noch mehr herausholen. Konkret: Horizont aurichten und die chromatischen Aberrationen, die mich regelrecht anspringen, beseitigen.

Ansonsten finde ich das Bild wirklich "cool".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Snapper:

Genauso boring und unnecessary wie der hier 😎

Es kann wohl nicht jeder alles verstehen und sehen.

Der Name der Flickr-Gruppe ist im Übrigen ironisch gemeint. Die Fotos darin sind streng ausgesucht und alles andere als langweilig.

Link zum Beitrag

X-T100 mit XF 50/f2, f/2, 1/450, ISO 200

Link zum Beitrag

Jagd nach dem letzten Bus.

E2s, 18mm f/2.0, Bl. 5,6, 1/30s, ISO 3200

Making-of:

Das ganze ereignete sich an einer Straßenbahn- und Bushaltestelle. Die Dame mit dem Kinderwagen und dem etwa achtjährigen Kind war gerade mit der Straßenbahn angekommen. Sie wollte mit dem Bus weiterfahren. Dazu musste sie den ganzen Bahnsteig entlang gehen, die Gleise überqueren und dann auf der anderen Seite wieder den halben Bahnsteig entlang zum Bus gehen. Als sie gerade die Gleise überquert hatte, bemerkte sie, dass der Bus schon los fuhr. Die Haltestelle ist eine Endhaltestelle am Rand von Hannover. Der Bus sollte sie weiter aufs Land bringen. Wer schon mal auf dem Land gewohnt hat, weiß, dass abends um 20:00 Uhr die Busse nur noch sehr selten fahren. In diesem Fall hatte sie insofern Glück, weil die Haltestelle einen Park and Ride Parkplatz hat. Diesen musste der Bus erst umrunden. Deshalb lief sie, laut rufend, in die Richtung, wo der Bus vorbeikommen musste. Ihr Junge hatte etwas Mühe, Schritt zu halten. Die Geschichte ist aber gut ausgegangen. Der Bus hat tatsächlich angehalten und die Mutter  mit ihren Kindern mitgenommen.

Ich wartete mit meiner Frau auf die Straßenbahn in die Gegenrichtung, die vermutlich die gleiche war, die gerade gekommen war, nachdem sie das Gleis gewechselt hatte. Eigentlich wollte ich nur die angeleuchteten Fahrradunterstände mit den gebogenen Wellblechdächern fotografieren. Als ich die Situation begriffen hatte, habe ich relativ kaltschnäuzig das Spektakel fotografiert und bewusst versucht ein Bild zu machen, bei dem beide Personen vor dem hellen Parkplatz gut zu sehen sind. Obwohl die Situation nicht um Leben und Tod ging, gut ausgegangen ist und ich in dem Moment auch nicht gewusst habe, was ich hätte machen können, um der Frau zu helfen, habe ich im Nachhinein ein leicht schlechtes Gewissen. weil ich relativ ruhig und unbeteiligt eine Vorstellung entwickelt habe, das 'Unglück' möglichst gut in Szene zu setzen. Ich hatte sogar während des Fotografierens gehofft, dass das Ziel ihrer Bemühungen, der Bus, mit auf Bild kommt. Dann wäre das Bild selbsterklärend und damit dramatischer und besser.

Das Bild ist etwas beschnitten und etwas aufgehellt.

Also, es muss sich niemand Sorgen um mich machen, dass ich Depressionen bekommen könnte. Aber wenn ich Menschen fotografiere  passiert es ab und zu, dass ich meine, in den Bildern Emotionen zu sehen, die ich eigentlich nicht sehen will, also Trauigkeit bei fröhlichen Anlässen und oder Liebe, wo keine sein sollte. Dann denke ich immer, dass die Angst, dass beim Fotografieren die Seele gefangen wird, nicht ganz unbegründet ist.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Aber wenn ich Menschen fotografiere  passiert es ab und zu, dass ich meine, in den Bildern Emotionen zu sehen, die ich eigentlich nicht sehen will, also Trauigkeit bei fröhlichen Anlässen und oder Liebe, wo keine sein sollte. Dann denke ich immer, dass die Angst, dass beim Fotografieren die Seele gefangen wird, nicht ganz unbegründet ist.

Erich Fromm:

Im zweiten Kapitel, „Die Theorie der Liebe“, wird die Grundidee entwickelt, nach der das Bewusstsein der Trennung der Menschen untereinander die Quelle aller Ängste und Schuldgefühle ist: „Das Bewußtsein der menschlichen Getrenntheit ohne Wiedervereinigung durch Liebe – das ist die Quelle der Scham. Gleichzeitig ist es die Quelle von Schuld und Angst.“ (S. 25).

Wenn du etwas beobachtet hast, an dem du vll nichts ändern kannst, ist dein Gefühl nach dieser Theorie normal und du bist gesund. Gleichzeitig zeichnet es dich als seht emphatisch aus. 

Das Bild zu machen, finde ich dennoch in den meisten Fällen richtig, weil ich denke, dass gerade die Diskrepanz unser Leben ausmacht und die Menschen sind ja nun mal eigen. 

Vielen Dank für das Bild und die Beschreibung. 

Link zum Beitrag

Erntedankumzug

Link zum Beitrag

Strangers in Stockholm, April 2019 - Fuji X100F

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Lenz Moser:

Der mißlungene Rettungsversuch an der ausgebrannten Glatze sieht seltsam aus.

Es gibt da eine Flickr-Gruppe, die widmet sich den Rückenansichten, sie heißt "Shots of backs are boring", hier der Link: https://www.flickr.com/groups/shotsofbacksareboring/pool/

Hallo ,

hatte ich übersehen da ziemlich schnell und ohne mir das Bildchen nochmal anzuschauen hochgeladen...

Ist bei der Umsetzung in NIK passiert. Hier das bearbeitete RAW (Ohne NIK)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

Hallo ,

hatte ich übersehen da ziemlich schnell und ohne mir das Bildchen nochmal anzuschauen hochgeladen...

Ist bei der Umsetzung in NIK passiert. Hier das bearbeitete RAW (Ohne NIK)

Brauche da idR keine 'Boring Group'

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat
Link zum Beitrag

3er Serie - Bettler in Lissabon bei der Arbeit (XF35/f.1.4, 1/125)

Link zum Beitrag