Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar langjährige Fotografieerfahrung bin aber Neuling in digitaler Fotografie und insbesondere - und darum geht mir´s - in digitaler Bildbearbeitung. Welches einfach zu handhabende und doch ausreichende Programm könnt ihr empfehlen? Taugt das von Fuji mitgelieferte Programm Fine Pix (RAW-Konverter) etwas? Überwiegend mache ich ja JPEG-Aufnahmen. Bei einem ganz tollen Motiv würde ich aber zusätzlich ein Bild in RAW machen und nachher bearbeiten wollen. Auch die JPEG könnte ich ja noch bearbeiten (z.B. beschneiden), oder?

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Gehen bei der Bildbeschneidung nicht wertvolle Pixel verloren, die mir bei einer Papiervergrößerung nachher fehlen (Schärfe) oder werden die "abgeschnittenen" Pixel dem Restbild "gutgeschrieben"?

Danke für Infos.

Ich habe da inzwischen eine klare Linie. Immer RAW+JPEG. Dabei fotografiere ich mit JPEG-Einstellungen, von denen ich aus Erfahrung denke, dass sie zum Motiv passen werden und für die Nachbearbeitung ausreichen. Reichen sie doch mal nicht aus oder will ich es besonders "gut" machen, entwickle ich das JPEG nach der Sichtung am PC erneut mit verbesserten Einstellungen in der Kamera. Wo es hapert, sehe ich ja direkt auf dem kalibrierten Computermonitor. Dafür haben die X-en den eingebauten RAW-Konverter. Wenn man das mal raushaut, geht das ruckzuck. Bei mir sieht das inzwischen aus wie bei einem SMS tippenden Kiddie und hört sich dank der Kamera-Menügeräusche auch sehr lustig an. Klickidiklickidiklick...