Jump to content

Ständige HDMI-Ausgabe möglich? Wiedergabe während der Aufnahme?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

 

für Trainingszwecke (Video-Feedback) überlege ich die X100, auf einem Stativ (MF) montiert, direkt auf eine Situation zu richten. Meine Fragen an Euch:

- Läßt sich die Kamera dann so schalten, daß Sie ständig über Ihren HDMI-Ausgang Daten sendet z.B. an einen großen Monitor oder Fernseher?

 

(Wer schon einmal in VWs Autowelt in Wolfsburg war, der kann sich vielleicht an die hervorragenden, hochkant gekippten Flatscreens in der Ausstellung erinnern, die entsprechende Statements von Winterkorn, Anja Kohl etc.. Durch die "Lebensgröße" wirken die Portraits bzw. Filmbeiträge unglaublich echt. Diesen Effekt kennt Ihr ja sicher auch von großen Abzügen. Das soll genutzt werden.)

 

- Reicht die Bildqualität aus? Die X100 nimmt ja "nur" mit 720p auf.

- Gibt es ein Netzteil für die "immer-an-Nutzung"?

- Habt Ihr weitere Ideen?

 

Danke für jeden Tip!

Pit

Link to post
Share on other sites

Dazu ein kleiner Bericht.

Ich bin Nah- und Makrofan.

Dafür habe ich mir ein kleines, handliches Equipment zusammengestellt, das taschentauglich (40x30) ist.

Zu dem von mir hochgeschätzten SONY ClipOn Monitor gibt es folgende Kameras, die LiveView HDMI übertragen:

 

Canone 5 D Mark II

Panasonic bis GH 2 (alle danach nur noch Wiedergabe)

alle SONY NEXen und Alphas ...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hat noch einer einen Tip wegen des Netzteils für die X100?

Pit

 

P.S.: Flysurfer, bist Du Dir bei der X10 ganz sicher, was das HDMI-Ausgabe-Kabel angeht?

Das wäre nämlich ein Grund, mir die X10 genauer anzuschauen... Ich brauche einfach ein ständiges HDMI-Signal.

Link to post
Share on other sites

Liebe Experten,

Flysurfer wußte an anderer Stelle davon zu berichten, daß die X10 über ein spezielle USB-AV-Kabel in der Lage ist, ständig HDMI-Signale zu senden. Hat dieses Kabel jemand und es auch schon ausprobiert? Welche Ergebnisse liefert dieses Kabel?

Für ein Videofeedback möchte ich das HDMI-Signal ständig auf einen Monitor ausgeben können, also nicht nur im Play-Modus, sondern auch bereits während der Aufnahme.

 

Nächste Frage bezieht sich auf die Stromversorgung. Gibt es für die X10 ein Netzteil, das sie kontinuierlich mit Strom versorgt? Ist dieses Netzteil dann an dem USB-Port angeschlossen, womit eine gleichzeitige Nutzung des USB-AV-Kabels ja unmöglich würde?

 

Wie ist die Qualität des HDMI? In der Beschreibung wird von einem FullHD bei 1080 mit 30 p/sec gesprochen. Reicht das aus für eine Wiedergabe ohne Nachzieher und Ruckler?

 

(Möchte die X10 beruflich für Trainingszwecke im Bereich Rede- und Interview nutzen. Also durch das Bild fliegende Motorräder, Snowboard-Verfolgungsjagden etc. muß die X10 nicht dokumentieren ;-)

 

Danke für jeden Tip,

Pit

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S.: Flysurfer, bist Du Dir bei der X10 ganz sicher, was das HDMI-Ausgabe-Kabel angeht?

Das wäre nämlich ein Grund, mir die X10 genauer anzuschauen... Ich brauche einfach ein ständiges HDMI-Signal.

 

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass HDMI nur im Playmodus funktioniert. Leider.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...