Jump to content

Frage zu "Like"

Recommended Posts

Guest photoart

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als absolut unerfahrerener, neuer Forum-Anfänger möchte ich etwas mehr über die Möglichkeiten von "Like" und "Unlike" wissen. Ich mag wohl erahnen, um was es geht, aber eine präzise Beschreibung über Sinn und Handhabung habe ich auch in der Rubrik "Hilfe" nicht gefunden. Kann mir jemand von Euch mehr Infos dazu geben?

Danke im voraus.

Klicke auf „Like“, wenn Dir ein Beitrag gefällt (und Du Dich dazu bekennen magst, dass er Dir gefällt, denn es wird für alle sichtbar angezeigt) – mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

So einfach! Ein herzliches danke.

Gruss Erwin

Ein Like hätte es auch getan. Die Idee dahiter ist nämlich auch, einfache Danke-Beiträge zu vermindern, die dann bei allen Usern wieder als Neue Beiträge auftauchen und gelesen werden, aber keinerlei sinnvollen Inhalt enthalten. ;)

Es ist also eine Möglichkeit, zu einem User nett und höflich zu sein, ohne andere User darunter "leiden" zu lassen.

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hole dieses Thema mal ganz tief aus der Versenkung.

An welcher Stelle finde ich den alle Likes die ich von anderen Usern erhalten habe?

Danke schonmal für eure Antwort.

Gruß

Stockografie (der wohl gerade auf der Likung ähhh Leitung steht)

Wenn du in dein Profil gehst, siehst du in der linken Spalte irgendwo "Likes received" und "Likes given" oder so ähnlich.

• 1 month later...

Wäre es möglich die Like Buttons nur selektiv fürs Forum zuzulassen? Grundsätzlich ist das in einer Diskussion ja ne nützliche Sache aber im Fotobereich ist es doch sehr nervig, wenn man statt vernünftiger Kritik ein 'Like' bekommt.

Guest chironer
Wäre es möglich die Like Buttons nur selektiv fürs Forum zuzulassen? Grundsätzlich ist das in einer Diskussion ja ne nützliche Sache aber im Fotobereich ist es doch sehr nervig, wenn man statt vernünftiger Kritik ein 'Like' bekommt.

Ach du Scheisse.

Was ist daran nervig? Nicht jedes Bild muss ja in einer Diskussion ausarten :confused:

im Fotobereich ist es doch sehr nervig, wenn man statt vernünftiger Kritik ein 'Like' bekommt.

Ich finde ein Like dezenter als ein „Toll!“, „Großartig!“, „Spitzenfoto!“ etc., und es sagt ungefähr dasselbe aus. Nicht jeder fühlt sich zu einer ausführlichen Kritik bemüßigt, möchte aber dennoch seine Meinung äußern.

"Like" bedeutet dort eben: Nix, aber auch gar nix, zu kritisieren...

mf tc

Das ist aber eine weite Auslegung des likes. Unsere Fotoecke ist doch so was ähnliches wie ein virtueller Stammtisch, an dem ein Like eher wie ein freundlich-zustimmendes Nicken gemeint ist: "Ich hab's wohlwollend zur Kenntnis genommen und es ärgert mich nicht." Zur ausdrücklichen Kommentierung greife ich üblicherweise nur in folgenden Fällen:

a) das Bild spricht mich besonders positiv an.

B) Ich habe konkrete Veränderungsvorschläge (und die Zeit, sie zu formulieren)

c) das Bild spricht mich besonders negativ an.

Und dann gibt es noch ein ganz heikles Thema: Bilder bestimmter Teilnehmer kommentiere ich aus persönlichen Gründen grundsätzlich nicht, weder im positiven noch im negativen.

Und dann gibt es ein weiteres heikles Thema: Tolle Bilder die man nicht sieht, obwohl man sie gerne kommentiert hätte...

Also, sehr sehr kompliziert, wie eben menschliche Kommunikation so ist;-)

H

Das ist aber eine weite Auslegung des likes. Unsere Fotoecke ist doch so was ähnliches wie ein virtueller Stammtisch, an dem ein Like eher wie ein freundlich-zustimmendes Nicken gemeint ist: "Ich hab's wohlwollend zur Kenntnis genommen und es ärgert mich nicht."

War auch eher ironisch gemeint. Deiner ist eben der sichere Weg die "likes" zu inflationieren, besonders in den Galerien hat es quasi keine Aussagekraft mehr. Ich wollte eben anregen gerade dort bewusst zu liken oder eine Kritik abzugeben oder eben einfach nur zu schauen. Sonst ist das Feedback nämlich wertlos.

mfg tc

Was ist daran nervig? Nicht jedes Bild muss ja in einer Diskussion ausarten

Ich hoffe du bist mit deiner Meinung da alleine. Das klingt fast so als wäre eine Diskussion die Ausgeburt der Hölle. Der Grund warum ich mich in Fotoforen rumtreibe ist ja primär der, weil ich Kritik von erfahreneren Fotografen haben möchte, da bringt mir ein like eben relativ wenig. Gute, konstruktive Kritik ist immer ein Geschenk.

Wie du an den Beiträgen hier siehst, bist eher du alleine mit deiner Meinung ;)

Meine Meinung ist so ziemlich ähnlich der Anderen hier.

Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht. Aber sei's drum, wenn ich Likes für meine Bilder möchte statt ordentlicher Bildkritik lad ich sie bei Facebook hoch und für vernünftige Kritik geh ich dann zum Fotoclub.

Und dann gibt es ein weiteres heikles Thema: Tolle Bilder die man nicht sieht, obwohl man sie gerne kommentiert hätte...

Häh? Was meinst Du damit?

Ich nutze das "like" übrigens für Bilder oder Kommentare, die mich einfach ansprechen.

Guest chironer
Huh? Ein wenig Kontext wäre schön.

Bilder, wie auch mein geliebter Wein, lösen, wenn sie gut sind (in meinen Augen) eine emotionale Reaktion aus.

Da muss ein "gefällt mir" reichen. Krönung ist "will ich haben" wie hier im Forum schon passiert.

Ich glaube das Grundelegende Problem ist einfach, dass ein 'like' zu viel Interpretationsspielraum bietet wie man ja hier sieht. Jeder interpretiert das irgendwie anders. Für mich ist das halt ein gleichgültiges aber wohlwollendes Kopfnicken, mehr nicht. Ich finde halt, aber das ist meine Meinung und vielleicht stehe ich damit allein da, dass es eine Sache des Respekts ist, wenn mir ein Bild gefällt einen Kommentar zu hinterlassen, Fragen zur Technik, Location, Entstehung zu stellen um zu lernen. Das hat sich der Fotograf eines guten Bildes einfach verdient. Wenn ich auf like klicke, dann ist es eher ein 'jo passt, nice one. Keine Ahnung was ich beitragen soll'. Aber wie gesagt, das sind meine 2 cent und ich werd daran auch nichts ändern können.

Oh man...

Es ist nun mal so, dass nicht jeder hier Zeit, Lust und Kompetenz besitzt alle Bilder zu kommentieren. Dafür ist eben das like da. Und ich versteh immer noch nicht, was daran nervig sein soll. Jetzt stell dir vor, der Button wäre nicht da... Nach jedem Bild 2 Seiten "toll" oder "gefällt mir"? Ich mein, du kannst nicht verlangen, dass die Leute deine Bilder kommentieren. Es gibt ja hier sogar das andere Extrem, nämlich Leute, die sich angepisst fühlen, wenn Kritik geäußert wird. Daher finde ich es ok, wie es hier ist. Wem es gefällt und er es nicht kommentieren möchte, der drückt das Knöpfchen. Wer mag, schreibt was dazu. Ich nutze beides...