Jump to content

Winterlicher Sonntag

Guest photoart

Recommended Posts

Guest photoart

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, Bildübertragung war fehlerhaft.

Also, ich habe es nochmals probiert, stelle jetzt aber fest, dass dieses SW-Foto in einem "matschigen" Farbton erscheint. Habe das Bild in Farbe aufgenommen, dann

mit Lightroom bearbeitet und in SW konvertiert. Keine Tonung vorgenommen.

Was könnte denn der Grund dazu sein? Ich weiss mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by photoart

Also wenn Du ein Farbbild in S/W darstellen willst, mußt Du etwas mehr tun als nur umwandeln.

Spiel doch einfach mal mit den verschiedenen Filter (Orange, Rot, Blau, Grün) rum und schaue Dir die Resultate an.

Danach kannst Du noch etwas mit der Sätigung und dem Kontrast spielen

Ich kenne zwar Lightroom nicht, sollte aber in etwa wie Aperture funktionieren

In S/W Bildern steckt viel nachträgliche Arbeit drin, wenn sie gut sein sollen.

Guest photoart

Recht vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit Lightroom habe ich solche Aenderungen wie von Dir erwähnt vorgenommen,

bevor ich das Bild in SW konvertiert habe. Auch mein Bildschirm kalibriere ich regelmässig. Das Foto ist eigentlich erst nach

dem Hochladen so farbstichig erschienen; beim bearbeiteten Foto sieht der Schnee mindestens noch einigermassen weiss aus.

Ich werde die Sache nochmals überprüfen, irgendetwas scheint schief gelaufen zu sein. Viele Grüsse Erwin

Ich denke, da kann man nun wirklich mit leben. Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und darüber entscheidet letztendlich nur der Fotograf.

Ich selbst mag Lightroom nicht und verwende lieber CS 5 oder PSE 10. Bei der Konvertierung bestimme ich dann bereits über den monochromen Effekt.

MfG Dieter