Jump to content

X10


tojomibe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier und besitze seit ca. 6 Wochen die Fuji X10.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Teil. Seit kurzem habe ich leider Probleme nach dem Einschalten der Kamera. Es dauert ca. 15 Sekunden, bis das Display vollkommen angezeigt wird und die Kamera für Aufnahme bereit ist. Kennt jemand das Phänomen?

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

hier und da hat man mal was von problemen mit dem einschaltautomatismus gelesen, musst evtl. mal die sufu zu rate ziehen.

vielleicht hat es ja damit entfernt zu tun?

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das eigentlich nur von denen, die das Handbuch nicht so genau lesen und die Speicherkarten nicht in der Kamera formatieren, bevor sie sie erstmals benutzen oder nachdem sie sie in einem anderen Gerät (PC, Mac, iPad usw.) verwendet haben. Und das betrifft dann nicht nur die X10, sondern auch andere Kameras von Fuji. Dazu gab es auch schon mehrere Dutzend Threads in den üblichen Foren.

 

Ein spezielles Problem mit dem Einschalter der X10? Darüber habe ich auch mal was gelesen, aber das bezog sich eher auf die Mechanik, nämlich dass die Kamera nicht ansprang, offenbar abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man am Objektivring drehte. Das klingt für mich aber nach einem anderen Problem als einer 15 Sekunden langen Einschaltverzögerung.

 

Manchmal ist auch eine defekte Speicherkarte an solchen Phänomenen schuld. Aber das probiert man ja eigentlich eh als erstes aus, indem man die Kamera mit anderen, schnellen und frisch formatierten Karten testet, man möchte das Problem schließlich eingrenzen und die schuldige Komponente identifizieren.

 

Apropos Komponente: Ich habe auch gelesen, dass es bei einigen Fuji-Kameras Probleme mit Fremdakkus und/oder Fremdladegeräten gab. Da gaben die (scheinbar voll geladenen) Batterien so wenig Saft ab, dass sich die Kamera nicht mehr richtig einschalten ließ oder aber rasch wieder ausschaltete. Eine 15 Sekunden lange Hochfahrzeit erklärt das meiner Meinung aber nicht, deshalb bin ich – abgesehen von der dutzendfach durchgekauten und auch im Handbuch beschriebenen Speicherkartengeschichte – ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

tja, die ratlosigkeit hat system, wenn man nicht weiß in welcher häufigkeit und unter welchen umständen das problem auftritt, ob ein/zwei... ersatz(fremd)akkus zum test zur verfügung stehen, und gleiches gilt für speicherkarten.

es gibt ja auch leute die rufen direkt nach dem fernsehtechniker, wenn die kiste nicht mehr anspringt und am ende waren es nur die bat. der fernbedienung oder das stromkabel das rausgezogen war.

also bitte lieber tom, mehr infos ;-)

Link to post
Share on other sites

Hatte die selbe Frage auch im Unterforum X10 gestellt und dort die Lösung von messi bekommen. Mit einer Formatierung der Speicherkarte war das Problem gelöst. Liegt wohl daran, dass die Karte mal in einen SD-Kartenslot an einem Macbook eingesteckt wurde.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na bitte, kann man ja in einer art faq festhalten, wenn das in der form öfters/hin u. wieder auftritt.

 

Grundsätzlich eine gute Idee, aber da man seine eigenen Beiträge nach 1 Stunde nicht editieren und somit aktuell halten kann, sind solche Aufgaben hier leider den Admins/Mods vorbehalten. Die müssten das sammeln und als "Sticky" posten. Im amerikanischen X-Forum macht das dankenswerterweise arjay.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...