Jump to content

100% Ansicht wikt krisselig bei X10


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 100% Ansicht sind manche Bildbereiche, besonders blauer Himmel,irgendwie krisselig.

Liegt das an der JPEG- Komprimierung ? Ich hatte schon viele Kameras, wo mir das nicht

so aufgefallen ist.

Hier ein Beispiel, 100% Ansicht.ISO 100.Format JPEG-Fein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also solche Phänomene habe ich bei fast allen meinen Kameras bisher beobachtet. Die sind aber praktisch völlig irrelevant. Bei Ausdrucken erscheinen die Flächen völlig homogen. Wenn's am Bildschirm stört musst du halt ein bisschen NR in Lightroom einsetzen.

Link to post
Share on other sites

Sich den Himmel in der 100%-Ansicht anzugucken ist ja eigentlich sinnfrei, aber ich meine, es spielt auch eine Rolle wohin fokussiert wurde. Auch die Schärfeeinstellung spielt da mit, sowie die "richtige" Belichtung.

Die Frage ist: Sehen der Himmel, oder sonst irgendwelche grossen Flächen immer so aus, oder ist es nur bei einer Aufnahme so?

Link to post
Share on other sites

Zum einen sind Flächen in einer der Primärfarben immer etwas artefaktanfälliger, weil die Last der Tonwertdifferenzierung hauptsächlich von einem der drei Farbkanäle getragen werden muss. Zum anderen zählt der blaue Himmel zu jenen Motiven, bei denen es keine Textur geben kann, sodass jede Textur im Bild als Artefakt entlarvt ist. Bei den meisten Motiven ist ein gewisses Maß an Artefakten kaum von einer realen Textur zu unterscheiden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...