Jump to content

Firmware 1.13 verfügbar


Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

The firmware update Ver.1.12 / 1.13 incorporates the following issues:

 

1.Compatibility on Mac OS 10.7

When the camera is connected to Mac PC on Mac OS 10.7, the camera is effectively recognized. Additionally, compatibility on RAW FILE CONVERTER EX with Mac OS 10.7 has been confirmed.

2.When VIEW MODE is set to EYE SENSOR activated mode, the camera may be frozen after changing OVF/EVF at dedicated shooting condition. This unpleasant phenomenon is improved.

3.After shooting images at A mode, if mode dial sent to other mode and returned into A mode during data recording, shutter of the camera may not work properly. This unpleasant phenomenon is improved.

Link to post
Share on other sites

Habe auch gerade das Update gemacht. Obwohl dazu nichts in der Beschreibung des Updates steht, habe ich den Eindruck, dass der AF schneller und sicherer arbeitet - auch bei wenig Licht.

 

Bei geringem Licht klingt der AF-Antrieb der Kamera anders als zuvor: Beim Fokussieren hört man zunächst einen Moment lang ein Summen mit konstanter Tonhöhe (ein wenig so wie im Makro-Modus), bevor dann das übliche Schnattergeräusch folgt, das typisch ist für die Sukzessive Approximation (Hin- und Herfahren des Objektivs). Ich habe zwar keine Messungen mit einer Stoppuhr angestellt, habe aber den Eindruck, das Ganze ist ein wenig schneller geworden.

Link to post
Share on other sites

Habe auch gerade das Update gemacht. Obwohl dazu nichts in der Beschreibung des Updates steht, habe ich den Eindruck, dass der AF schneller und sicherer arbeitet - auch bei wenig Licht.

.

Genau den gleichen Eindruck habe ich auch gehabt. Ist ja vielleicht nur Wunschdenken? Aber wenn es funktioniert nehme ich das gerne an.

Link to post
Share on other sites

Ist ja vielleicht nur Wunschdenken? Aber wenn es funktioniert nehme ich das gerne an.

Ich meine, die Veränderung ist real. Warum Fuji das nicht erwähnt hat, darüber kann man nur spekulieren. Allerdings, warum sollte man eine solche Änderung dort erwähnen, wenn man dieses Problem offiziell nicht mal zur Kenntnis genommen hat? ;)

Link to post
Share on other sites

Ich meine, die Veränderung ist real. Warum Fuji das nicht erwähnt hat, darüber kann man nur spekulieren. Allerdings, warum sollte man eine solche Änderung dort erwähnen, wenn man dieses Problem offiziell nicht mal zur Kenntnis genommen hat? ;)

 

An der Performance wurde ja schon bei einigen Updates immer wieder was verbessert, ohne dass das an die große Glocke gehängt wurde, insofern würde ich das nicht grundsätzlich ausschließen.

Link to post
Share on other sites

The firmware update Ver.1.12 / 1.13 incorporates the following issues:

 

1.Compatibility on Mac OS 10.7

When the camera is connected to Mac PC on Mac OS 10.7, the camera is effectively recognized. Additionally, compatibility on RAW FILE CONVERTER EX with Mac OS 10.7 has been confirmed.

2.When VIEW MODE is set to EYE SENSOR activated mode, the camera may be frozen after changing OVF/EVF at dedicated shooting condition. This unpleasant phenomenon is improved.

3.After shooting images at A mode, if mode dial sent to other mode and returned into A mode during data recording, shutter of the camera may not work properly. This unpleasant phenomenon is improved.

 

Kann mal einer übersetzen mein Englisch ist dann doch nicht so gut, reicgt gerade um ein Bier zu bestellen im Urlaub:D:D

Link to post
Share on other sites

Bitte :-)

 

1.Compatibility auf Mac OS 10,7

Wenn die Kamera an Mac-PC basiert auf Mac OS 10,7 angeschlossen, wird die Kamera effektiv anerkannt. Darüber hinaus wurde die Kompatibilität auf RAW-File Converter EX mit Mac OS 10,7 bestätigt.

2.Wenn VIEW MODE, um EYE Sensor aktiviert Modus eingestellt ist, kann die Kamera nach dem Wechsel OVF / EVF bei speziellen Aufnahmemodi Zustand eingefroren werden. Dieses unangenehme Phänomen wird verbessert.

3.Nach Schießen Sie Bilder in einem Modus, wenn Modus-Wahlrad auf anderen Modus geschickt und kehrte in einen Modus, während der Datenaufzeichnung kann Verschluss der Kamera nicht richtig funktionieren. Dieses unangenehme Phänomen wird verbessert.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es komisch, dass ich bei der Firmware von X10 lese, dass dort der RawButton frei konfigurierbar nach dem update sein soll. Warum ist dies, was ja von vielen Seiten auch bei der X100 gewünscht wird, nicht auch hier möglich? das erstaunt mich schon sehr, dass dies nicht auch für die X100 gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es komisch, dass ich bei der Firmware von X10 lese, dass dort der RawButton frei konfigurierbar nach dem update sein soll. Warum ist dies, was ja von vielen Seiten auch bei der X100 gewünscht wird, nicht auch hier möglich? das erstaunt mich schon sehr, dass dies nicht auch für die X100 gemacht wurde.

 

Ernsthaft?? Ich glaube das jetzt nicht, oder??

Meine x100 ist gerade zum Service, daher kann ich das nicht überprüfen, aber wenn das stimmt, dann ist das eine echte verar.....!!!

Sorry, aber ist doch wahr!

Link to post
Share on other sites

Im amerikanischen X-Forum berichten übrigens einige User, dass sich die AF-Performance (insbesondere bei schlechtem Licht) und das Handling beim manuellen Fokussieren verbessert hätte. Andere wiederum können das nicht bestätigen. Weiter wird vermutet, dass v.a. ältere Serien (bzgl. dem oben gesagtem) verbessert worden seien. … alles sehr spekulativ …

dann muss ich das wohl auch gleich ausprobieren :-)

Link to post
Share on other sites

Ich finde es komisch, dass ich bei der Firmware von X10 lese, dass dort der RawButton frei konfigurierbar nach dem update sein soll. Warum ist dies, was ja von vielen Seiten auch bei der X100 gewünscht wird, nicht auch hier möglich? das erstaunt mich schon sehr, dass dies nicht auch für die X100 gemacht wurde.

 

Man kann es auch positiv deuten:

 

- Fuji kennt den Wunsch und nimmt ihn ernst (X10)

- FW 1.13 ist ein reines Technik-Update

- das letzte (gute!) Bedienerupdate war 1.10, das nächste dürfte 1.20 heißen

- Folgerung: FW 1.20 kommt auch noch und dann auch mit RAW-Button (und hoffentlich noch etwas mehr aus dem Wunschkonzert)

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 1.13 Update aufgespielt. Ich kann keine Verbesserung des AF erkennen und habe kurz vor und nach dem Update bei gleichen Lichtverhältnissen getestet. Auch der MF ist meiner Einschätzung nach unverändert. Dafür habe ich einige Zeit gebraucht, alles wieder einzustellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...