Jump to content

X100 wählt seltsame Blichtungszeiten?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute mal schauen, ob ich den Blendenfehler in meiner Cam habe und habe folgendes festgestellt. Wenn ich bei gleicher Lichtsituation mit den Blendenwerten jeweils um einen Schritt nach oben gehe - sie also verkleinere - sollte die Cam doch immer eine doppelt so lange Belichtungszeit wählen. Oder nicht?

Das führt bei mir aber zu unterscheildichen hellen Fotos, aber ich glaube nicht auf Grund einer hängenden Blende, sonder wegen der seltsamen Blichtungszeiten. Ich habe:

f2.0 und 1/42, f2.8 und 1/20, f4.0 und 1/10, f5.6 und 1/5, f8.0 und 1/4, f11 und 1/4, f16 und 1/4. Mein Eindruck beim betrachten der Bilder ist, dass es bis f5.6 heller wird, danach wieder dunkler. Was kann da sein? Ist das normal? Der Belendenfehler kann es ja irgendwie nicht sein, oder vielleicht doch?

Danke für Eure Tipps.

 

Grüße

 

hk_pix

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach mal den visuellen Blendencheck:

 

- Kamera auf man. Fokus stellen

- vorn ins Objektiv schauen und von 2,8 beginnend mehrmals den Auslöser andrücken. Schließt sich die Blende immer auf die gleiche Größe?

- gleiches mit den anderen Blenden wiederholen. Verringert sich der Blendendurchmesser entsprechend. ( 2 Blendenstufen= halber Durchmesser)

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Mach mal den visuellen Blendencheck:

 

- Kamera auf man. Fokus stellen

- vorn ins Objektiv schauen und von 2,8 beginnend mehrmals den Auslöser andrücken. Schließt sich die Blende immer auf die gleiche Größe?

- gleiches mit den anderen Blenden wiederholen. Verringert sich der Blendendurchmesser entsprechend. ( 2 Blendenstufen= halber Durchmesser)

 

Gruß messi

 

Danke für Eure Tipps. Die Blende scheint korrekt zu schließen, sprich sie wird augenscheinlich entsprechend kleiner.

Der Tipp mit dem OS-Stronsparmodus war schon ganz hilfreich, so komme ich wenigstens schon mal über 1/4 raus..wusste nicht, dass das zusammenhängt (warum eigentlich?)

 

Es ist aber trotzdem immer noch so, dass in einer Blendenreihe das Bild mit f2.0 im Vergleich am dunkelsten ist.

Ist das normal? (Muss morgen mal meine DSLR entsprechend darauf testen...)

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen, wie sich Eure x100 verhält, wenn Ihr Lust habt!

Link to post
Share on other sites

Also, ich kann machen, was ich will. Meine Fotos werden bis f5.6 heller, danach wieder dunkler. Und ich würde sagen, dass es sich geschätzt sicherlich um 1/3 Blende handelt.

Außerdem habe ich eben - in einer zugegebenermaßen extremen Lichtsituation - seltsame Halos beobachtet, wenn sich die Blende bei halebm Durchdrücken schließt. So ähnich wie eine Vigenttierung nur eben strahlend. Meint Ihr das hängt zusammen?

Ist solch ein "Fehler" bekannt?

Link to post
Share on other sites

Meinst du mit Halos einen Schein um Lichtquellen, vor allem bei Nachtaufnahmen? Das ist bei der X100 normal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MeisterPetz
Link to post
Share on other sites

Meinst du mit Halos einen Schein um Lichtquellen, vor allem bei Nachtaufnahmen? Das ist bei der X100 normal.

 

Ja, ich glaub, das meine ich ;-)

Dann ist das wenigstens schonmal kein Problem.

Hat jemand ne Idee zu meiner Blendenreihe? Ist bei Euch da jedes Bild exakt gleich hell? Bei meiner DSLR ist es der Fall...

Link to post
Share on other sites

Fänd ich auch sehr hilfreich. Wenn du an den Blendenwerten zweifelst, ist es bei der Testreihe übrigens auch nützlich, wenn Raumtiefe als Indiz für zunehmende Schärfentiefe erkennbar ist.

 

Bei mir waren bisher alle Beli-Reihen 100% korrekt, egal ob mit Zeitautomatik oder manuell eingestellt. Ich kontrollier aber inzwischen nur noch ab und an visuell die Blendenfunktion.

 

Gruß messi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es wird immer besser???

Ich wollte eben nochmal eine neue Blendenreihe machen, aber nun hat das Ganze eine nochmals andere Qualität erreicht. So war es bisher noch nie, aber nun denke ich, dass es der Blendenfehler ist... Was passiert da vor allem mit dem Weißabgleich???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn die dabei stehenenden Exifs stimmen (hab hier keinen Exif-Viewer), dann tipp ich doch aufs Blendenproblem.

Geh doch nochmal auf f/8 und guck Dir mehrfach an, was die Blendenlamellen tun, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst.

Dass es bei immer kleiner werdender Blende wieder dunkler wird, wie Du sagst, seh ich auch nicht, somit kanns nur der Blendenfehler sein.

Link to post
Share on other sites

Geh doch nochmal auf f/8 und guck Dir mehrfach an, was die Blendenlamellen tun, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst.

Dass es bei immer kleiner werdender Blende wieder dunkler wird, wie Du sagst, seh ich auch nicht, somit kanns nur der Blendenfehler sein.

 

Ja, ich glaube, der Fehler hat sich über die letzten Tage "entwickelt". Nun sehe ich auch ganz deutlich, dass die Blende nicht immer gleich weit zu geht.

Und die Bilder werden ab 5.6 auch nicht mehr heller!!! Das wars dann wohl :-) Mist

Link to post
Share on other sites

Dan hast du es wenigstens hinter dir, anderen passiert es kurz vor dem Urlaub. Wenigstens scheinen die Reparaturen ja inzwischen dauerhaft zu halten. Gib mal bitte noch für die "Statistik" Kaufzeitpunkt und Anfang der Seriennummer an.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...