Jump to content

Blitzen mit Studioblitzgeräten

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin gerade auf ein seltsames Phänomen gestoßen. Ich wollte mit der X100 mal schnell ein Katalogbildchen schießen und habe den Broncolor-Funkfernauslöser auf den Blitzschuh geschoben und mit 1/60 sec und f5,6 manuell ein Foto belichtet. Leider kam von dem Blitz nichts auf dem Foto an. Dann habe ich am Generator 0,03 sec Verzögerung eingestellt (empirisch ermittelt) und dann kam das Blitzlicht auf dem Bild an.

Habe ich da was falsch eingestellt oder löst die X100 generell den Blitz auf dem Bltzschuh 0,03 sec vor dem Verschlussöffnen aus?

Viele Grüße

Nolde

Habe ich da was falsch eingestellt oder löst die X100 generell den Blitz auf dem Bltzschuh 0,03 sec vor dem Verschlussöffnen aus?

Mir fällt spontan nix ein was man einstellen müsste um eine falsch getimte Blitzauslösung zu provozieren. Die Kamera löst aber definitiv nicht generell zu zeitig aus. Ohne Fernauslöser passt selbst 1/4000, mit meinem Billig-China-Funkfernauslöser ist die Auslösung ab 1/1600sec perfekt gesynced.

mfg tc

Ah, ich hab's rausgefunden. Es gibt im Menü unter »Kamera« den Eintrag »Externer Blitz«. Da stand »aus«. Wenn ich da »An (Commander)« einstelle, geht es.

Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber Hauptsache, es geht.

Ah, ich hab's rausgefunden. Es gibt im Menü unter »Kamera« den Eintrag »Externer Blitz«. Da stand »aus«. Wenn ich da »An (Commander)« einstelle, geht es.

Das verstehe ich nun gar nicht. Ohne Systemblitz wird der Biltzschuh eigentlich bei "aus" & "an/cmd" überhaupt nicht bedient. Für einen dummen Funkfernauslöser muss "Externer Blitz" normalerweise zwingend auf "an" gestellt sein.

mfg tc

Das verstehe ich jetzt nicht. Natürlich habe ich von dieser Funktion nichts gewusst, deshalb habe ich ja hier gefragt. Dass für den Funkfernauslöser »Externer Blitz« auf »an« stehen muss, ist wohl richtig. Aber bei anderen Kameras habe ich von solch einer Einstellung noch nichts gesehen.

Ich habe jetzt im Handbuch auf Seite 70 einen Eintrag gefunden, in dem etwas über diesen Menüpunkt steht.

Edited by Nolde

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keiner versteht wieso man bei Fuji solch unsinniger Gängelei ausgesetzt ist. Darum ging es mir aber auch nicht. Ich verstehe schlicht nicht, wie deine Kamera auf "aus" und "an/cmd" angeblich trotzdem einen Nichtsystemblitz auslösen konnte. Das tut meine nämlich nicht... Hättest du gefragt: "Ich will einen Blitz per Funkauslöser zünden aber er löst gar nicht aus" dann hättest du auch den Hinweis auf diesen Menüpunkt erhalten.

mfg tc

Ach so, ja, da hat du recht. Wenn der Blitz gar nicht ausgelöst hätte, wäre ich vielleicht auch auf die Idee gekommen, im Menü nachzusehen, ob es da eine entsprechende Funktion gibt. Seltsam, dass deine X100 nicht auslöst und meine doch, wenn sie auf »aus« steht.