Jump to content

Bilder einstellen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand aus dem Forum einen freundlichen Tipp für mich, wie ich das machen kann? Bislang ist es mir nicht gelungen. Ich bekomme Begriffe wie URL mit denen ich nichts anfange und anderes.

Es sollte einfach und verständlich sein, denn ich bin keine 20 mehr. Meine Enkel können da manches besser ...

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Hallo Volkmar,

ich versuche mal mein Glück mit einer Erklärung:

- Wenn Du antwortest, dann siehst Du unten rechts unterhalb des Eingabefeldes für den Text eine Schaltfäche "Erweitert". Diese musst Du drücken und kommst dann in einen erweiterten Dialog.

- Unterhalb des Dialogteils "Nachricht" gibt es hier einen weiteren Teil "Zusätzliche Einstellungen" und darin eine Schaltfläche "Anhänge verwalten". Bitte wiederum drücken.

- Jetzt öffnet sich ein Dialog über welchen Du Dateien zum Hochladen aussuchen kannst und dann über die Schaltfläche "Hochladen" auf den Server überträgst.

- Am Ende nicht vergessen "Antworten" zu drücken ;-)

Wichtig: Bitte beachte die Dateibegrenzungen Länge, Breite und Größe. Am besten bringst Du Dein Foto schon vor dem Hochladen auf die richtige Größe. Das hat den Votrteil, dass die Exif-Informationen erhalten bleiben und das die Schärfe so ist, wie Du sie im Bild vorgesehen hast. (Guter Tipp: nach dem Verkleinern, sollte man nachschärfen).

Hört sich viel komplizierter an, als es ist. Versuch es einfach - Du kannst ja nichts kaputt machen ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum, Jens

Edited by Towy

... Ich bekomme Begriffe wie URL mit denen ich nichts anfange und anderes. ...

URL:

Die Adresse einer Website, eines Bildes, eines Musikstücks, …. etc. generell gesagt von einer Resource, die irgendwo "im Internet liegt" (bzw. auf einem Server, der eine wohldefinierte Adresse hat).

Eine detailliertere aber auch kompliziertere Erklärung findet sich bei Wikipedia.

Im angehängten Bild siehst Du ein Beispiel einer URL und wo die URL im Browser angezeigt wird. Das File, auf das die Adresse (bzw. URL) zeigt ist ein Bild; der Browser ist in der Lage, dieses anzuzeigen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Exif Informationen werden zusammen mit den Bilddaten gespeichert. Du kannst zusätzliche Exif Daten z. B. beim Import auf den PC mit LR3 erfassen oder auch manuell ergänzen. Angaben zum Fotografen und Copyright können auf diese Weise erfasst werden. Damit diese Infos beim Hochladen hier im Forum nicht verloren gehen, musst Du darauf achten, dass die Begrenzungen (Abmessungen und Dateigröße) eingehalten werden.

Ansehen kannst Du Dir die Exif Infos mit einem Viewer. Ich verwende dafür das folgende Addon:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Hallo Volkmar,

ich versuche mal mein Glück mit einer Erklärung:

- Wenn Du antwortest, dann siehst Du unten rechts unterhalb des Eingabefeldes für den Text eine Schaltfäche "Erweitert". Diese musst Du drücken und kommst dann in einen erweiterten Dialog.

- Unterhalb des Dialogteils "Nachricht" gibt es hier einen weiteren Teil "Zusätzliche Einstellungen" und darin eine Schaltfläche "Anhänge verwalten". Bitte wiederum drücken.

- Jetzt öffnet sich ein Dialog über welchen Du Dateien zum Hochladen aussuchen kannst und dann über die Schaltfläche "Hochladen" auf den Server überträgst.

- Am Ende nicht vergessen "Antworten" zu drücken ;-)

Wichtig: Bitte beachte die Dateibegrenzungen Länge, Breite und Größe. Am besten bringst Du Dein Foto schon vor dem Hochladen auf die richtige Größe. Das hat den Votrteil, dass die Exif-Informationen erhalten bleiben und das die Schärfe so ist, wie Du sie im Bild vorgesehen hast. (Guter Tipp: nach dem Verkleinern, sollte man nachschärfen).

Hört sich viel komplizierter an, als es ist. Versuch es einfach - Du kannst ja nichts kaputt machen ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum, Jens

Hallo Jens,

ich hab bis jetzt noch keine Bilder hochgeladen. Was ist die richtige Größe?

Gruß

Peter

Guest pilobulus

Moin Peter,

das was Jens beschrieben hat, schon mal gemacht?

Dann erscheint bei Auswahl "Anhänge verwalten" folgendes Fenster, oder sollte zumindest erscheinen.

bg1.jpg

Und siehe da, da stehen auch die richtigen Größen.

Um das heraus zu bekommen, muss man nun wahrlich kein Genie sein ;-)

• 1 year later...

hallo in die runde,

belebe diesen beitrag noch mal weil ich auch so meine probleme habe mit dem einstellen hier im forum.

es geht vor allen dingen um die grössenbeschränkung von z.B. 500 kb.

bisher öffne ich die datei in ps v12 und ändere manuell die bildgrösse und taste mich an die 500kb über abspeichern

ran. das empfinde ich als sehr umständlich.

habe acuh schon versucht die dateigrösse über lr export auf 500kb zu begrenzen das ergebnis ist aber viel schlechter

als aus ps.

was mache ich falsch? was ist eure empfehlung für den workflow?

vielen dank!

Edited by bigbadwolf

was mache ich falsch? was ist eure empfehlung für den workflow?

Selber an die Dateigröße rantasten muss man wahrlich nicht händisch machen. Zwei (kostenlose) Tipps habe ich, falls deine bevorzugte EBV-Software das nicht beim Export von selber macht oder dir nur JPG ooc zur Verfügung steht:

1. JPGCompressor. Verkleinerung per Stapelverarbeitung. Selbsterklärend und simpel. Der Skalierungsalgorithmus ist recht gut, die Qualität entsprechend auch.

2. IrfanView. Hier kann man dann noch deutlich mehr machen, die Bedienung ist entsprechend komplexer.

mfg tc

Es geht nicht nur um die 500kb. Die Fotos dürfen auch max 1280px lang sein. Ich hab mir dafür ein Exportprofil in LR angelegt. Lange Kante auf 1280px, Dateigrösse auf 500kb.

und das ganze als jpg bei 72 dpi und schärfung für bildschirm darstellung "standard" oder hoch?

ist dann bei dir das ergbnis auch schlechter als aus dem ps?

Selber an die Dateigröße rantasten muss man wahrlich nicht händisch machen. Zwei (kostenlose) Tipps habe ich, falls deine bevorzugte EBV-Software das nicht beim Export von selber macht oder dir nur JPG ooc zur Verfügung steht:

1. JPGCompressor. Verkleinerung per Stapelverarbeitung. Selbsterklärend und simpel. Der Skalierungsalgorithmus ist recht gut, die Qualität entsprechend auch.

2. IrfanView. Hier kann man dann noch deutlich mehr machen, die Bedienung ist entsprechend komplexer.

mfg tc

sind die o.g. programme für mac oder pc oder plattform übergreifend einsetzbar?

hab nen mac

Edited by bigbadwolf

und das ganze als jpg bei 72 dpi und schärfung für bildschirm darstellung "standard" oder hoch?

ist dann bei dir das ergbnis auch schlechter als aus dem ps?

Schärfung hab ich immer auf standard für Bildschirm.

Ob das schlechter ist als in PS überprüfe ich morgen mal.. Hab ich noch nie getestet.