Jump to content

Versehentliches Verstellen der Beli-Korrektur

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder kennt das Problem.

Auch bei mir (trage die Kamera ohne die Tasche) hat sich das Korrekturrad immer wieder verstellt.

Einen Eingriff in die Technik wollte ich nicht machen. So habe ich einfach einen selbsklebenden farbigen Streifen auf das Rad geklebt. Steht er schräg, fällt das sofort auf. Ich hatte seitdem keine Probleme mehr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Interessanter Tipp. Werde ich wohl mal ausprobieren. Unterdessen ist es mir zwar schon in "Fleich und Blut" übergegangen im Sucher auf die Belichtungskorrektur zu schauen - trotzdem passiert es manchmal, dass die Belichtungskorrektur nicht stimmt.

Korrektur: habe es gerade angebracht und ich glaube, dass ist echt ein Gewinn. Danke für Deinen Tipp!

Edited by Towy

Ich habe den Tip aus einen anderem Forum umgesetzt und so einen Dichtungsring gekauft. Dann habe ich bei der schwarzen Markierung den Ring leicht eingekerbt und damit hält das bestens. Kann auch mit dem Ring drauf drehen. Sorry für das schlechte Bild, habe es mit dem Handy fotografiert....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja geht ohne Probleme, einfach ein bisschen schwerer, aber das ist ja gewollt, denn ich will ja nicht, dass es sich von alleine dreht.

bearbeitet: Schlitz habe ich gemacht, damit ich einfach auf die Null Position komme und das auch ohne hinsehen machen kann...

Edited by looks

Also ich habe ihn im August in Venedig gekauft, war dort und habe da einen Laden für Sanitärzubehör gefunden und einfach mal nachgefragt. Aber das findest Du wie gesagt im Sanitärzubehör, am besten nicht in einem Supermarkt, denn in den kleinen Läden kannst Du diese Dinger einzel und nicht verpackt einkaufen und direkt dort probieren. Meiner hat einen Durchmesser von ca. 13 mm, aber ich empfehle dringend die Kamera mitnehmen und vor Ort ausprobieren - erspart Ärger....

• 3 weeks later...

Was bei mir auch seit Anbeginn funktioniert: einen stinknormalen dünnen (roten) Gummiring unter das Korrekturrädchen schlingen und dann an beiden Enden kräftig ziehen, bis er jeweils abreisst. Der verbleibende Rest des Gummis ist nicht mehr sichtbar und macht das Korrekturrad gerade eben soviel schwergängiger, dass ein versehentliches Verstellen nicht mehr möglich ist.

Was bei mir auch seit Anbeginn funktioniert: einen stinknormalen dünnen (roten) Gummiring unter das Korrekturrädchen schlingen und dann an beiden Enden kräftig ziehen, bis er jeweils abreisst. Der verbleibende Rest des Gummis ist nicht mehr sichtbar und macht das Korrekturrad gerade eben soviel schwergängiger, dass ein versehentliches Verstellen nicht mehr möglich ist.

Naja, dass finde ich nun schon etwas sehr "mutig". Was machst Du z. B., wenn der Gummi porös wird und Dir die Einzelteile da drin hängenbleiben?

Naja, dass finde ich nun schon etwas sehr "mutig". Was machst Du z. B., wenn der Gummi porös wird und Dir die Einzelteile da drin hängenbleiben?

Bis jetzt ist noch alles gut. ;-) Im Prinzip ist der Gummi ja nur unter das Rad geklemmt, wenn er also in alle Einzelteile zerfällt, wird er wohl rausbröseln bzw. sich rauspsuten lassen. Ist aber sicherlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.