Jump to content

Frage - EBV Monitor - welche Größe macht Sinn? z.B. wegen Kristallineffekt


wideangle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich nutze seit Jahren Dell TFT Monitore für meine berufliche EBV, den ...

Dell UltraSharpTM U2410 - 24.1" 1920x1200 und als Zweitmonitor meinen früheren Hauptmonitor, den

Dell 2007WFP 20,1" 1680 x 1050

Jetzt wollte ich mir privat einen Monitor zu meinem Notebook (ThinkPad w510 - eingebautem Colorimter, 1024MB nVIDIA Quadro FX880M, mit einem DisplayPort Signal von ca. 2550x1600) holen, aber z.E. sind wirklich ernstzunehmende EBV TFTs sau teuer, zum Zweiten fiel mir auf, und das wurde in gelesenen Rezensionen bestätigt, dass TFTs ab 27 Zoll eine Art Kristallineffekt aufweisen. Das scheint Systembedingt und kein Anzeichen für Minderwerige Produkte zu sein, sondern dient der Entspiegelung.

Ich konnte über Karneval ein paar Tage an einem

NEC MultiSync® PA271W

arbeiten, der zum Sieger in vielen Kategorien gekuehrt wurde. HIer fiel mir der Effekt sehr stark auf, las etwas im Web und musste festsstellen dass man diesen Effekt wohl ab 27 Zoll in Kauf nehmen muss.

Eigendlich komme ich mit dem dienestlichen DELL Gespann sehr gut zurecht, mag die vielen Anschluesse und das klare matte, farbgetreue Bild.

Besonders viele mir der Unterschied zw. dem Notebook Display und dem NEC auf, hier lagen Welten zwischen, kaibriert ist das NB eine Wucht, der Monitor eher duesterer und das Display kriselig.

 

Es war eine Augenwohltat an mein Dell Gespann zurückzukehren.

 

Welches sind Eure Erfahrungen?

Ich habe in der Tat, nach dieser Erfahrung darueber nachgedacht, einen Dell UltraSharpTM U2410 oder gar einen Dell UltraSharp U2711 zu nehmen. Beide bekommt man verhaeltnismaessig guenstig.

 

Ich wollte einen richtig grossen Monitor, mit einer hohen Aufloesung um richtig gut Bilder bearbeiten zu koennen, bin aber nicht mehr so sicher. Zudem ist der NEC breit und niedrig, im Verhaeltnis zu dem 24 Zoeller.

 

Wuerde mich freuen ein paar gute und subjektive Gedanken von Euch zu hoeren. Achja, ich habe Familie :-) und muss schon aufs Geld schauen.

 

Klasse finde ich die Moeglichkeit mancher Professionellen TFTs der (zuruestbaren) Hardwarekalibrierung und des Seitenlichtsschutzes.

 

Habt herzlichen Dank

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hat wohl jeder seine eigene Meinung...

 

Der Kristallineffekt hat m. W. nichts mit der Entspiegelung zu tun, sondern ist eine Eigenart der verbauten IPS-Panels.

 

Wenn es vor allem um Bildbearbeitung geht, würde mich auch mal nach Monitoren mit PVA-Panels umsehen. Diese sind mit den IPS-Panels von der Farbdarstellung her vergleichbar, haben aber keinen Kristallineffekt.

 

Ansonsten empfehle ich persönlich Monitore von EIZO. Es muss kein superteurer ColorGraphic-Monitor sein, ein guter Business-Monitor (mit IPS oder PVA, keine TN-Panels) dürfte allem, was Dell und Samsung usw. anbieten, ebenbürtig sein. Interessant z. B. der S2433W mit S-PVA-Panel und Wide Gamut. EIZO gibt 5 Jahre (!) Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice, d.h. der höheren Preis wird durch eine entsprechend höhere Nutzungsdauer gegenüber anderen Marken ausgeglichen. Ich sitze hier vor einem solchen, fast 5 Jahre alten, EIZO-Monitor (nur ein popeliger 19-Zöller, aber mit PVA und exzellenter Farbdarstellung), und der ist immer noch einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ueber den EIZO S2433W FS finde ich kaum etwas im Netz, nur dass W wohl fuer widesreen steht. Bedeutet das, dass ich bei Hochformatbildern wieder eine Einschraenkung habe, aehnlich meinem 15 Zoll Notebook, die haben ja meist heute nicht mehr die schoenen hohen, sondern breiten Displays damit die NBs besser in die Tasche passen.

Mein Dell u2410 z.B. hat in der Hoehe ein angenehmes Format.

 

Achja, wenn schon EIZO oder NEC, dann wuerde ich gerne die Option haben, mir spaeter einen Seitenlichtschutz dazuzukaufen.

 

Mir scheint fast :-/ dass ich ueberlegen sollte dann direkt auf 22 Zoll zu gehen, dann haette ich alles was ich wollte, nur nicht die Groesse, Bspl.: Eizo CG223W oder diesen Quato Intelli Proof 242LE der aber schon sehr mein Budget sprengt.

 

Gruss

Andreas

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diese Frage aus meiner subjektiven Sicht beantworten, d.h. die persönliche Farbempfindung spielt im nicht-professionellen Bereich sicher die größere Rolle.

 

Ich wollte mir vor 2 Jahren etwas Gutes antun wollen und mir (nach Lesen diverser Testberichte) für rund € 2.000 einen Samsung X24 zugelegt. Er kommt natürlich kalibriert zum Einsatz.

Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass er für grafische Arbeiten = exakte Farben und Präsentationszwecke zwar der Richtige war, nicht jedoch zur Bildbearbeitung (CS3 - CS5).

Die Farben sind für mich durch die BL-Technik einfach zu intensiv und die spätere Wiedergabe der bearbeiteten Fotos auf anderen Monitoren oft enttäuschend.

 

Ich habe mir dann den IIyama PL 2400 für rund € 600 zugelegt und auch ihn farbkalibriert. Die Farbwiedergabe ist hier deutlich neutraler und entspricht mehr meinen Vorstellungen.

Inzwischen verwende ich fast ausschließlich diesen Monitor.

 

Erwähnen möchte ich allerdings noch den dritten im Bunde, meinen AVERATEC all in one, quasi ein aufgemotztes Netbook (€ 400). Der 18,5 Zöller hat zwar einige Macken, eignet sich farbkalibriert aber erstaunlich gut zur EBV.

Auch hier kommen aktuell CS5, Wings 3.6 etc. zum Einsatz. Es läuft zwar alles etwas langsamer, funktioniert aber bestens. Ich verwende dieses System für meine VHS-Workshops.

 

MfG Dieter, noch einmal: Alles mein subjektives, persönliches (Farb-) Empfinden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...