Jump to content

Blitzschuh der X10


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X10ler,

ich habe mir vor kurzem eine Fuji X10 zugelegt. Ich bin begeistert von dieser kleinen Kamera.Da sie fast alles kannn, was auch eine DSLR bietet, möchte ich mit ihr entfesselt blitzen, wie ich es mit meiner D300 und dem SB800 auch durchführe.Ich arbeite nach dem hervorragendem Blitzkochbuch von A. Jorns. Mit dem preiswerten Funkfernauslöser RF 603 von Yongnuo funktioniert das wunderbar.

Leider bekommt der Sender keinen Kontakt zur X10. Nach meinen Feststellungen stimmen die Kontaktabstände des Senderfußes nicht mit den Kontaktabständen des Blitzschuhes der X10 überein.

Offensichtlich sind Senderfuß und Blitzschuh nicht genormt. Fuji will natürlich sein eigenes Blitzgerät verkaufen.

Habt ihr Informationen darüber, ob irgend eine Firma einen entsprechenden Adapter vorhält. Ich bin bei meinen Recherchen nicht füngig geworden. Ich will den entfesselten Blitz ausschließlich im manuelen Modus auslösen.Die Kontakte für die TTL-Rückmeldung sind nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Beckemeyer

Link to post
Share on other sites

Der Blitzschuh ist genormt (bis auf die zusätzlichen TTL-Kontakt natürlich). Allerdings musst Du den externen Blitz – beziehungsweise in diesem Fall den Funkfernauslöser – im Menü aktivieren, wenn das funktionieren soll.

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe den externen Blitz im Menü auf "an" geschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht.Bei meiner D300 leuchten am Sender und Empfänger beide grünen LEDs, wenn ich den Ausöser bis zum ersten Druckpunkt antippe.Die anschließende Kameraauslösung löst auch den entfesselten Blitz über Funk aus.

Das funktioniert mit der X10 leider nicht.

Woran kann es liegen, dass ich im Modus M den externen Blitz im Menue nicht auf "an" schalten kann? Das Feld externer Blitz lässt sich nicht aktivieren.Das Feld zeigt sich hellgrau und nicht schwarz. Die Bedienungsanleitung hilft in diesem Punkt nicht weiter.

Irgendwie ist es mir gelungen, den externen Blitz auf " an" zu schalten. Diese Einstellung habe unter C1 gespeichert und kann sie darüber wieder aufrufen.

Vielleicht kannst Du mir ein wenig weiterhelfen?

MfG

Rolf Beckemeyer

Link to post
Share on other sites

Bei mir klappt diese Methode nicht. Im manuellen Modus sollte man die völlige Kontrolle über die Einstellungen an der Kamera haben.Leider wirken da im Hintergrund irgendwelche Automatikfunktionen , von denen man nichts merkt.

Ich habe den Zugriff auf den Ext. Blitz im Modus M nur, wenn ich vorher Reset gewählt habe. Leider gehen dann auch andere Einstellungen verloren.

MfG Rolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...