Ollige Geschrieben 20. März 2012 Share #1 Geschrieben 20. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir heute die X-Pro 1 mit dem 35mm Objektiv gekauft und habe gleich eine Frage: Damit der Live View richtig belichtet angezeigt wird, erfolgt ja während des Bewegens der Kamera bei unterschiedlichen Helligkeiten eine Anpassung der Blende. Diese Blendenanpassung ist bei meinem Objektiv mit einem recht lauten und fast schon störenden Klappergeräusch verbunden. Ist dies bei Euch auch? Oder habe ich womöglich ein defektes Objektiv? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe! Olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2012 Geschrieben 20. März 2012 Hallo Ollige, schau mal hier Fujinon 35mm - Blende klappert . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 20. März 2012 Share #2 Geschrieben 20. März 2012 sry, aber da fällt mir mir spontan nur ein, dass man dir vielleicht ein sab-verseuchtes-austauschobjektiv, schön eingebaut in den objektivkörper eines 35er eingebaut, verkauft habt, passt die brennweite? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 20. März 2012 Share #3 Geschrieben 20. März 2012 Hier klappert's auch. Habe mich aber schon fast dran gewöhnt, bin halt schon älter und in meiner Jugend kam der Walkman raus, das zahlt sich nun aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. März 2012 Share #4 Geschrieben 20. März 2012 Das die Geli ziemlich locker sitzt hat auch im DSLR-Forum einer erwähnt. Sind das Montagsmodelle, hat der Betreffende die Geli nur nicht richtig befestigt oder ist das als normal einzustufen? Was sagen die anderen XP1 Eigner? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ollige Geschrieben 20. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 20. März 2012 sry, aber da fällt mir mir spontan nur ein, dass man dir vielleicht ein sab-verseuchtes-austauschobjektiv, schön eingebaut in den objektivkörper eines 35er eingebaut, verkauft habt, passt die brennweite? Verstehe ich Dich also richtig, dass bei Deinem 35mm Objektiv dieses laute Klappern der Blende also nicht der Fall ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 20. März 2012 Share #6 Geschrieben 20. März 2012 der ist auch gut, ... mein xp1 35er kommt erst nach ostern, aber bei meinem x-"PROF"100-35er klappert in der tat nix, läuft so smooth wie der aufzug meiner dornblüth. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 20. März 2012 Share #7 Geschrieben 20. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Gelis sitzen nicht spack, haben auch keinen Endriegelungsknopf. Bislang habe ich aber noch keine verloren. Zur not werde ich sie wieder tapen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 20. März 2012 Share #8 Geschrieben 20. März 2012 Die Gelis sitzen nicht spack, haben auch keinen Endriegelungsknopf. Bislang habe ich aber noch keine verloren. Zur not werde ich sie wieder tapen. das sind ja aussichten:( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 20. März 2012 Share #9 Geschrieben 20. März 2012 Die Gelis sitzen nicht spack, haben auch keinen Endriegelungsknopf. dont like number two! ('tschuldigung, das konnt ich mir nicht verkneifen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. März 2012 Share #10 Geschrieben 20. März 2012 Nach meiner Erfahrung rasten die Streulichtblenden (die für das 18er und 35er ebenso wie die anders konstruierte Blende für das 60er) sicher ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. März 2012 Share #11 Geschrieben 20. März 2012 ??? Geht es hier um die Streulichtblende oder um die Blende?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 20. März 2012 Share #12 Geschrieben 20. März 2012 Nach meiner Erfahrung rasten die Streulichtblenden (die für das 18er und 35er ebenso wie die anders konstruierte Blende für das 60er) sicher ein. Yep, tut es bei meinem 35er auch ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. März 2012 Share #13 Geschrieben 20. März 2012 Nach meiner Erfahrung rasten die Streulichtblenden (die für das 18er und 35er ebenso wie die anders konstruierte Blende für das 60er) sicher ein. Sorry Leute, fair bleiben... Das ist kein klappern sondern ein leichtes zirpen. Bei Power Safe Off, kaum noch stoerend. Die Metall Geli sitzt bei mir bombenfest. Loest sich so auf keinen Fall. Aber auch nicht so fest, das man sich den Finger bricht, wenn man sie wieder entfernen will. Der Einstellring fuer die Blende hat anfaenglich mechanisch etwas unpraezise gerastet. Das ist aber jetzt nach einem Tag Nutzung einwandfrei. Der Kunststoff Schutzdeckel fuer die Geli ist in der Tat eine etwas befremdliche Konstruktion. Den kann man leicht verlieren Ansonsten gilt, berichtet doch mal bitte ueber Eure positiven Eindruecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 20. März 2012 Share #14 Geschrieben 20. März 2012 Ansonsten gilt, berichtet doch mal bitte ueber Eure positiven Eindruecke. Hat ne geile Bildqualität. Reicht das? Mir ja. P.S. "Power Safe Off" heilt offenbar wirklich so einiges. Die Blende klappert dann wirklich nicht mehr so. Aber was hast du für Finger...? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 20. März 2012 Share #15 Geschrieben 20. März 2012 Blendengeklapper mit lichtstarken Objektiven ist bei anderen Systemkameras auch ein Thema. Der Sensor soll ja auch nicht ständig voll im Licht sein. Bei Olympus ist des Geklapper bei Objektiven <2.8 auch gut hörbar. Panasonic hat mit den selben Objektiven weniger Probleme, da sie die Blende bei Lichtschwankungen nicht ruckartig, sondern flüssig in kleinen Schritten schliessen und öffnen. Ist also eine reine FW Sache und könnte von Fuji behoben werden, wenn sie wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 20. März 2012 Share #16 Geschrieben 20. März 2012 Nachdem die (sehr leise) Blende der X100 sich als größtes Sorgenkind der Kamera herausgestellt hat, dürfte Fuji hier schlicht auf "Nummer sicher" mit einer kräftigeren Mechanik gegangen sein. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JGerlach Geschrieben 26. März 2012 Share #17 Geschrieben 26. März 2012 Die Gleis sitzen, wenn man sie richtig aufsetzt, bombensicher. Weisser Punkt zu weissem Strich, drehen, bis Fujifilm oben sichtbar. Das einzige, was trotz der guten Idee, nicht sicher sitzt, ist die Gummikappe auf der Geli. Und natürlich der Objektivdeckel, der nur bewegt werden kann, wenn die Geil abgenommen ist. Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.