Jump to content

Fujinon 35mm - Blende klappert

Ollige

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir heute die X-Pro 1 mit dem 35mm Objektiv gekauft und habe gleich eine Frage:

Damit der Live View richtig belichtet angezeigt wird, erfolgt ja während des Bewegens der Kamera bei unterschiedlichen Helligkeiten eine Anpassung der Blende. Diese Blendenanpassung ist bei meinem Objektiv mit einem recht lauten und fast schon störenden Klappergeräusch verbunden. Ist dies bei Euch auch? Oder habe ich womöglich ein defektes Objektiv?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Olli

Link zum Beitrag

sry, aber da fällt mir mir spontan nur ein, dass man dir vielleicht ein sab-verseuchtes-austauschobjektiv, schön eingebaut in den objektivkörper eines 35er eingebaut, verkauft habt, passt die brennweite?

Link zum Beitrag

sry, aber da fällt mir mir spontan nur ein, dass man dir vielleicht ein sab-verseuchtes-austauschobjektiv, schön eingebaut in den objektivkörper eines 35er eingebaut, verkauft habt, passt die brennweite?

Verstehe ich Dich also richtig, dass bei Deinem 35mm Objektiv dieses laute Klappern der Blende also nicht der Fall ist?

Link zum Beitrag

der ist auch gut, ... mein xp1 35er kommt erst nach ostern, aber bei meinem x-"PROF"100-35er klappert in der tat nix, läuft so smooth wie der aufzug meiner dornblüth.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung rasten die Streulichtblenden (die für das 18er und 35er ebenso wie die anders konstruierte Blende für das 60er) sicher ein.

Sorry Leute, fair bleiben...

Das ist kein klappern sondern ein leichtes zirpen. Bei Power Safe Off, kaum noch stoerend.

Die Metall Geli sitzt bei mir bombenfest. Loest sich so auf keinen Fall. Aber auch nicht so fest, das man sich den Finger bricht, wenn man sie wieder entfernen will.

Der Einstellring fuer die Blende hat anfaenglich mechanisch etwas unpraezise gerastet. Das ist aber jetzt nach einem Tag Nutzung einwandfrei.

Der Kunststoff Schutzdeckel fuer die Geli ist in der Tat eine etwas befremdliche Konstruktion. Den kann man leicht verlieren

Ansonsten gilt, berichtet doch mal bitte ueber Eure positiven Eindruecke.

Link zum Beitrag

Ansonsten gilt, berichtet doch mal bitte ueber Eure positiven Eindruecke.

Hat ne geile Bildqualität. Reicht das? Mir ja.

P.S. "Power Safe Off" heilt offenbar wirklich so einiges. Die Blende klappert dann wirklich nicht mehr so. Aber was hast du für Finger...? ;-)

Link zum Beitrag

Blendengeklapper mit lichtstarken Objektiven ist bei anderen Systemkameras auch ein Thema. Der Sensor soll ja auch nicht ständig voll im Licht sein. Bei Olympus ist des Geklapper bei Objektiven <2.8 auch gut hörbar. Panasonic hat mit den selben Objektiven weniger Probleme, da sie die Blende bei Lichtschwankungen nicht ruckartig, sondern flüssig in kleinen Schritten schliessen und öffnen. Ist also eine reine FW Sache und könnte von Fuji behoben werden, wenn sie wollen.

Link zum Beitrag

Die Gleis sitzen, wenn man sie richtig aufsetzt, bombensicher. Weisser Punkt zu weissem Strich, drehen, bis Fujifilm oben sichtbar. Das einzige, was trotz der guten Idee, nicht sicher sitzt, ist die Gummikappe auf der Geli. Und natürlich der Objektivdeckel, der nur bewegt werden kann, wenn die Geil abgenommen ist.

Juergen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...