Jump to content

Firmware 1.20 ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global

Firmware 1.20 ist da

 

1.Some functions, which can be set to "Fn" button and shown as "Fn BUTTON" in SET-UP menu, can be also set to RAW button. After pressing the command dial to right in the SET-UP menu of "Fn BUTTON", "Fn" and "RAW" are displayed and each of selectable them,

Also, by holding down RAW button for more than 3 seconds, same type of selection menu for RAW button is displayed, just as short-cut procedure.

2.By selecting in "ISO" menu in the shooting menu, either ISO sensitivity value or "ISO AUTO CONTROL" can be selected.

3.When AF MODE is set to "AREA" in Single AF (AF-S) mode, active focus point is zoomed in (magnified to approx 5x) by pressing center of the command control.

4.When "ND FILTER" is set to "Fn" button or "RAW" button, setting between ON ("ND" is displayed) or OFF ("ND" is NOT displayed) can be changeable by pressing "Fn" button or "RAW" button, which is set for "ND FILTER".

5.When the image is shot with vertical angle of the camera and played back the shot in the LCD, the image is displayed with whole area of LCD even after pressing "playback zoom in" button.

6.When the human face is shot, the detected face is displayed during the playing back, and pressing the command dial to down, detected face is magnified during displaying.

7.AE control system and AF performance including AF speed has been improved for movie recording mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Grad installiert und erste Probe:

 

Funktioniert, ND-Filter auf RAW-Taste ein/aus mit Anzeige im Sucher. Erstes annähern an Auto-Iso: wenn aktiviert läßt sich durch setzen eines anderen ISO-Wertes dieser als Mindest-Iso eingeben (Fn drücken und Commandschalter). Erster Eindruck -> gut gelöst.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MF-Ring scheint bei gutem Licht deutlich besser zu funktionieren, bei wenig Licht immer noch tote Hose.

 

Auch in AF springt man jetzt mit Druck auf den C-Shifter auf die Lupe und zurück, sowohl in OVF wie EVF.

 

Gruß messi

bearbeitet von messi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!!! Vor allem die Belegung der ISO / RAW Tasten!! Und die Lupen AF Funktion!!

 

Aber ich will ja nicht unverschämt erscheinen und gleich nach mehr schreien....aber 1000 Märchen sind das (noch) nicht. Das Q Menü von der x-pro hätte mir gezeigt das Fuji wirklich ernst meint die 100er weiter innerhalb der X Serie zu pflegen. Das was jetzt als 2.0. geliefert wird kann nur als ein kleiner (mit wenig Programmieraufwand durchgeführter) Schritt in diese Richtung gesehen werden.

 

3 Wunder die mir perönlich aber schon mal sehr gut gefallen.

 

Weiter so!!

 

gruss

rwe44

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das was jetzt als 2.0. geliefert wird kann nur als ein kleiner (mit wenig Programmieraufwand durchgeführter) Schritt in diese Richtung gesehen werden.

 

3 Wunder die mir perönlich aber schon mal sehr gut gefallen.

 

Weiter so!!

 

gruss

rwe44

 

Es handelt sich hier um die 1.2 und nicht die 2.0!

Aber hier stimme ich Dir voll zu: Q-Taste wäre schon sehr seeeexy!

 

Frage ist jetzt ob Fuji das überhaupt implementieren will bei der x100, von wegen alleinstellungs Merkmal und so!??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier um die 1.2 und nicht die 2.0!

 

 

Na da bin ich wieder voller Hoffnung, das es ein 2.0 mit Q-Taste geben kann....

 

Jetzt geniesse ich erstmal die langersehnte RAW Tastenbelegung für meinen ND Filter!!

 

 

gruss

rwe444

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, respekt!

 

frage mich, warum nicht gleich so?

konnte das fuji nicht erkennen?

wollte das fuji nicht erkennen?

oder aber war es kostendruck,

und die x100 wurde mit halbherzig

fertiggestellter software ausgeliefert?

aber vielleicht ist das ja auch marketing,

halbjaehrlich updates zu liefern?

die japaner verstehen wir als europaeer sowieso nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die neue Firmware aufgespielt.

Ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.

 

1. Facedetektion.

Der AF fokussiert immer mal wieder auf falsche Gesichtsteile - z.B. Kinn oder Ohr statt auf die Augen.

Ist das bei anderen Kameras mit Facedetection auch so?

Meine D300 hat noch keine Facedetektion.

 

2. Im Menu sind ISO und Auto-ISO zusammen in einem Menüpunkt.

Warum geht das nicht, wenn ich auf die FN-Taste ISO lege?

 

3. Leider ist die schnellste Verschlusszeit in der ISO-Automatik 1/125 s

Das finde ich sehr unpraktisch.

Wenn ich z.B. Bühnenaufnahmen einer tanzenden Gruppe mache, brauche ich schnellere Zeiten.

Ich hab dann auch schon die Kamera ausgetrickst und sowohl einen Blenden als auch einen Zeitwert eingestellt.

Dann wird die Belichtung über die ISO-Zahl geregelt.

Funktioniert, aber die Helligkeit im Sucher entspricht nicht der tatsächlichen.

Bei der D300 gab es zunächst auch keine schnellen Verschlusszeiten in der ISO-Automatik.

Mit einem Firmwareupdate wurde das aber behoben.

Kann ja kein Aufwand sein.

 

4. Unklar ist mir auch, warum die ISO-Automatik bei 3200 aufhört.

 

Gruß

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

3. Leider ist die schnellste Verschlusszeit in der ISO-Automatik 1/125 s

Das finde ich sehr unpraktisch.

.....

 

Wie kommst Du denn darauf?

Bei mir sind in der ISO-Automatik durchaus auch Belichtungszeiten schneller als 1/125tel möglich.

Alles andere wäre ja auch seltsam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich gestern erst zuletzt mit dem Video-AF gespielt habe und heute schon die X100 geupdated habe, finde ich, dass AF im Video jetzt tatsaechlich brauchbarer geworden ist :cool:

 

Gestern hatte ich mich noch damit abgefunden, auf 2-5 Meter Distanz immer manuell mit Blende 8-11 zu filmen, damit der AF nicht staendig nachfokussiert, besonders da ich mir auch nicht immer sicher war, WO dieser eigentlich fokussiert. Jetzt nach Herumspielen mit selbigem habe ich zumindest den Eindruck, dass mittig fokussiert wird :)

 

Das Kindergartenfest meiner Tochter heute nachmittag kann nun ruhig kommen :D

 

Ansonsten ist eine fast perfekte und die - imho - beste zur Zeit erhaeltliche Kamera mit diesem Update ein Stueckchen naeher an die Perfektion gerueckt :)

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freude arg gedämpft: wenn man das multi Rad sperrt, geht auch die RAW-Taste nicht mehr. Damit für mich unbrauchbar.....

 

Gruß messi

 

Tatsächlich!

Für mich zwar nicht von belang, da ich das multi Rad eigentlich nie sperre, aber interessieren würde mich warum lediglich die RAW-Taste damit auch gesperrt wird?

Sowohl die Disp/Back als auch die AFL/AEL Taste sind nicht gesperrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...