Jump to content

Firmware 1.20 ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der grosse Wurf war das ja wohl auch nicht.

Die X100 ist fuer mich weiterhin die Kamera mit der besten Bildqualitaet diesseits von Vollformat (da kommt meine Canon 7D auch kaum mit) und die mit der besten Sucherloesung ueberhaupt, aber auch die Kamera mit dem jaemmerlichsten und unbrauchbarsten Menu- und Bediensystem ueberhaupt! (Gleichauf mit der X10).

 

Und das veranlasst mich dazu, die Pro-1 aus meiner Interessentliste zu streichen. Wird wohl die OM werden, da gibt es ausserdem die Linsen die ich will bereits, und nicht eventuell in 2 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und schon den ersten Bug gefunden:

Man stelle auf Auto ISO, und den ISO auf 6400. (RAW).

Das Display zeigt jetzt ISO AUTO 6400, belichtet wird bei wenig Licht dennoch mit 3200.

 

Fuji, bitte gebt das Firmware Programmieren auf. Am besten waere Ihr veroeffentlicht das SDK und die Specifications unter einer public License, dann waere das Drama wohl in wenigen Monaten zu Ende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon den ersten Bug gefunden:

Man stelle auf Auto ISO, und den ISO auf 6400. (RAW).

Das Display zeigt jetzt ISO AUTO 6400, belichtet wird bei wenig Licht dennoch mit 3200.

Das ist kein Bug - nur eben Fuji-Logik ;). Solange du den Vorauslöser nicht betätigst zeigt die Kamera immer die Untergrenze an. Da in diesem Fall die Obergrenze aber geringer ist wird diese dann auch verwendet (das war schon vorher so und genau diese wird ja auch angezeigt sobald du den Vorauslöser drückst).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das hatten wir schon: Im Auto-ISO-Modus kann man keinen festen ISO-Wert vorgeben (sonst wäre es ja nicht Auto ISO), nur eine ISO-Untergrenze. Du hast eine Untergrenze gewählt, die größer als die Obergrenze ist, und diesen Widerspruch löst die Kamera so auf, dass sie die Obergrenze als maßgeblich nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich so einiger der Kommentare hier im Forum lesen, glaube ich das einige der werten Mitstreiter besser bei einer dieser "Ich-kann-alles-automatisch-mach-Dir-deshalb-keinen-Kopf" Knipsen aufgehoben wären.

Da kann man dann schön im Automodus fotogrfieren und die Gesichter werden auch erkannt und scharfgestellt. Die kleine Nikon macht sogar schon mal 5.000 Fotos auf Verdacht, falls man vergessen sollte auszulösen!

Da kann ich mir auch gleich ne D4 kaufen und nur im Automatikmodus fotografieren.

 

Und jetzt komme mir doch bitte keiner mit dem "kostet aber tausend Euro" Argument

 

Ich habe die Fuji x100 wegen der tollen Qulität der Bilder und insbesondere weil ich manuell arbeiten kann und will.

Ich brauch auch kein Auto ISO etc..

Ich will mir Gedanken über die Blende, die Belichtungszeit und die ISO machen und meine Bilder entsprechend "gestalten"

Und wenn es dann schiefgeht (was auch vorkommt) dann habe ich eben Mist gebaut und versuche es nochmal anders

 

Nix für ungut, jeder wie er will. Aber das mußte ich mal loswerden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so einiger der Kommentare hier im Forum lesen, glaube ich das einige der werten Mitstreiter besser bei einer dieser "Ich-kann-alles-automatisch-mach-Dir-deshalb-keinen-Kopf" Knipsen aufgehoben wären.

Da kann man dann schön im Automodus fotogrfieren und die Gesichter werden auch erkannt und scharfgestellt. Die kleine Nikon macht sogar schon mal 5.000 Fotos auf Verdacht, falls man vergessen sollte auszulösen!

Da kann ich mir auch gleich ne D4 kaufen und nur im Automatikmodus fotografieren.

 

Und jetzt komme mir doch bitte keiner mit dem "kostet aber tausend Euro" Argument

 

Ich habe die Fuji x100 wegen der tollen Qulität der Bilder und insbesondere weil ich manuell arbeiten kann und will.

Ich brauch auch kein Auto ISO etc..

Ich will mir Gedanken über die Blende, die Belichtungszeit und die ISO machen und meine Bilder entsprechend "gestalten"

Und wenn es dann schiefgeht (was auch vorkommt) dann habe ich eben Mist gebaut und versuche es nochmal anders

 

Nix für ungut, jeder wie er will. Aber das mußte ich mal loswerden

 

Sorry, aber machst Du auch z.B. Pressebilder mit der Kamera?

Da muss es einfach schnell gehen.

Sonst ist das Motiv weg.

 

Gruß

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber machst Du auch z.B. Pressebilder mit der Kamera?

Da muss es einfach schnell gehen.

Sonst ist das Motiv weg.

 

Gruß

Adda

 

Dann hast Du die falsche Kamera

Und über die Bedingungen am Ort des Geschehens kann ich mir schon Gedanken machen bevor ich anfange zu knipsen.

Und mehr ist es in dem Fall dann auch nicht.

Die ISO zum Beispiel kann ich auch schon verher einstellen, ebenso wie WB und Filter.

Aber ist schon klar, die Pressefotos der letzten 60-20 Jahre wären ohne Auto-Gesichtserkennung und Auto-Fokus und Auto-ISO niemals möglich gewesen.

bearbeitet von Fantomas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber machst Du auch z.B. Pressebilder mit der Kamera?

Da muss es einfach schnell gehen.

Sonst ist das Motiv weg.

Ich frage mich gerade, wie die Fotografen vor ca. 20 Jahren und mehr ohne Autofocus, Digitaltechnik, etc. Fotos für die Presse erstellen konnten, wenn ich diese Aussage lese. Die haben ihr Handwerk schlicht und ergreifend verstanden.

 

Ansonsten freue ich mich, dass Fuji die X100 nicht vergessen hat und die Firmware optimiert.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wie die Fotografen vor ca. 20 Jahren und mehr ohne Autofocus, Digitaltechnik, etc. Fotos für die Presse erstellen konnten, wenn ich diese Aussage lese. Die haben ihr Handwerk schlicht und ergreifend verstanden.

 

 

Die mussten aber auch nicht 2 - 10 Umdrehungen kurbeln, um den manuellen Fokus einzustellen ...

 

Scherz beiseite, natuerlich ist die X-100 keine Pressecam. Aber sie koennte so viel besser sein, wenn einer des Firmwareteams schon einmal professionell fotografiert haette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr mich eigentlich missverstehen, oder was?

Mein Beitrag sollte in keiner Weise polemisch sein - und wollte auch keine Polemik hervorrufen.

 

Worum es mir ging:

Es würde das Leben bei manchen Situationen unheimlich erleichtern, wenn man (wie bei manchen Spiegelreflexkameras auch) eine höhere Mindestverschlusszeit im Auto-ISO Menü einstellen könnte.

Und ich sehe eigentlich auch nicht ein, warum Fuji das nicht möglich macht.

Das wäre ein ganz kleiner Aufwand.

 

Natürlich weiß ich, dass die x-100 keine eigentliche Pressekamera ist.

Ich bin übrigens auch kein hauptberuflicher Pressefotograf, sondern bin neben meinem normalen Beruf als freier Mitarbeiter bei einer Lokalzeitung tätig.

Und da verwende ich hauptsächlich meine D300 (schneller, Zoom, klasse Blitztechnik).

Ab und zu gehe ich so vor:

Z.B. eine Blende einstellen, ISO auf max 800 oder 1600 begrenzen und als Min-Zeit 1/250 einstellen.

Auch der Mehrfeld Autofokus trifft so gut wie immer das richtige.

Und schon kann ich mich die agierenden Personen konzentrieren, die ich fotografieren will.

 

Als ich mir die x-100 gekauft habe, hatte ich gar nicht vor, sie für Reportagen einzusetzen.

Hauptsächlich wollte ich sie bei meinen Wanderungen dabei haben oder in Museen mitnehmen etc.

Aber das Rauschverhalten ist so gut, dass ich sie immer öfter einsetze, wenn ich bei Pressebildern eine Stimmung nicht totblitzen will, sondern mit dem vorhandenen (geringen) Licht arbeiten will.

Auch genieße ich es immer mehr, mit der x-100 oft überhaupt auf einen Blitz verzichten zu können und damit unauffälliger fotografieren zu können.

 

Und genau in solchen Situationen wäre die von mir angesprochene Erweiterung des Auto-ISO-Menüs sehr wohltuend.

 

Adda

 

Dfotos

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum es mir ging:

Es würde das Leben bei manchen Situationen unheimlich erleichtern, wenn man (wie bei manchen Spiegelreflexkameras auch) eine höhere Mindestverschlusszeit im Auto-ISO Menü einstellen könnte.

Und ich sehe eigentlich auch nicht ein, warum Fuji das nicht möglich macht.

 

Verstehe ich nicht, das kann meine X100 schon seit Firmware 1.00.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber machst Du auch z.B. Pressebilder mit der Kamera?

Da muss es einfach schnell gehen.

Sonst ist das Motiv weg.

 

Gruß

Adda

 

Hallo,

 

ich mache seit 30 Jahren Pressefotos und habe die Hälfte davon mit zwei vollmechanischen Nikon FM mit Festbrennweiten gearbeitet: Kein AF, keine Elektronik, nur ein Nachführbelichtungsmesser. Sorry, aber die Bilder macht immer noch der Mensch und nicht die Automatik. Schnell sein hat nix damit zu tun. Man braucht den Blick und die Einstellung "übern Daumen". Ich arbeite mit der X100 nur noch manuell und freue mich drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, das kann meine X100 schon seit Firmware 1.00.

 

Dann bin ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

In meinem Auto-ISO-Menü reichen die Werte für die Mindestverschlusszeit genau von 1/125 bis 1/4.

Oder liegt ein Missverständnis vor?

Sollte ich besser "kürzere Mindestverschlusszeit" sagen?

 

Natürlich kann ich auch eine kürzere Zeit über das Verschlusszeitenrad nehmen und den Blendenring auf Automatik stellen.

Aber dann geht mir die Blende bis 2,0 auf.

Und das will ich in bestimmten Situationen auch nicht.

 

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache seit 30 Jahren Pressefotos und habe die Hälfte davon mit zwei vollmechanischen Nikon FM mit Festbrennweiten gearbeitet: Kein AF, keine Elektronik, nur ein Nachführbelichtungsmesser. Sorry, aber die Bilder macht immer noch der Mensch und nicht die Automatik. Schnell sein hat nix damit zu tun. Man braucht den Blick und die Einstellung "übern Daumen". Ich arbeite mit der X100 nur noch manuell und freue mich drüber.

 

Lassen wir's.

Ich geb's.

 

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Zitat von Sunnyvalentine

Die mussten aber auch nicht 2 - 10 Umdrehungen kurbeln, um den manuellen Fokus einzustellen ...[/quote]

 

Müssen Sie heute auch nicht wenn Sie das Handbuch vorher lesen ;-)

 

Naja, ein Blick in die guten FAQ und Tipps und Tricks hier im Forum reicht doch auch, oder? ;-)

 

Wie wärs damit:

1. Kamera links seitlich auf MANUELLEN Fokus stellen (oberste Raste, MF).

2. Objekt anvisieren und den scharfzustellenden Punkt mitten ins Quadrat nehmen.

3. Die so praktisch für den Daumen bereitliegende Taste AFL/AEL drücken.

4. FERTIG!

 

Ich fokussiere auf diese Weise erst wieder neu, wenn sich die Motivdistanz ändert. Und AF hab ich glaube ich das letzte Mal vor Weihnachten benutzt.

Klasse, wie schnell die Kamera dann auch auslöst... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...