Jump to content

Nd Filter usw.


Empfohlene Beiträge

ok watcher24, werde mal in anderen foren danach suchen.

hab mal nach solchen aufsätzen gegooglet. gibt ja eine ganze bandbreite von. auf was muss man bezüglich der qualität denn achten? und sind die kompatibel auch wenn sie für andere fuji kameras sind, zb. für die x10?

 

grüsse

peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vorsichtig würde ich bei den Werten sein. In diesem Fall ( nd 16) hättest du nur eine blendenverringerung von -4. Das ist nicht so dolle. Ich habe mir vor kurzem einen nd 3.0 gekauft. der hat Filterfaktor 1000 - das sind dann 10 blendenwerte. Kostet um die 50€.(Ergebnisse demnächst, da ich meine x erst heute nach der 3. Reparatur abhole) google mal nach nd Filter Tabelle...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt darauf an, was man mit dem Graufilter bezweckt … So ein Filter bewirkt ja für sich genommen nichts, außer dass es Licht schluckt und die Belichtungsautomatik damit zwingt, die Blende weiter zu öffnen und/oder länger zu belichten. Die größere Blende oder die längere Belichtungszeit ist das eigentliche Ziel, das man mit dem Einsatz eines ND-Filters erreichen will. Wenn es einem nur darum geht, auch bei guten Lichtverhältnissen mit offener Blende zu fotografieren, genügt ein Filter mit einer Wirkung von -4 EV vollauf; mehr wäre gar nicht wünschenswert, weil die Belichtungszeiten sonst vielleicht schon wieder zu lang würden. Will man hingegen den beliebten Effekt des verwischten Wasserfalls erreichen oder, wie oben erwähnt, einen belebten Platz menschenleer erscheinen lassen, braucht man längere Belichtungszeiten und ein entsprechend starkes Filter (und ein Stativ, versteht sich).

 

Bei der Wahl des ND-Filters muss man noch beachten, dass die Wirkung linear (ND16 reduziert den Lichteinfall auf 1/16, was 4 EV entspricht) oder logarithmisch (ND 1,2 ist dasselbe wie ND16; man muss den logarithmischen Wert durch 0,3 teilen, um den EV-Wert zu ermitteln) angegeben sein kann. Am besten schaut man nach, was für eine Wirkung in EV oder Blendenstufen angegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse antwort mjh :) vielen dank für die mühe und auch den anderen vielen dank!!

ich will den beliebten wasserfalleffekt herbeizaubern. heisst also nd filter mit 10 blendenwerten oder?

und wenn ich mal nur gegen die sonne fotografiere brauche ich einen anderen nd filter oder? dann kommt doch wieder eine ganze sammlung von equipment für die unterschiedlichsten bedürfnisse zusammen....

 

grüsse

peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal im https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/2917-empfehlung-nd-infrarot-filter.html-Thread.

 

Ich habe mit einem "rel. schwachen" + dem internen schon des öfteren den "Wasserfall"-Effekt gemacht.

Benutzer acieleid, der im Forum schon einige sehr schöne Langzeitbelichtungen* der Meeresküste u. -Brandung gezeigt hat, benutzt stärkere.

 

*) Um diese Beiträge/bilder zu finden, gehe auf die erweiterte Suche und benutze ein bestimmtes Keywort (z.B. "Filter") plus einen Benutzernamen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

direkt die sonne will ich nicht fotografieren, aber es gibt genug situation wo ich landschaftsaufnahmen gegen die sonne machen will. brauche ich dafür auch die baaderfolie matz?

 

ich oute mich hier als ziemlicher newbee, sorry :) aber ist bei der x s1 ein nd filter intern watcher24? vielleicht in irgend einem modi mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe?

 

grüsse

peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnenfolie braucht man nur, wenn man wirklich nur die Sonne fotografieren will – alles andere ist dann nämlich pechschwarz. Momentan gibt es ja ganz nette Sonnenflecken und am 6. Juni einen Venusdurchgang (hierzulande leider nicht so gut zu beobachten, aber da die nächste Chance erst 2117 folgt, sollte man ihn nehmen, wie er kommt).

 

Die X-S1 hat kein eingebautes ND-Filter; das hat nur die X100 – ihr Zentralverschluss erreicht bei offener Blende nicht die kürzeste Verschlusszeit, sodass man bei gutem Licht oft nicht mit offener Blende fotografieren kann, ohne ein ND-Filter zu verwenden. Bei der X-S1 gibt es diese Problematik nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...