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Beispielbilder Fujinon XF60mmF2.4 R Macro


Gast Lamelle

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leider war heute alles andere als gutes Wetter für so ein Motiv ... Hochnebel aus dem es auch noch so ganz leicht nieselte ... aber ich finde das Motiv so gut das ich es trotzdem zeigen möchte ... :)

 

es gibt noch zwei andere Versionen des Motives die ich hier in den Bilderthreads zeige ... <_<

 

15274059430_e04219ab58_b.jpg
Schloss Oberschleißheim .. von enzioharp auf Flickr

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Gast Krotzebojer

Ich habe mal wieder meine Fuji ausgeführt.

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Jenwe

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Werner H.

Gruß Werner

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leider war heute alles andere als gutes Wetter für so ein Motiv ... Hochnebel aus dem es auch noch so ganz leicht nieselte ... aber ich finde das Motiv so gut das ich es trotzdem zeigen möchte ... :)

 

es gibt noch zwei andere Versionen des Motives die ich hier in den Bilderthreads zeige ... <_<

 

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Schloss Oberschleißheim .. von enzioharp auf Flickr

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leider war heute alles andere als gutes Wetter für so ein Motiv ... Hochnebel aus dem es auch noch so ganz leicht nieselte ... aber ich finde das Motiv so gut das ich es trotzdem zeigen möchte ... :)

 

es gibt noch zwei andere Versionen des Motives die ich hier in den Bilderthreads zeige ... <_<

 

Ich weiß, ich bin ein echter Pingel, aber da ich das Foto auch sehr schön finde, würde ich es noch wirklich gerade machen. ;)

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Was passiert, wenn ich beim 60er Makro n Raynox 150 bzw. 250 davorsetze bzw. ne andere Nahlinse mit z.B. +2 Dioptrien.

Miene Frage: Welche Abbildungsmaßstäbe kann ich damit erreichen, wie Praktikabel ist das ganze und wie harmonierten diese Optisch mit dem Objektiv...

 

Ich habe eine Canon "Close-Up" Lens 250D mit +4 Dioptrin (2 Linsen, Achromat) und kann die sehr empfehlen!

Auf das 60er Makro habe ich einen Heliopan "Step-Up Ring" (Adapterring) geschraubt (Nr. 217 .. 52mm/39mm) und darauf dann die 250D (52mm). So nutze ich nur den inneren Bereich des Achromaten und kann ihn auch ggf. auf einer anderen Optik noch gebrauchen (notfalls z.B. mal auf dem 35mm/f1.4)

 

Ich finde, die Ergebnisse mit dem 60er Makro sind super und der Abbildungsmaßstab ist ca. 0,88 .. d.h. ca. 27mm in Natura werden formatfüllend in der Breite abgebildet. Auf Kleinbild heißt das dann ca. 41mm, also noch etwas von 1.0 (1:1) entfernt, aber deutlich besser als die 0,5 welche das Makro selbst bringt.

 

 

Würde Dir empfehlen auf MF zu stellen und dann das Bild über den Arbeitsabstand scharf zu stellen (vor und zurückziehen der Kamera bis die Schärfeebene da liegt wo sie liegen soll).

… daher hab ich mir einfach den AF im Makrobereich abgewöhnt - für die Arbeit auf dem Stativ empfehle ich dann einen Makroschlitten. 

 

Genau so. Bei diesem Abbildungsmaßstab ist AF sowie nicht angesagt. Ohne Einstellschlitten ist im "Makrobereich" meiner Meinung nach kein Pokal zu gewinnen :)

Für unterwegs gibt es was kleines und leichtes von Novoflex, den "Castel-Mini".

bearbeitet von xxx100
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Wenn ich mal im Lotto gewinne, fang ich damit sicher was anderes an! ;)

 

mmh, aber wir reden hier vom XF60 zum Gebrauch als Makro, nicht zum Gebrauch als "Standardtele" für AF Schüsse. Dafür brauche ich ein Stativ und einen Einstellschlitten, ansonsten bleibt es bei "Freihand-Pseudo-Makroschüssen". Und wenn ich in eine X-T1 für ca. 1200,- Euro, das 60er für ca. 630,- und in ein halbwegs brauchbares Stativ mit guten Kugelkopf investiere, dann sollte es an ca. 120,- für einen kleinen, feinen Einstellschlitten wirklich nicht scheitern. Wer meint, Stativ und Einstellschlitten für Makro nicht zu brauchen, und in dem Bereich mit AF arbeiten zu können, der macht vielleicht mittelprächtige Schnappschüsse im Nahbereich, aber keine Makros, jedenfalls nicht so, wie ich die verstehe. Also, was soll ein Einstellschlitten kosten, von dem ich erwarte, daß er mechanisch präzise genug im Millimeterbereich funktioniert? 20 Euro? Oder anders gesagt, lieber eine X-20/30 mit Einstellschlitten, als eine X-T1 mit 60er ohne ;)

 

(Aber glücklicherweise sehe ich einen Smily, das läßt hoffen, das Du es nicht wirklich so meinst   ;)

bearbeitet von xxx100
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Wer meint, Stativ und Einstellschlitten für Makro nicht zu brauchen, und in dem Bereich mit AF arbeiten zu können, der macht vielleicht mittelprächtige Schnappschüsse im Nahbereich, aber keine Makros, jedenfalls nicht so, wie ich die verstehe.

 

jetzt bin ich aber neugierig geworden ... zeig doch mal bitte ein paar Bilder von Dir ... würde mich interessieren ... :)     

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jetzt bin ich aber neugierig geworden ... zeig doch mal bitte ein paar Bilder von Dir ... würde mich interessieren ... :)     

 

Ich werde hier grundsätzlich keine "echten" Bilder einstellen, es gibt aber im Internet schon genug Spitzenmakros zu sehen, welche sich nur um diese Themen drehen. Was ein tolles Makro für den ein oder anderen bedeutet, ist aber auch eigentlich Nebensache. Und wie diese entstanden sind, Freihand, mit AF oder ohne, mit Einstellschlitten oder ohne, das muß am Ende jeder für sich beantworten. Mir ging es im meinem Post #82 darum, eine Antwort auf die Nahlinse in Verbindung mit dem 60er zu geben und die Frage mit dem Abbildungsmaßstab zu beantworten; und den sinnvollen Hinweis (von "GoodbyCanon") bezgl. AF und Einstellschlitten zu unterstreichen.

 

Und auf den Abbildungsmaßstab nahe 1:1 bezieht sich auch meine Aussage mit dem Einstellschlitten.

 

Um das trotzdem zu verdeutlichen, an dieser Stelle zwei Bilder (auf die schnelle gemacht, sehr schlecht ausgeleuchtet, Kamera nicht optimal ausgerichtet, daher die Abschattungen usw.) um den Abbildungsmaßstab mit der "Close-Up Lens 250D" zu zeigen. Beim zweiten Bild habe ich die Kamera einen knappen Millimeter aus der Schärfeebene bewegt, das Resultat ist dann bereits verheerend. Selbst bei Blende 8, 13 oder mehr erledigt sich dieses "Problem" nicht.

 

Und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er einen Einstellschlitten im Makrobereich braucht oder nicht..   :)

 

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bearbeitet von xxx100
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Also, was soll ein Einstellschlitten kosten, von dem ich erwarte, daß er mechanisch präzise genug im Millimeterbereich funktioniert? 20 Euro?

Also wenn Du grobmotorisch veranlagt bist und einen 0,5mm Schneckengang brauchst, dann tut mir das Leid für Dich - aber vielleicht kannst Du dann ja die Mehrkosten für den Novoflex bei der Krankenkasse absetzen... Ich hingegen komme erstaunlich gut mit dem 20€-Schlitten klar - Die Annahme, dass man ausschließlich mit hochpreisigem Equipment zu guten Ergebnissen kommt ist ja leider weit verbreitet (Viele Anfänger mit Kohle kaufen sich ne Profikamera und fotografieren Automatik), doch ein Trugschluss - es hängt immer an den Fähigkeiten des Fotografen - und wenn du mit dem 20€-Schlitten nicht klar kommst, jemand anderes hingegen schon, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an Dir liegt. Abgesehen davon: Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob es da Luftbewegungen gibt - aber im Feld scheitert die Verwendung von Schlitten meist daran, dass das Motiv leicht im Wind schwingt. Dann ist man mit viel Übung, einem Einbeinstativ und leichten Pendelbewegungen in Kombination mit einem Makro-Zangenblitz häufig besser dran. Aber ich bin dann ja eben auch nur einer dieser Knipser die keine RICHTIGEN Makros machen.

jetzt bin ich aber neugierig geworden ... zeig doch mal bitte ein paar Bilder von Dir ... würde mich interessieren ...  :)     

 

Genau! Nicht nur große Haufen machen - stinken müssen die auch!
Und der Verweis auf Spitzenmakros anderer ist ja wohl ein Witz! Du hast hier behauptet, dass Du der Makro-King-mit-dem-Ding bist. Proof it!
Wenn Du ein Lineal auf dem Tisch fotografierst ist ein Schlitten natürlich super... da will hier sicher auch niemand dagegen argumentieren. Aber mach doch mal ein Vergleichsfoto mit 20€ Schlitten vs. Novoflex - mal sehen ob wir die 100€ Unterschied auf dem Bild sehen können. Gerade bei so unglaublichen Action-Motiven wie Linealen kommt es ja auch nicht drauf an, ob ich 1 Sekunde länger zum Scharfstellen brauche, weil der Schlitten vielleicht 5° Spiel an der Rändelschraube aufweist.
 

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mmh, aber wir reden hier vom XF60 zum Gebrauch als Makro, nicht zum Gebrauch als "Standardtele" für AF Schüsse. Dafür brauche ich ein Stativ und einen Einstellschlitten, ansonsten bleibt es bei "Freihand-Pseudo-Makroschüssen".

Ich habe hier im Forum schon jede Menge sehr schöner Freihand-Makros gesehen (z.B. von whom23 oder Enzio). Von daher halte ich das schon für eine ziemlich gewagte These.

Und ich finde es sehr schade, dass Du Deine viel besseren Makroaufnahmen hier grundsätzlich nicht zeigen möchtest.

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Was passiert, wenn ich beim 60er Makro 'n Raynox 150 bzw. 250 davorsetze bzw. ne andere Nahlinse mit z.B. +2 Dioptrien.

Meine Frage: Welche Abbildungsmaßstäbe kann ich damit erreichen, wie Praktikabel ist das ganze und wie harmonierten diese Optisch mit dem Objektiv...

 

Hallo "Melodymaker" .. bist Du noch da?   ;)

 

konntest Du mit meinen Informationen bzgl. 60er Makro und Nahlinse etwas anfangen..?

Die folgenden Zeilen sind nochmal speziell an Dich und Deine Frage gerichtet:  **)

 

Meine zusätzlichen Hinweise mit dem Einstellschlitten beziehen sich selbstverständlich alle auf diese o.g. Kombination und sind hier ja, milde gesagt, etwas "entgleist".

Mit dem von mir genannten Canon Achromaten 250D haben wir ja zwischen vorderer Objektivkante (bzw. der Gegenlichtblende) und Objekt nur noch einen Distanz von ca. 8cm.

Unter diesem Gesichtspunkt versteht sich ja dann auch, das wir hier nicht von "Aktion-Makros" reden, erst recht nicht von Freihandaufnahmen fliegender bzw. stark aktiven Insekten. Und ich rede hier ja auch nicht mehr von "Nahaufnahmen" von Schmetterlingen und Bienchen, auf denen rechts und links im Bild noch der halbe Wald zu sehen ist. Der Wunsch, mit dem 60er + Nahlinse dem Abbildungsmaßstab 1:1 nahe zu kommen, hat zur Folge, eben eine so gut wie nicht vorhanden Fluchtdistanz bei lebenden Objekten zu haben; da braucht es entweder, was die Makrofotografie im Tierbereich meistens auch vorraussetzt, Kenntnisse darüber, wann eben diese Tiere nicht in Bewegung sind. Ansonsten gibt es nicht umsonst Makroobjektive, welche lange Brennweiten haben, um die Fluchtdistanz deutlich zu erhöhen. Das Thema Wind holt einen in der (Natur-)Makrofotografie natürlich auch schnell ein. Auch da helfen Kennnisse über windstille (Tages-)Zeiten weiter, ggf. sind manche Bilder auch einfach mal unter ungünstigen Bedingungen schlicht und einfach nicht zu machen und man wird für ein gutes Bild einen Standort einfach mal öfter aufsuchen müssen.

 

 

**) Diskussionen über Sinn und Unsinn von Preisen und Qualität von Equipment sind nicht so meins, schon gar nicht mit Leuten, welche für 120,- Euro einen Lottogewinn brauchen aber in der Signatur einen Haufen (L-)Zeugs stehen haben, die von "großen stinkenden Haufen" sprechen, die sich über Anfänger mit Geld aufregen, die einen als Grobmotoriker bezeichnen und die den Kontext meiner Ausführungen nicht verstanden haben. Also.. über Beiträge zum Thema werde ich hier gerne noch was schreiben, zu allem anderen wohl nicht. Meine Ausführungen sollten die hier bisher eingestellten Bilder übrigens nicht "degradieren" oder in in irgendeiner Art beurteilen, falls das jemand so verstanden haben sollte, das war nicht meine Absicht..

bearbeitet von xxx100
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Hi, bin noch da, aber les gewöhnlich eher still mit ;)

 

Erstmal Danke für die Infos, Das hört sich ja gut an.

 

Mit geht es vor allem darum, noch "etwas" näher ranzukomman als die 1:2. Früher mit dem 1:1 Macro war ich viel im bereich von 1:2. bis 1:1,5 unterwegs. Und genau da geht mr beim Fujimacr "die Vergrößerung" aus.

 

Ich nutze das Makro ja meist für Blümchen, da fehlts ab und an eben ein wenig...

 

Für Insekten würde ich ja noch auf ein längeres 1:1 Macro von Fuji oder Zeiss oder Sigma hoffen! so 135/3,5 wären da ein Wort und eine sehr sehr schöne Ergänzung zum 60er ;)

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… so auf die Schnelle: das 60er mit Marumi-Achromat +5, Abstand Vorderkante zum Lineal ca. 80 mm:

 

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ach Freunde ... geht raus und lichtet bitte ein paar Blümchen oder sonst was ab ... :angry:

 

Lineale ... :huh:  ... wenn Euch das besser gefällt werde ich in Zukunft nur noch so was zeigen ... :rolleyes:

 

… ach Enzio, jetzt hast du es leider nicht verstanden; es ging mir ja gerade um den "Zahlenvergleich" – mit einem Blümchen geht das nun einmal nicht.

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… ach Enzio, jetzt hast du es leider nicht verstanden; es ging mir ja gerade um den "Zahlenvergleich" ...

 

 

doch doch .... ich habe das schon verstanden aber solche Vergleiche bringen doch nichts. Man kann sein Gegenüber nur mit guten Bildern überzeugen ... ;)

 

:huh: ... ok ok, nicht alle ... :D

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doch doch .... ich habe das schon verstanden aber solche Vergleiche bringen doch nichts. Man kann sein Gegenüber nur mit guten Bildern überzeugen ... ;)

 

:huh: ... ok ok, nicht alle ... :D

… nein, aber es ist müßig und für eine Grundsatzdebatte reicht es nicht. 

 

und klick, hihi, haha, hoho 

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  • 1 month later...

mmh, aber wir reden hier vom XF60 zum Gebrauch als Makro, nicht zum Gebrauch als "Standardtele" für AF Schüsse. Dafür brauche ich ein Stativ und einen Einstellschlitten, ansonsten bleibt es bei "Freihand-Pseudo-Makroschüssen". ...

 

Ich will mich noch als Anfänger bezeichnen, doch braucht es wirklich einen Einstellschlitten um scharfe Fotos zu machen?

Habe mal eben auf die Schnelle mehrere Zollstock-Test-Bilder mit der X30(freihand!) und mit der X-T1/60mm(Stativ) geschossen. 

 

Würden diese Fotos durch einen Einstellschlitten noch schärfer? Mir reicht da ein Stativ und der MF-Assistent völlig aus, allein mit dessen (korrekter)Zuhilfenahme Dein zweites Foto mit der gezeigten Unschärfe so niemals entstehen würde.

 

X30  

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X-T1

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bearbeitet von ISO
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